Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag zusammen, habe mich gerade neu registriert und eine Frage: Ich war am Wochenende in Kescheis im westerwald und habe dort ein Feder...
L

luisposter

Guest
Guten Tag zusammen,

habe mich gerade neu registriert und eine Frage:

Ich war am Wochenende in Kescheis im westerwald und habe dort ein Feder gefunden, von der ich vermute, daß sie von einem Habicht stand.

Hat jemand ein aussagekräftiges Bild oder eien Beschreibung in Abgrenzung zu einem Bussard?

Vielen Dank,

Peter Lihs
 
luis[URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=poster" schrieb:
poster[/URL];1832126]Ich war am Wochenende in Kescheis im westerwald und habe dort ein Feder gefunden, von der ich vermute, daß sie von einem Habicht stand.

Hat jemand ein aussagekräftiges Bild oder eien Beschreibung in Abgrenzung zu einem Bussard?
Kannste mal ein Foto einstellen? Dann wär die Frage sicher schnell gelöst.

VG
Pere ;)
 
Bussard

Danke Euch für die Unterstützung,

habe in dem Lexikon gesurft und eine Entsprechung bei Bussard gefunden, schade habe noch nieee einen Habicht gesehen, wie kommt das sind die so selten?
 
Habicht

ist das einer auf dem Bild? und ziehen die nicht Ihre Runden am Himmel wie die Bussarde sondern jagen im Wald?

Die sind glaube ich auch kleiner....interssiert mich einfach und würde gern mal einen life sehen

Danke und viele Grüße
 
luis[URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=poster" schrieb:
poster[/URL];1832257]ist das einer auf dem Bild? und ziehen die nicht Ihre Runden am Himmel wie die Bussarde sondern jagen im Wald?

Die sind glaube ich auch kleiner....interssiert mich einfach und würde gern mal einen life sehen
Die ziehen vor allem im Spätwinter und frühen Frühjahr ihre Kreise über dem Wald, während der Balz, ansonsten nur recht selten.

Sie sind natürlich ungleich seltener als Bussarde, aber häufiger, als man von der Beobachtungshäufigkeit her denken würde. Ich bin selbst fast täglich im Wald, sehe aber dennoch nur sehr selten welche.

Von der Größe her ist es so: Das Habichtsweib ist körperlich etwas größer und stärker als ein Bussardweib (auch länger), hat aber kürzere Flügel und eine geringere Spannweite als ein Bussard, wirkt deshalb im Flug nicht so groß. Die Schwanzfedern sind deutlich länger (ca. 28 gegenüber 25 cm), die Handschwingen deutlich kürzer als beim Bussard (30 gegenüber 35 cm). Die Terzel sind dagegen deutlich kleiner als ein Bussardterzel.

VG
Pere ;)
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
383
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.644
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
970
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
708
harpyja
harpyja
Zurück
Oben