Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Jo ich hab schon geplant morgen früh mal bisschen inner Stadt zu gucken bzw an hohen Gebäuden am Rand vom park und so. Werd dann berichten ins was...

  1. #2061 Merops Apiaster, 3. September 2011
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Dann such Dir am besten Büro-/Verwaltungsgebäude, die müssen aber nicht unbedingt am Park liegen, es sind auch einzelne hohe Gebäude mitten in der Stadt lohnenswert, an solch einem haben wir schon mal nen Krabbentaucher gefunden (durch Sturm verdriftet) sowie unzählige Arten, darunter Fitis, Zilpzalp, Trauer- und Grauschnäpper, Gartenrotschwanz, Sommer-/Wintergoldhähnchen, Waldschnepfen, Dorngrasmücken, und und und...ab Anfang September gehts richtig los da :-)


    VG, Merops
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    Sollten die große glasflachen haben oder haste auch bei normal weißen Fassaden schon gute Funde gemacht? Ich denke am ende muss ich eh meine eigenen Erfahrungen machen wo man was finden kann. Hab heute auf der fährt noch ne stadttaube liegen sehen. Mal gucken ob ob die noch mitnehme
     
  4. #2063 Atzelschwinge, 3. September 2011
    Atzelschwinge

    Atzelschwinge Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab im Wald ne Blaumeise gefunden und heut Abend noch einen armen Hasen, den ein Auto erwischt hat.
     
  5. #2064 Merops Apiaster, 4. September 2011
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Also, die Gebäude sollten schon recht viel Glas haben, müssen aber keine großen zusammenhängenden Glasflächen sein, einzelne Bürofenster machens auch xD


    VG, Merops
     
  6. Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    Hey,

    könnt ihr mit sagen ob hier noch andere Federn als Mäusebussard dabei sind? Hab heute meine Mauserfedern sortiert und bin so langesam nichtmehr sicher^^ Viel zu viele Möglichkeiten bei den Bussarden.
    Hier gibt es Federn die mich eher an Schwarzmilan, habicht oder Rotmilan erinnern Aber guckt selbst mal
     

    Anhänge:

  7. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Schweiz
  8. #2067 Merops Apiaster, 5. September 2011
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Also,für mich sehen die alle nach klassischen Mäusebussarden aus :-)

    VG, Merops
     
  9. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.972
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Auf den Bildern 1 und 3, jeweils die linke - da könnte man diskutieren. Der Rest ist Mäusebussard, klar! :zustimm:

    VG
    Pere ;)
     
  10. Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    Ja deswegen war ich auch stutzig. Nachdem ich alle moglichen mauserfedern hier durchgeguckt habe war ich schon etwas verwirrt. Ob da vielleicht schwarzmilan in frage kommt werde ich sehen wenn ich mal einen zum Vergleich finde ;)
    Ich Posten nachher noch einen fund meiner zweistündigen vogelsuche an den Gebäuden ;)
     
  11. Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    So!
    Ich weiß es ist jetzt nichts seltenes aber das einzige was ich heute gefunden habe^^ deswegen hab ich mir auch viel Mühe mit ihm gegeben ;)
    Vielleicht find ich beim nächsten mal mehr. Muss ich mir nur noch überlegen wo ich suche
    [​IMG]
     
  12. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Schweiz
    wie gesagt, beim schwarzmilan ist überhaupt kein weiss auf den armschwingen zu finden. die die ich hier habe scheint sogar etwas grünlich, ich würde sagen: keine verwechslungsgefahr!

    http://www.faunoekjmueller-magdeburg.de/FederSlg__Ubersicht/Milane/SwMilan/swmilan.html

    LG
     
  13. eric

    eric Guest

    Dann dreht die Federn mal um und seht euch die Farbe des Kiels an. Beim Bussard weiss bis weit zur Spitze hin, bei Milanen dort dunkel.
     
  14. Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    gesagt getan. Ein wirklich guter Rat muss ich sagen ;)
    [​IMG]
    [​IMG]
    man sieht dass anscheinen doch ein Schwarzmilan dabei war ;)
     

    Anhänge:

  15. eric

    eric Guest

    Milan ja, Schwarz , würde ich nicht unbedingt behaupten
     
  16. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.972
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Für einen Schwarzmilan ist mit die Feder ehrlich gesagt ein bißchen zu groß. Dieser hat sehr schmale Flügel und entsprechend erstaunlich kurze Arm- und innere Handschwingen, deutlich kleiner als beim Bussard.

    VG
    Pere ;)
     
  17. Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    Die innerste Handschwinge bei einem Schwarzmilan misst ca. 21cm. Die Armschwingen die vom Milan habe sehen alle so aus und messen 217, 220, 224 mm. Ich denke mal is eher Rotmilan^^
     
  18. #2077 Merops Apiaster, 6. September 2011
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Da hab ich zu schnell drübergeguckt...hast Recht, auf dem ersten Bild ist in jedem Fall die Linke Feder vom Milvus, die auf dem dritten Bild (ebenfalls links) würd ich als grenzwärtig ansehen :-)

    Ich hatte heute auch nich mehr Glück...ich war heut 4 Stunden an Gebäuden unterwegs, hab insgesamt 20 Vögel (verteilt auf 2 große Gebäude) aufgeschrieben, und das einzige, was sich lohnte mitzunehmen war ein Sommergoldhähnchen...der Rest wurde eiskalt im Gebüsch entsorgt (war übrigens kein einziger Totfund dabei...alles Rupfungen unter den Fenstern, aber die Todesursache ist klar...Scheibenanflug...die Opfer werden dann sekundär gerupft).


    VG, Merops
     
  19. #2078 Atzelschwinge, 6. September 2011
    Atzelschwinge

    Atzelschwinge Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    4
    Hätte da mal eine Frage. Klar gibt es hier keine freilebenden Rotschwanzbussarde aber ich habe Federn von nem Vogelpark. Von den Stoßfedern her kann man die Federn ja klar vom Mäusebussard abgrenzen. Aber junge Rotschwanzbussarde sehen Mäusebussarden ähnlich, haben auch Stoßfedern fast wie ein Mäusebussard. Kann man die Schwungfedern von beiden Arten voneinander unterscheiden?
     
  20. #2079 Königsfasan, 6. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2011
    Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    20 Vögel auf 2 Gebäude? Ich muss anscheinend echt kreativer werden. 1 vogel in 2 tagen suche. Also irgendwas mache ich eindeutig falsch. Muss morgen erstmal proben da komme ich nicht zum suchen aber ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wo. Jörg könntest du mal bilder machen von den Gebäuden wo du so suchst? Würde gerne eine Anregung haben. Zusammen mit den anderen Bildern die du seit 2007 machen wolltest ;) xD
     
  21. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Schweiz
    naja sieht so aus als würden auch altvägel recht ähnliche schwungfedern wie unser b. buteo haben: http://www.lab.fws.gov/featheratlas/feather.php?Bird=RTHA_wing_adult und wie unser bussard ist wohl auch der jamaicensis recht variabel in der färbung/bänderung der federn..
    aber sie scheinen allgemein einfach grösser (länger) zu sein! meine beiden (weiss leider nicht genauch welche As das sind) rotschwanz-armschwingen sind mit 232mm beinahe einen ganzen zentimeter länger als meine längste bussardarmschwinge!
    vielleicht kann uns der eric da was aus seinem schlauen buch vorlesen!?

    LG
     
Thema: Federbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habichtfeder

    ,
  2. möwenfeder

    ,
  3. federbestimmung

    ,
  4. vogelfedern bestimmen bilder,
  5. haselhuhn federn,
  6. milan feder,
  7. vogelfedern bestimmen,
  8. kondorfeder,
  9. storchenfeder,
  10. steinadlerfedern,
  11. vogelfeder bestimmen,
  12. Steuerfeder Mäusebussard,
  13. feder kondor,
  14. eulenfedern bestimmen,
  15. elster feder,
  16. habicht federn,
  17. steinadlerfeder,
  18. elsterfeder,
  19. kondor feder,
  20. habichtfeder bussardfeder vergleich,
  21. federn bestimmen,
  22. wespenbussard rupfung,
  23. eulenfedern erkennen,
  24. mäusebussard feder,
  25. eulenfeder
Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, hier eine tolle Seite zur Bestimmung der Federn: featherbase.info Gruß Kyla
  2. Hilfe bei Federbestimmung

    Hilfe bei Federbestimmung: Hallo liebe Forumsmitglieder, kann jemand die Feder einem Greifvogel zuordnen ? Gefunden unter einem bestzten Horstbaum neben Rupfungsresten eines...
  3. Nochmal Federbestimmung

    Nochmal Federbestimmung: Und wenn ich schon dabei bin - hier liegt auch schon einige Zeit lang die folgende Feder herum, die ich irgendwo im Wald fand. Mein erster Tipp...
  4. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, am Rupfplatz eines Roten Milans fand ich heute 1. Federn eines Grünspechts 2. Federn einer Stockente (!) 3. die hier angehängten Federn,...
  5. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung einer Feder. Bin ratlos :-) Habe diese Feder im Südschwarzwald gefunden... Dachte an einen...