Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ist das eine Buntspechtfeder? Gefunden in Eberswalde (Brandenburg)[ATTACH]

Schlagworte:
  1. #1 Gillert, 11.09.2021
    Gillert

    Gillert Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    16225 Eberswalde
  2. #2 holyhead, 11.09.2021
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    42
    Das ist die H10 (äußeste Handschwinge) eines Waldkauzes.

    LG
     
    Peregrinus gefällt das.
  3. #3 Gillert, 12.09.2021
    Gillert

    Gillert Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    16225 Eberswalde
    Danke!
     
  4. #4 Pauleburger, 12.09.2021
    Pauleburger

    Pauleburger Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    323
  5. #5 Pauleburger, 12.09.2021
    Pauleburger

    Pauleburger Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    323
    Sorry Leute, manchmal hilft vorher nachdenken. Ich hatte tatsächlich einen Beutevogel oder dergleichen im Sinn und nicht den Falken selbst.

    Vielleicht lässt sich noch klären, von welchem Part die Federn stammen. Von den Hosen? Ich würde auch sagen, dass sie von einem Adulten stammen sollten. Die Jungen wirken ja doch in allen Partien brauner.
     
  6. #6 harpyja, 12.09.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Norddeutschland
    Durch die Querbänderung müssen die Federn von einem Altvogel sein. Die Federn sitzen vermutlich an der Flanke recht weit hinten und eher hoch seitlich am Körper oder vorn am Bein. Die "Hose" ist für mich eher das, was hinten am Bein runterhängt, die sind länger.
     
  7. #7 Peregrinus, 13.09.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.902
    Zustimmungen:
    993
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich sehe hier Federn der Körperoberseite vom adulten Wanderfalken und würde sie - insbesondere die obere - im Bereich des (unteren) Rückens verorten.

    VG
    Pere ;)
     
  8. #8 harpyja, 13.09.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Norddeutschland
    So unterer Rücken seitlich dachte ich auch, auch weil sie so kurz sind... aber für Oberseite eigentlich zu hell, deshalb Übergangsbereich :)
     
  9. #9 Pauleburger, 14.09.2021
    Pauleburger

    Pauleburger Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    323
    Ich danke euch :)

    Dieses Jahr hatten sie seit langem leider keinen Bruterfolg. Glaube das Weibchen wurde durch ein jüngeres ersetzt. Mal schauen was nächstes Jahr geht, i.d.R. hatte es dort jedes Jahr zwischen 3-5 flügge JV.

    Sehr interessant waren immer die Beutereste, die aus 60m Höhe leider meist nur zerstreut zu finden waren. Manchmal war es auch eindeutiger, mir ist mal ein frischer Buntspechtfuß auf die Schulter gefallen :D

    Hätte das Risiko für Buntspechte durch Wanderfalken als gering eingeschätzt, aber hatte auch mal umfangreiche Beutelisten bekommen. Da standen sogar Zaunkönige drauf.
     
Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo habe heute diese Feder in meinem Garten entdeckt und wollte fragen zu welchem Vogel sie gehört.
  2. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, Habe diese Feder in Finnland, an einem Waldrand gefunden. Kann mir hier jemand sagen von welchem Vogel sie stammen könnte? Danke!
  3. Federbestimmung Hilfe!

    Federbestimmung Hilfe!: Hallo zusammen Ich bin neu hier, frisch angemeldet... Habe am Wochenende diese Feder bei einem Spaziergang gefunden. Leider konnte ich sie anhand...
  4. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo.Ich hätte eine Feder zu bestimmen die im Dschungel in Malaysia gefunden wurde. Länge 52 cm. [ATTACH]
  5. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo Forengemeinde Mein Nachbar hat beim Spaziergang im Badener Ländle hier ein wunderschöne Feder gefunden, Eine relativ große und breite...