Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Hallo Königsfasan,
muss mich doch auch nochmal dazu aussprechen: Eine tolle Seite hast du da! Ist aber in dem Ausmaß schon ein recht kostspieliges Hobby, oder? (In Bezug auf Genehmigungen, Papiere, Behörden usw.)
 
Kostspielig nicht unbedingt. Es gibt eine Ausnahmegenehmigung zum Federn sammeln zum Zwecke der Forschung und Lehre. Für die meisten Federn reicht eine formlose Herkunftsbescheinigung des Züchters/Halters etc. Viele Falknereien bestehen jedoch auf eine EG-Bescheinigung, daher ist oft da kein Rankommen.
 
Wäre dir mit `Bildern in der Art auch gedient? Sind jetzt nur auf die Schnelle gemacht.
-Spanischer Kaiseradler
- Wanderfalke Stoss
- Habichtskauz

Bräuchte noch deine E-Mail Adresse ( per PN), dann kannst du sie in besserer Qualität haben.
Hab ja noch ein paar Kisten voll Federn.
 

Anhänge

  • IMG_0707.jpg
    IMG_0707.jpg
    25 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0699.jpg
    IMG_0699.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0704.jpg
    IMG_0704.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 131
Naja Sie sind logischerweise 100x besser als gar nichts ;). Besser wäre noh bei tageslicht ohne blitz und auf nicht weissen Untergrund sondern ggrau oder schwarz oder blau. Meine Email ist nicht geheim Alex.haase at Web.de
Vielen dank schonmal im vorraus. Ich denke da kann echt was draus werden
 
Heute war ein schwarzer Tag für mich:

Habe vorhin ALLE Federn die ich vom Hellroten, Dunkelroten und Gelbbrustara habe wegschmeißen müssen, weil sie von Milben zerfressen waren. Gott sei dank habe ich alles andere in Luftdichten Zipp-Tüten. Außerdem mussten 2 Mäusebussardflügel, 1 Haubentaucherflügel und 1 Lachmöwenflügel dran glauben...

Also nehmt ihr es euch auch nochmal als Lehre:
- Federn gehören in luftdicht verpackte Tüten oder Behältnisse, nachdem sie einige Tage tiefgefroren wurden
- Insektenschutzmittel hilft nicht!
- mit Federn in Folien in Ordnern habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, auch wenn es nicht 100% luftdicht ist

so und jetzt muss ich mir Tüten suchen wo Arafedern reinpassen und wieder Halter finden, wo ich federn beziehen kann^^
 
Oh das tut mir aber Leid für die schönen Ara-Federn. Ich habe auch das Problem, dass ich keine Tüten in der Größe habe wo so lange Federn reinpassen. Die anderen hab ich auch luftdicht verpackt. Und naja, lange Pfauenfedern kann man ja eh nicht in Tüten packen, die hab ich in einer Vase stehn.
 
Hey hat jemand Interesse daran einen Krickentenflügel gegen einen einer anderen Ente zu tauschen(Außer Stockente)?
Außerdem würde ich gerne Hand und Armschwingen (komplett) einer juv. Lachmöwe gegen eine andere Möwe tauschen... mir fehlt nämlich Material der heinfachsten Arten... is schon komisch^^
Bitte per PN melden
 
Also Milben sind eigentlich nie ein Problem. Die Kleidermotte und andere schon..
Bei ganzen Flügeln , die einfach getrocknet sind, ist dermassen viel fressbares Material dran, dass sich auch Speckkäfer und andere daran gütlich tun..
Nut trocknen bringt langfristig immer Schäden mit sich.

Also entweder das Material richtig vorbehandeln am besten eulanisieren und damit auch mottenecht machen, oder entsprechend aufbewahren.
Gefrieren und Insektensprays sind immer nur Momentanlösungen. Sie töten ab was gerade drauf ist und nachher ist man wieder gleich weit wie zuvor.
 
bei der oberen hatte ich es mir schon fast gedacht da ich bereits vier kleinere, ähnliche aber dunklere Federn gefunden hatte, die ich bereits der Waldohreule zuordnen konnte. Da die aber so lang ist bekam ich Zweifel. Die untere war mir ein Rätsel. Danke!
 
Ich habe hier vier Federn - die dürften alle von Schleiereulen stammen (gehe ich wenigstens von aus) - bliebe die Frage von welcher Art? Zur Auswahl stehen Europa, Marokko und (leider) Hybridform. Die Federn sind nur wenige Zentimeter groß.

CIMG2188.jpg
 
Sry aber ich glaube nicht, dass man an Kleingefieder so genau die Art erkennen kann.. Das wäre schon mit Handschwingen schwer genug
 
Die Schleiereulenfedern sind (zumindest auf dem Foto) partiell sehr dunkel und rötlich, was für unsere einheimische Unterart spricht.
 
Die Schleiereulenfedern sind (zumindest auf dem Foto) partiell sehr dunkel und rötlich, was für unsere einheimische Unterart spricht.
Bei uns gibt es sowohl sehr dunkle und rötliche (guttata-Typ) als auch sehr helle, unterseits nahezu weiße (alba-Typ) Schleiereulen.

VG
Pere ;)
 
Gerade aufm Feld gefunden: Is die von einem weiblichen Jagdfasan? Nen männlichen hab ich in meiner Sammlung aber ich weiß nich wie weit sich die weiblichen unterscheiden. Vorallem ist sie kleiner
fasan.jpg
 
Hallo!
Ich habe diese Federn im Frühjahr in einem Erlenbruch in Brandenburg gefunden.
Um welche Art handelt es sich?
Sind das Mauserfedern oder die Reste eines Mahls?
Wer kann helfen?
Federn.jpg

Vielen Dank,
Elso
 
@Elso: Sieht für mich nach Jagdfasan aus. Und so gebündelt wie die da sind dürfte der Besitzer als Mahlzeit geendet sein.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
377
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.625
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
532
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
966
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
697
harpyja
harpyja
Zurück
Oben