Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
B

buteo buteo

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir allerdings nicht so gut gelingt. Nun habe ich sie mal fotografiert und wollte mal fragen ob mir hier jemand weiterhelfen könnte - ich will endlich wissen was ich hier bei mir alles antreffen kann!
Danke für eure Hilfe und lieben Gruß.
 

Anhänge

  • vNwRvUmtTxxzYKKZcmhXzzVJfm05piowItnkHmmXTs0.jpg
    vNwRvUmtTxxzYKKZcmhXzzVJfm05piowItnkHmmXTs0.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 135
  • sxE50tx0UbOoHiCIuQyUpKD3GrrTmhpt5HsVkCdGmIw.jpg
    sxE50tx0UbOoHiCIuQyUpKD3GrrTmhpt5HsVkCdGmIw.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 191
  • gYIehDaxJr404JY4HWqVTr1uRBzH0C9B6cv8kRY1aUw.jpg
    gYIehDaxJr404JY4HWqVTr1uRBzH0C9B6cv8kRY1aUw.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 116
Da sie alle so durcheinander liegen, will ich jetzt nicht jede nach der Reihe benennen - es sind aber Truthuhn, Mäusebussard, Habicht, Großer Brachvogel und Waldohreule dabei. Eine Konturfeder von Stein- oder Seeadler ist auch dabei.

Wo ist denn "hier" und "bei mir"?
 
Da würde mich mal interessieren, woher die Federn stammen. Die zwischen Brachvogel und Steinadler (kein Seeadler) auf dem Foto oben links sind keinesfalls aus heimischen Gefilden.

VG
Pere ;)
 
Hey,
erstmal lieben Dank für eure Antworten. Ich komme aus Duisburg, allerdings befinden sich dazwischen auch Federn die ich damals im Urlaub gefunden haben (meist Alpen). Habe ich leider taktisch unklug sortiert und nochmal nummeriert.
Ist die Feder vom Brachvogel die die Nr. 5 und vom Steinadler die Nr. 11?
Und welchem Vogel gehörten die Federn Nr. 1 und Nr. 2? Ich finde sie sehen nach Habicht oder Sperber aus - allerdings habe ich hier noch nie so einen Vogel beobachten können.

Und meine vorerst letzte Frage: Welche Feder gehört zur Waldohreule? Bis jetzt habe ich hier vergeblich nach einer Eule gesucht - heute allerdings die Rufe hören können!

:?:?gYIehDaxJr404JY4HWqVTr1uRBzH0C9B6cv8kRY1aUw.jpgsxE50tx0UbOoHiCIuQyUpKD3GrrTmhpt5HsVkCdGmIw.jpgvNwRvUmtTxxzYKKZcmhXzzVJfm05piowItnkHmmXTs0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Experte, aber einige Federn stammen von Arten dessen Federn ich auch in meiner Sammlung besitze, weshalb ich sie auch bestimmen kann. Der Rest ist geraten, und alle die Fehler finden können sie gerne korrigieren! :D

1: Ihrgend ein Falke?
2: Ihrgend ein Falke?
3: Truthahn?
4: Bussard
5: Brachvogel
6: Schneeeule
7: Naja, wenn die gelbliche Färbung vom Licht stammt, auch Schneeeule, wenn nicht sibirischer Uhu?
8: Steinadler
9: Falkensteuerfeder?
10: Waldohreule
11: Truthahn
12: Bussard
13: Waldohreule
14: Waldohreule
15: Truthahn
16: Truthahn
17: Bussard
18: Bussard
19: Blauer Pfau
20: Truthahn
21: Mäusebussard
22: Habicht
23: Truthahn
24: Erkenn ich nicht richtig, entweder Bussard oder Sperber?
25: Bussard
26: Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ihrgend ne Falkenfeder?
27: Habicht
28: Mäusebussard
29: Habicht
30: Habicht oder Bussard
31: Blauer Pfau
32: Blauer Pfau
33: Blauer Pfau
34: Truthahn
35: Truthahn

Viele Grüße,
Annika
 
Nr. 1 und 2 würde ich dem Habicht zuordnen. Würde auch passen, es ist ja auch Großgefieder von dieser Art dabei. Von der Waldohreule ist die Nr. 10.

Unklar sind 6 und 7. Die sind mit Sicherheit nicht aus den Alpen und nicht aus Europa.

VG
Pere ;)
 
Hier die Korrekturen:

1: Ihrgend ein Falke? Habicht
2: Ihrgend ein Falke? Habicht
3: Truthahn? Mäusebussard
4: Bussard o.k.
5: Brachvogel o.k.
6: Schneeeule nein
7: Naja, wenn die gelbliche Färbung vom Licht stammt, auch Schneeeule, wenn nicht sibirischer Uhu?
8: Steinadler o.k.
9: Falkensteuerfeder? Mäusebussard
10: Waldohreule o.k.
11: Truthahn unwahrscheinlich
12: Bussard o.k.
13: Waldohreule nein
14: Waldohreule o.k.
15: Truthahn Pfau
16: Truthahn Pfau
17: Bussard Großmöwe juv.
18: Bussard o.k.
19: Blauer Pfau o.k.
20: Truthahn o.k.
21: Mäusebussard o.k.
22: Habicht o.k.
23: Truthahn o.k.
24: Erkenn ich nicht richtig, entweder Bussard oder Sperber? Mäusebussard
25: Bussard o.k.
26: Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ihrgend ne Falkenfeder? Waldkauz
27: Habicht o.k.
28: Mäusebussard o.k.
29: Habicht o.k.
30: Habicht oder Bussard Mäusebussard
31: Blauer Pfau o.k.
32: Blauer Pfau o.k.
33: Blauer Pfau o.k.
34: Truthahn o.k.
35: Truthahn o.k.
 
6 und 7 sind aber schon mal definitiv Eulen, mittelgroß bis groß.
Die 11 ist für mich von irgend einer Hühnerrasse.
 
Sind die Federn Nr. 1 und Nr. 2 sicher vom Habicht? Ich finde solche regelmäßig unter einer bestimmten Baumreihe, habe allerdings noch nie einen Habicht sehen können (aber auch nichts anderes außer Mäusebussard und Turmfalke).

Die Federn 6, 7 und 8 habe ich letzte Woche im hiesigen Stadtwald gefunden. Sie lagen in einem 100 Meter Umkreis auf einem Weg am Waldeingang. Allerdings befinden sich mitten im Wald am Forsthaus auch einige Gehege mit großen Greifen (eine Eule habe ich nicht gesehen). Die Stelle ist aber so weit von der Fundstelle entfernt das ich eine Verwehung ausschließen kann.
 
Nr. 6 und 7 sind von einer uhugroßen Eule, also mit hoher Wahrscheinlichkeit einem Uhu - aber ganz sicher nicht vom heimischen (und vom sibirischen natürlich auch nicht). Eher was in Richtung Tropen, würde ich sagen.

VG
Pere ;)
 
Sind die Federn Nr. 1 und Nr. 2 sicher vom Habicht? Ich finde solche regelmäßig unter einer bestimmten Baumreihe, habe allerdings noch nie einen Habicht sehen können (aber auch nichts anderes außer Mäusebussard und Turmfalke).

Es ist normal, dass man Habichte nie sieht. Letztens war ich mit einem unterwegs (mit einem Falkner zur Jagd) und überrascht, dass ich den Vogel teilweise auch nicht ausmachen konnte, wenn er in einem freistehenden Baum mit nur noch wenig Laub saß. Habichte sind Meister im sich-unsichtbar-machen ;)

Die Federn 6, 7 und 8 habe ich letzte Woche im hiesigen Stadtwald gefunden. Sie lagen in einem 100 Meter Umkreis auf einem Weg am Waldeingang. Allerdings befinden sich mitten im Wald am Forsthaus auch einige Gehege mit großen Greifen (eine Eule habe ich nicht gesehen). Die Stelle ist aber so weit von der Fundstelle entfernt das ich eine Verwehung ausschließen kann.

Dann schau dort doch einfach noch mal vorbei und sag uns, welche großen, hellen Eulen dort stehen. Die Gehege werden ja ausgezeichnet sein. Anders ist dieses Rätsel nicht zu lösen.
Und ja, die Federn müssen von den Gehegen stammen. In Duisburg wirst du keine davon "in der Natur" finden können. Vielleicht hat ein Kind dort Mauserfedern geschenkt bekommen und sie beim späteren Spaziergang verloren.
 
@buteo buteo: Hallo in die Nachbarschaft.
Ich komme auch aus Duisburg, deswegen würde mich besonders interessieren wo wir denn im Stadtwald große Volieren mit Greifvögeln stehen haben?
Kannst Du mir das etwas genauer sagen? Gerne auch per P.M.
Danke schonmal.

EDIT: Ach so, wer lesen kann...am Forsthaus also.
Werde ich da demnächst mal die Augen aufhalten bzgl. der Volieren :D
 
Hab es endlich mal geschafft dorthin zu fahren, aber leider den Falkner nicht angetroffen.
Die Gehege sind nicht ausgeschildert, weil sie in seinem Garten stehen. Man kann nur vom Wegesrand mal einen Blick werfen.
Eine Eule hab ich dort garnicht gesehen. Also wird es wohl ein Rätsel bleiben wo die Federn herkommen:?
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
360
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.595
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
520
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
944
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
665
harpyja
harpyja
Zurück
Oben