Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ist das eine Buntspechtfeder? Gefunden in Eberswalde (Brandenburg)
Gillert

Gillert

Neuling
Beiträge
28
Ist das eine Buntspechtfeder? Gefunden in Eberswalde (Brandenburg)Feder210911Buntspecht.jpg
 
Diese beiden Federn habe ich unter einem Wanderfalkenbrutplatz gefunden, im Abstand von 40m zueinander.
Was sagt ihr?

20210910_155845(1).jpg 20210910_160702(1).jpg
 
Sorry Leute, manchmal hilft vorher nachdenken. Ich hatte tatsächlich einen Beutevogel oder dergleichen im Sinn und nicht den Falken selbst.

Vielleicht lässt sich noch klären, von welchem Part die Federn stammen. Von den Hosen? Ich würde auch sagen, dass sie von einem Adulten stammen sollten. Die Jungen wirken ja doch in allen Partien brauner.
 
Durch die Querbänderung müssen die Federn von einem Altvogel sein. Die Federn sitzen vermutlich an der Flanke recht weit hinten und eher hoch seitlich am Körper oder vorn am Bein. Die "Hose" ist für mich eher das, was hinten am Bein runterhängt, die sind länger.
 
Ich sehe hier Federn der Körperoberseite vom adulten Wanderfalken und würde sie - insbesondere die obere - im Bereich des (unteren) Rückens verorten.

VG
Pere ;)
 
So unterer Rücken seitlich dachte ich auch, auch weil sie so kurz sind... aber für Oberseite eigentlich zu hell, deshalb Übergangsbereich :)
 
Ich danke euch :)

Dieses Jahr hatten sie seit langem leider keinen Bruterfolg. Glaube das Weibchen wurde durch ein jüngeres ersetzt. Mal schauen was nächstes Jahr geht, i.d.R. hatte es dort jedes Jahr zwischen 3-5 flügge JV.

Sehr interessant waren immer die Beutereste, die aus 60m Höhe leider meist nur zerstreut zu finden waren. Manchmal war es auch eindeutiger, mir ist mal ein frischer Buntspechtfuß auf die Schulter gefallen :D

Hätte das Risiko für Buntspechte durch Wanderfalken als gering eingeschätzt, aber hatte auch mal umfangreiche Beutelisten bekommen. Da standen sogar Zaunkönige drauf.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.629
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben