Federbalzzyste

Diskutiere Federbalzzyste im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine 8jährige Kanarienhenne hat Anfang Mai eine Federzyste am linken Flügel bekommen, es scheint sie nicht weiter zu beeinträchtigen - fliegt...
S

Sonne30_3

Mitglied
Beiträge
68
Meine 8jährige Kanarienhenne hat Anfang Mai eine Federzyste am linken Flügel bekommen, es scheint sie nicht weiter zu beeinträchtigen - fliegt ganz normal und ist auch ansonsten munter und agil.

Ist es sinnvoll die Zyste durch TA behandeln zu lassen (Operation), oder was kann ich sonst gegen die Federzyte unternehmen ?

Oder kann ich die Zyste ganz einfach unbehandelt lassen?
 
Was habe ich denn da geschrieben :nene:

Soll natürlich Federbalgzyste heissen
 
Hallo Sonne,

Federbalgzysten sollten behandelt werden, da sonst das Federchen was darin eingeschlossen ist immer weiter wächst und eine häßliche Entzündung hervorrufen kann. Das Ganze ist dann auch druckempfindlich und schmerzhaft für den Vogel. :traurig:

Am besten Du läßt die Zyste nicht nur öffnen, sondern auch gleich veröden, damit dort keine Feder mehr nachwächst. Erfahrungsgemäß bilden sich diese Zysten nämlich sonst an gleicher Stelle wieder.
Ich drück Euch die Daumen

Azrael
 
Thema: Federbalzzyste
Zurück
Oben