federausfall

Diskutiere federausfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo leute, ich habe seit 25 Tagen einen kleinen Wellensittich. Er war 3 Wochen alt als er zu mir kam und ich muss sagen ich habe ihn gut groß...
B

beby_melo

Guest
hallo leute,
ich habe seit 25 Tagen einen kleinen Wellensittich. Er war 3 Wochen alt als er zu mir kam und ich muss sagen ich habe ihn gut groß bekommen, denn er ist putz munter, doch nun verliert er seit gestern Abend Federn an den Flügeln und hat nun so kurze Flügel, dass er kaum noch fliegen kann. Das komische ist, dass zwei Freunde von mir beim selben Züchter Wellensittiche gekauft haben und mit dennen das selbe passiert ist. Kann mir vielleicht jemand sagen ob das normal ist?? oder was ist mit meinem kleinen Spatz????
 
Hallo,


Er war 3 Wochen alt als er zu mir kam und ich muss sagen ich habe ihn gut groß bekommen,

3 Wochen alt, da fehlen mir ja die Worte, mit 3 Wochen, ist ein Welli noch im Nest, das Federkleid, ist ja noch nicht vollständig entwickelt, nicht futterfest, unglaublich.

doch nun verliert er seit gestern Abend Federn an den Flügeln und hat nun so kurze Flügel, dass er kaum noch fliegen kann. Das komische ist, dass zwei Freunde von mir beim selben Züchter Wellensittiche gekauft haben und mit dennen das selbe passiert ist. Kann mir vielleicht jemand sagen ob das normal ist??


Für die Jugendmauser, wenn deine Angaben stimmen, was das Alter betrifft (seit 25 Tagen, war 3 Wochen alt, macht 46 Tage), wäre es zu früh und außerdem, bleibt ein Vogel auch während der Jugendmauser flugfähig und verliert nicht so viele Schwingen auf einmal.

Ich habe den Verdacht, dass es sich hier um einen Virus handelt, dann möglicherweise, bleibt der Welli für immer flugunfähig.

Mit Virus meine ich, Polyomavirus oder Circovirus.
 
Hallo beby_melo,

herzlich willkommen in den Vogelforen,

Bitte laß den Kleinen von einem vogelkundigen TA untersuchen. Eine Liste dieser TÄ findest Du hier.

Mary schrieb
3 Wochen alt, da fehlen mir ja die Worte, mit 3 Wochen, ist ein Welli noch im Nest, das Federkleid, ist ja noch nicht vollständig entwickelt, nicht futterfest, unglaublich.
- dem schließe ich mich an, da bin ich auch sprachlos.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,

Ich denke auch daß es eventuell die französische Mauser, auch Rennerkrankheit genannt, sein könnte.
Das kann jedoch nur ein guter vogelkundiger Tierarzt genauer sagen.
Ansonsten ist der Züchter des Vogels wohl sehr verantwortungslos, man gibt keinen drei Wochen alten Vogel ab.
 
Thema: federausfall

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.738
Sabrina625
S
C
Antworten
9
Aufrufe
1.155
chris__fay
C
Manuela G.
Antworten
0
Aufrufe
2.968
Manuela G.
Manuela G.
R
Antworten
3
Aufrufe
1.422
Rempi19
R
Zurück
Oben