Federbeißer/Menschenpartnerfixiert

Diskutiere Federbeißer/Menschenpartnerfixiert im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben! s-lol Haben seit 2 Jahren einen Graugeier. Nach vielem überlegen und euren Tipps haben wir den Geier DNA bestimmen lassen und...
B

borsig

Guest
Hallo Ihr Lieben! s-lol
Haben seit 2 Jahren einen Graugeier. Nach vielem überlegen und euren Tipps haben wir den Geier DNA bestimmen lassen und ihr, seit 8 Monaten, einen gegengeschlechtlichen Partner zukommen lasen. Die beiden verstehen sich soweit ganz gut. Also sagen wir mal so, die große Liebe ist es scheinbar nicht, aber sie streiten nicht großartig und pfeifen und labern gemeinsam. Zeitweise verstehen sich die beiden echt super, er füttert sie, sie krault ihn und so weiter.
Aber nun zum Problem: unsere Henne ist total auf mich fxiert. Ist ja eigentlich recht lieb, aber nicht so unbedingt nützlich für den Geier. Meine Lebensefährtin wird so gut es geht von der Geierin ignoriert, wobei sich meine Partnerin sehr viel Mühe und Herz gibt sich mit dem Vogel zu beschäfftigen. Zumal meine Partnerin den Voge schon jahre länger kennt als ich. Unsere Geierin weicht mir nicht von der Seite wenn ich da bin. Zeitweise bin ich durch den Schichtdienst weniger zu Hause und das sieht man dem Geier sofort an. Auch wenn ich mal im Stress bin und mich weniger mit ihr beschäftigen kann. Sie zerbeißt sich die Federn und sieht im Moment wieder "schlimm" aus. Ist mal besser und zur Zeit halt wieder schlechter. Das heißt das Probem mit dem Federbeißen hat sie seit dem wir sie kennen. Der Hahn sieht echt super aus, aber irgendwie scheint sie die Gefiederpflege nicht von ihm zu lernen. Mangelerscheinunge hat sie nach Aussagen unserer Tierärztin (nur auf Vögel spezialisiert) nicht.
Wir versuchen wirklich alles um es den Tieren so angenehm wie möglich zu machen: viel Freiflug (mit ihr im Training da sie nicht fliegen gelernt hat), spezielles Futter, viel spielen und Zuneigung, ihnen auch mal ihre Ruhe lassen u.s.w. ...
Was können wir machen?
Wie kann ich die kleine Dame ein wenig von mir entwöhnen, damit es ihr leichter fällt wenn ich mal weniger da bin?
Ps: die gegerupfte "Version" einer Grauen ist unser Sorgenkind Borsig, der "Pachtkerl" ist Moritz
 

Anhänge

  • Bo 1.JPG
    Bo 1.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 121
  • Mo.JPG
    Mo.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 115
Hallo Borsig,

das ist immer wieder das große Problem, einen total fixierten Geier zu entwöhnen :trost:
Es geht eigentlich nur über sehr viel Abwechslung/Spielmöglichkeiten und einer schrittweisen Verlängerung deiner Abwesenheit.
Es ist natürlich schwierig, wenn du durch Arbeit oder andere Umstände das nicht kontinuierlich durchziehen kannst.
 
Hallo borsig,

wie Sven schon schrieb, ist es am besten sich schrittweise langsam immer mehr von den Grauen zurückzuziehen.
Da Eure Henne allerdings schon die Federn zerbissen hat, als Ihr sie bekommen habt, könnte es auch gut sein, das es schon zur Gewohnheit geworden ist. Dann ist es meist sehr schwer, das wieder in den Griff zu bekommen. Es gibt auch Fälle, wo sich das Federbeißen oder Rupfen selbst nach allen Anstrengung des Besitzers und Verbesserung der Haltung nicht bessert.
Den wichtigsten Schritt habt Ihr ja schon getan, indem Ihr der Henne einen Partner besorgt habt :zustimm:!
Ansonsten kann man nur viel Abwechslung bieten, Äste zum zernagen usw.

Ich drücke Dir die Daumen, das sich der Zustand irgendwie wieder bessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Federbeißer/Menschenpartnerfixiert

Ähnliche Themen

R
Antworten
94
Aufrufe
7.370
*Rockabella**
R
Mirjam
Antworten
0
Aufrufe
1.068
Mirjam
Mirjam
T
Antworten
7
Aufrufe
2.933
wellimaus
W
T
Antworten
11
Aufrufe
3.133
Tinka10502
T
Gruenergrisu
Antworten
4
Aufrufe
939
Gruenergrisu
Gruenergrisu
Zurück
Oben