Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Habe gestern in einer Fichtenmonokultur bei mir im Lande diese 3 Armschwingen gefunden. Bin mir nun nicht sicher welche Drosselart es...
flokellermann

flokellermann

Stammmitglied
Beiträge
246
Hallo,
Habe gestern in einer Fichtenmonokultur bei mir im Lande diese 3 Armschwingen gefunden. Bin mir nun nicht sicher welche Drosselart es sein könnte zumal die Federn für Wacholderdrossel zu klein sind. So im Schnitt pro Feder um 1cm kürzer.Die drei Federn stammen anscheinend von einer Rupfung da ich sie allesamt auf einem Baumstumpf gefunden habe.Die kleinste ist 9cm lang u die grösste mist 10,8 cm . Vom Aussehen und der Länge nach würde ich auf Rotdrossel tippen aber ich weiss dass diese Drossel eigentlich nur in Skandinavien im Sommer vorkommt.Kann mir jemand weiterhelfen?http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=336820&d=1407159793&thumb=1&stc=1
 

Anhänge

  • drossel 002.jpg
    drossel 002.jpg
    38 KB · Aufrufe: 29
Nur kurz als Tip: Oben innerhalb der "Vogelbestimmung" gibt es auch einen festen Beitrag "Federbestimmung". Wenn Du da postet musst Du nicht jedesmal einen neuen Beitrag eröffnen. Was die Federn angeht kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich denke die Profis werden da sicher 'ne Idee zu haben. :)
 
Danke für den Tipp. Habs gesehen was du meinst. Habe mir die Feder nochmal angesehen u denke dass sie zu einer Amsel gehören.Habe sie mir nur etwas schwärzer vorgestellt. Oder Amselweibchen?
 
Danke Eric .Habs verwechselt das mit Hanschwingen.
 
Die sind von der Amsel, wie Eric schon sagte. Ob Weibchen oder Männchen lässt sich so nicht sagen.

Übrigens sieht man die Farben wesentlich besser, wenn man die Federn nicht vor einem hellen, sondern vor einem dunklen Hintergrund fotografiert (dunkelgrau oder schwarz).

VG
Pere ;)
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
377
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.626
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
533
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
966
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
697
harpyja
harpyja
Zurück
Oben