Federbeissen...

Diskutiere Federbeissen... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Brauche Mal dringend Rat! Und zwar geht es um unseren Phoebo, der leider sehr stark an Aspergillose erkrankt ist! Habe darüber auch...
G

Gonzotier

Guest
Hallo!

Brauche Mal dringend Rat!
Und zwar geht es um unseren Phoebo, der leider sehr stark an Aspergillose erkrankt ist! Habe darüber auch schon hier im Forum berichtet!
Nun geht es leider das letzte Jahr stetig Berg auf und Berg ab!
Die Aspergillose hat zwar ganz langsam den Rückzug angetreten - aber leider machen die Pilzsporen es unserem Kleinen dennoch schwer!
Waren vor ein paar Monaten noch so froh, da Leber- sowie Nierenwerte wieder einigermaßen in Ordnung waren und sich auch die Atmung wieder hervorragend anhörte!
Doch vor gut 2 Monaten fiel uns an unserem Männlein auf, daß sein Schnabel teilweise sehr heiß war und auch eine dunklere Gefiederfärbung eintrat!
Wir sind natürlich umgehend zum TA! Hier wurde sofort eine Blutuntersuchung angesetzt sowie Abstriche genommen!
Das Ergebnis war eine Entzündung, welche mit Antibiotika "Baytrill" behandelt wurde! Es ging ihm auch zusehend besser und bei der Nachuntersuchung vor 3 Wochen befanden sich alle Werte wieder im guten Bereich!
Leider hat unser Süßer während der letzten 2 Monate damit begonnen sich die Federn zu beißen, so daß teilweise nur noch die Kiele standen! Die Kiele wurde dann fachmännisch vom TA gekürzt, damit die überstehenden Kiele kein Verstärken des Beißens oder Rupfen auslösen konnten!
Beim letzten TA-Besuch war er sich auch weiterhin nicht mehr an die Federn gegangen. Mittlerweile habe ich ständig Angst, daß es sich wieder verschlechtern könnte und schon beim täglichen Putzen breitet sich bei mir ein Unbehagen aus! Erwischt beim Federbeißen haben wir ihn allerdings bislang noch nie!
Nun kontrolliere ich täglich die Federn - allerdings ist bislang keine Besserung eingetreten.
Der TA sieht das Rupfen auch in Verbindung mit der Entzündung sowie der Aspergillose.
Was kann ich nun unterstützend tun, um Schlimmeres zu verhindern!
Wäre um jeden noch so kleinen Tip dankbar!!!!
Als Anlage füge ich Mal ein paar Fotos der gebissenen Federn bei.

Gruß
Kati
 

Anhänge

  • Feder01.jpg
    Feder01.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 90
  • Feder02.jpg
    Feder02.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 90
  • Feder03.jpg
    Feder03.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 90
  • Feder04.jpg
    Feder04.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 89
  • Feder05.jpg
    Feder05.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 89
Und noch ein paar...
 

Anhänge

  • Feder06.jpg
    Feder06.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 90
  • Phoebo.jpg
    Phoebo.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 88
Also bin ja kein Fachmann in Sachen Federn. Aber ich finde das die Federn aussehen als ob sie vom Gitter oder so etwas auseinander sind. Kann auch vom Putzen kommen. Aber das sie zerbissen sind glaube ich nicht. Also bei meinen ist das auch teilweise so.
 
Hallo Gonzotier!
Also ich kann dir nur so viel sagen das die Federn weitgehend völlig in Ordnung aussehen, da hast du noch nicht wirklich Federbeißer gesehen die sehen ganz ander aus.
Sollte er mal etwas daran gezupft haben, dann sieht es im Moment auf den Fotos nicht danach aus, als würde er zupfen.
 
Hallo und Danke schon Mal für die Antworten!

Ihr habt schon recht, daß die Federn nicht super erschreckend ausschauen, allerdings standen vor 3 Wochen hier teilweise nur noch die Kiele (gute 3 - 4 cm), welche von unserem TA ja schon gekürzt wurden! Von daher sieht das Bild nun wieder ein wenig besser aus!
Habe leider keine Fotos aus dieser Zeit gemacht! :traurig:
Und ich meine, es fängt doch immer im Kleinen an - oder?!
Habe halt Angst, daß das ein Anfang sein könnte!

Gruß
Kati
 
Thema: Federbeissen...

Ähnliche Themen

R
Antworten
94
Aufrufe
7.370
*Rockabella**
R
Mirjam
Antworten
0
Aufrufe
1.068
Mirjam
Mirjam
T
Antworten
7
Aufrufe
2.933
wellimaus
W
T
Antworten
11
Aufrufe
3.133
Tinka10502
T
B
Antworten
2
Aufrufe
1.307
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben