Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Königsfasan, muss mich doch auch nochmal dazu aussprechen: Eine tolle Seite hast du da! Ist aber in dem Ausmaß schon ein recht kostspieliges...

1. harpyja

harpyja Foren-Guru

Hallo Königsfasan,
    muss mich doch auch nochmal dazu aussprechen: Eine tolle Seite hast du da! Ist aber in dem Ausmaß schon ein recht kostspieliges Hobby, oder? (In Bezug auf Genehmigungen, Papiere, Behörden usw.)

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #1982 Königsfasan, 10. August 2011
    Königsfasan

Königsfasan Depeche Mode

Kostspielig nicht unbedingt. Es gibt eine Ausnahmegenehmigung zum Federn sammeln zum Zwecke der Forschung und Lehre. Für die meisten Federn reicht eine formlose Herkunftsbescheinigung des Züchters/Halters etc. Viele Falknereien bestehen jedoch auf eine EG-Bescheinigung, daher ist oft da kein Rankommen.

4. eric

eric Guest

Wäre dir mit `Bildern in der Art auch gedient? Sind jetzt nur auf die Schnelle gemacht.
    -Spanischer Kaiseradler
    - Wanderfalke Stoss
    - Habichtskauz

Bräuchte noch deine E-Mail Adresse ( per PN), dann kannst du sie in besserer Qualität haben.
    Hab ja noch ein paar Kisten voll Federn.

Anhänge:

5. #1984 Königsfasan, 10. August 2011
    Königsfasan

Königsfasan Depeche Mode

Naja Sie sind logischerweise 100x besser als gar nichts ;). Besser wäre noh bei tageslicht ohne blitz und auf nicht weissen Untergrund sondern ggrau oder schwarz oder blau. Meine Email ist nicht geheim Alex.haase at Web.de
    Vielen dank schonmal im vorraus. Ich denke da kann echt was draus werden

6. eric

eric Guest

Ok, kann man machen.

7. #1986 Königsfasan, 12. August 2011
    Königsfasan

Königsfasan Depeche Mode

Heute war ein schwarzer Tag für mich:

Habe vorhin ALLE Federn die ich vom Hellroten, Dunkelroten und Gelbbrustara habe wegschmeißen müssen, weil sie von Milben zerfressen waren. Gott sei dank habe ich alles andere in Luftdichten Zipp-Tüten. Außerdem mussten 2 Mäusebussardflügel, 1 Haubentaucherflügel und 1 Lachmöwenflügel dran glauben...

Also nehmt ihr es euch auch nochmal als Leere:
    - Federn gehören in luftdicht verpackte Tüten oder Behältnisse, nachdem sie einige Tage tiefgefroren wurden
    - Insektenschutzmittel hilft nicht!
    - mit Federn in Folien in Ordnern habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, auch wenn es nicht 100% luftdicht ist

so und jetzt muss ich mir Tüten suchen wo Arafedern reinpassen und wieder Halter finden, wo ich federn beziehen kann^^

8. #1987 Atzelschwinge, 12. August 2011
    Atzelschwinge

Atzelschwinge Stammmitglied

Oh das tut mir aber Leid für die schönen Ara-Federn. Ich habe auch das Problem, dass ich keine Tüten in der Größe habe wo so lange Federn reinpassen. Die anderen hab ich auch luftdicht verpackt. Und naja, lange Pfauenfedern kann man ja eh nicht in Tüten packen, die hab ich in einer Vase stehn.

9. #1988 Königsfasan, 13. August 2011
    Königsfasan

Königsfasan Depeche Mode

Hey hat jemand Interesse daran einen Krickentenflügel gegen einen einer anderen Ente zu tauschen(Außer Stockente)?
    Außerdem würde ich gerne Hand und Armschwingen (komplett) einer juv. Lachmöwe gegen eine andere Möwe tauschen... mir fehlt nämlich Material der heinfachsten Arten... is schon komisch^^
    Bitte per PN melden

10. eric

eric Guest

Also Milben sind eigentlich nie ein Problem. Die Kleidermotte und andere schon..
    Bei ganzen Flügeln , die einfach getrocknet sind, ist dermassen viel fressbares Material dran, dass sich auch Speckkäfer und andere daran gütlich tun..
    Nut trocknen bringt langfristig immer Schäden mit sich.

Also entweder das Material richtig vorbehandeln am besten eulanisieren und damit auch mottenecht machen, oder entsprechend aufbewahren.
    Gefrieren und Insektensprays sind immer nur Momentanlösungen. Sie töten ab was gerade drauf ist und nachher ist man wieder gleich weit wie zuvor.

11. starling

starling Mitglied

die obere ist ca. 23 cm lang und habe ich im Garten gefunden, die untere irgendwo im Feld. Im Garten habe ich schon Fasan (weiblich), Mäusebussard, Turmfalken und Waldohreule gesehen. War einer von denen der Eigentümer?

12. #1991 Königsfasan, 14. August 2011
    Königsfasan

Königsfasan Depeche Mode

Die obere ist von einer waldohreule die untere von einem jagdfasan ; )

13. starling

starling Mitglied

bei der oberen hatte ich es mir schon fast gedacht da ich bereits vier kleinere, ähnliche aber dunklere Federn gefunden hatte, die ich bereits der Waldohreule zuordnen konnte. Da die aber so lang ist bekam ich Zweifel. Die untere war mir ein Rätsel. Danke!

14. #1993 DiaryOfDreams, 14. August 2011
    DiaryOfDreams

DiaryOfDreams Stammmitglied

Ich habe hier vier Federn - die dürften alle von Schleiereulen stammen (gehe ich wenigstens von aus) - bliebe die Frage von welcher Art? Zur Auswahl stehen Europa, Marokko und (leider) Hybridform. Die Federn sind nur wenige Zentimeter groß.

Den Anhang CIMG2188.jpg betrachten

15. #1994 Königsfasan, 14. August 2011
    Königsfasan

Königsfasan Depeche Mode

Sry aber ich glaube nicht, dass man an Kleingefieder so genau die Art erkennen kann.. Das wäre schon mit Handschwingen schwer genug

16. harpyja

harpyja Foren-Guru

Die Schleiereulenfedern sind (zumindest auf dem Foto) partiell sehr dunkel und rötlich, was für unsere einheimische Unterart spricht.

17. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Bei uns gibt es sowohl sehr dunkle und rötliche (guttata-Typ) als auch sehr helle, unterseits nahezu weiße (alba-Typ) Schleiereulen.

VG
    Pere ;)

18. #1997 Königsfasan, 15. August 2011
    Königsfasan

Königsfasan Depeche Mode

Gerade aufm Feld gefunden: Is die von einem weiblichen Jagdfasan? Nen männlichen hab ich in meiner Sammlung aber ich weiß nich wie weit sich die weiblichen unterscheiden. Vorallem ist sie kleiner
    Den Anhang fasan.jpg betrachten

19. Elso

Elso Neues Mitglied

Hallo!
    Ich habe diese Federn im Frühjahr in einem Erlenbruch in Brandenburg gefunden.
    Um welche Art handelt es sich?
    Sind das Mauserfedern oder die Reste eines Mahls?
    Wer kann helfen?
    Den Anhang Federn.jpg betrachten

Vielen Dank,
    Elso

20. #1999 DiaryOfDreams, 16. August 2011
    DiaryOfDreams

DiaryOfDreams Stammmitglied

@Elso: Sieht für mich nach Jagdfasan aus. Und so gebündelt wie die da sind dürfte der Besitzer als Mahlzeit geendet sein.

21. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Weiblicher Jagdfasan paßt.

VG
    Pere ;)

Thema: Federbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habichtfeder

,
  2. möwenfeder

,
  3. federbestimmung

,
  4. vogelfedern bestimmen bilder,
  5. haselhuhn federn,
  6. kondorfeder,
  7. steinadlerfedern,
  8. milan feder,
  9. vogelfeder bestimmen,
  10. storchenfeder,
  11. Steuerfeder Mäusebussard,
  12. feder kondor,
  13. vogelfedern bestimmen,
  14. elster feder,
  15. habicht federn,
  16. steinadlerfeder,
  17. elsterfeder,
  18. kondor feder,
  19. eulenfedern erkennen,
  20. mäusebussard feder,
  21. eulenfeder,
  22. eulenfedern bestimmen,
  23. Weißkopfseeadler feder,
  24. taube rupfung,
  25. mäusebussard federn
Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

1. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...