Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo habe heute diese Feder in meinem Garten entdeckt und wollte fragen zu welchem Vogel sie gehört.

  1. #1 peinraphi, 04.09.2021
    peinraphi

    peinraphi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe heute diese Feder in meinem Garten entdeckt und wollte fragen zu welchem Vogel sie gehört.
     

    Anhänge:

  2. irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Hessen
    Ich tippe mal auf einen Fasan.
    Vielleicht kannst du noch angeben, wo( Land/ Region) dein Garten liegt ;-)
     
  3. h8cru

    h8cru Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    137
    Ich rat schonmal drauf los:
    Für eine (zumindest Jagd-) Fasanenfeder halte ich es nicht. Scheint eine Schwanzfeder zu sein und ich vermute mal Greifvogel.
    Grundmusterung könnte wohl zum Mäusebussard passen.
    Hab zumindest keinen anderen Greifvogel gefunden, der näher dran kommt. Und bei den Falken passt es auch nicht so ganz.
    Bin gespannt :-)
     
  4. irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Hessen
    @h8cru
    Du hast sicher Recht.
    Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass ich Frage und Bild während der Fahrt (Beifahrerin ;-) ) angeschaut habe.
    Aber da wäre ja selbst der Turmfalke treffender:+pfeif:
    http://media.featherbase.info/images/images2/turmfalke09-2.jpg
    Ohne dass ich behaupten möchte, er ist es
     
  5. h8cru

    h8cru Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    137
    Das kommt dem schon am nächsten. Wobei die Ausfransungen der dunklen Binden an der Außenfahne vllt für Jungvogel sprechen könnten?
    Ja cool, den Turmfalken hatte ich mir auch gleich angeschaut aber dann kein treffendes Bild gesehen (obwohl ich auch auf featherbase geschaut habe...)
    Grüße!
     
    irisb gefällt das.
  6. #6 flokellermann, 04.09.2021
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    94078 Freyung
    Meiner Meinung am ehesten Auerhuhn .Welche Größe hat die Feder?
     
    irisb gefällt das.
  7. #7 Peregrinus, 05.09.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.930
    Zustimmungen:
    1.005
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Auf den ersten Blick die Steuerfeder einer Auerhenne. Kannst Du mal ein Foto von der Oberseite machen und eine Längenangabe geben?

    VG
    Pere ;)
     
  8. #8 harpyja, 05.09.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.449
    Ort:
    Norddeutschland
    Absolut Huhn, Stimme da Pere und flokellermann zu. Ein Turmfalke kann es nicht sein, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht: Kiel, Form der Bänder und Form insgesamt passen nicht zum Falken.
     
  9. h8cru

    h8cru Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    137
    Jetzt will man aber schon wissen wo dieser Garten ungefähr ist ;)
     
Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung

    Federbestimmung: Ist das eine Buntspechtfeder? Gefunden in Eberswalde (Brandenburg)[ATTACH]
  2. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, Habe diese Feder in Finnland, an einem Waldrand gefunden. Kann mir hier jemand sagen von welchem Vogel sie stammen könnte? Danke!
  3. Federbestimmung Hilfe!

    Federbestimmung Hilfe!: Hallo zusammen Ich bin neu hier, frisch angemeldet... Habe am Wochenende diese Feder bei einem Spaziergang gefunden. Leider konnte ich sie anhand...
  4. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo.Ich hätte eine Feder zu bestimmen die im Dschungel in Malaysia gefunden wurde. Länge 52 cm. [ATTACH]
  5. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo Forengemeinde Mein Nachbar hat beim Spaziergang im Badener Ländle hier ein wunderschöne Feder gefunden, Eine relativ große und breite...