Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Na ja, jetzt sind sie natürlich fort, Aber als Zugvögel können sie generell überall auftauchen
 
Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger fleissig mit und hätte nun auch mal eine Frage. Heute habe ich diese Federn gefunden. Sie sind über 20 cm groß und lagen um einen Baum herum verteilt, ganz in der Nähe eines Habichthorstes. In direkter Umgebung fanden sich noch einige Taubenrupfungen.
Meine Fragen: Handelt es sich hier um Habichtfedern und wenn ja, ist hier ein Habicht Opfer eines Habichts geworden oder haben wir es hier vielleicht mit Mauserfedern zu tun?

Anhang anzeigen 295119Anhang anzeigen 295120

wow!

ein richtig toller Fund! ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem Habichtsnest wo ich auch dementsprechende Federn finden kann, leider erfolglos.
Habe bis jetzt sogar einen Uhurupfplatz (eher Schlachtfeld) mit etlichen Gewöllen und Federn gefunden, aber eben Habicht noch nicht...:(

Gibts da irgendwelche Tipps wo man solche Horste eher entdecken könnte, die sollen sich ja sehr gut versteckt halten..

MfG Ronny
 
Ja gibt es.

Oft sind die Horste entlang oder in der Nähe von Schneisen, Waldwegen, Bächen etc zu finden, da sie gern diese Bahnen als Anflug benutzen.

Ansonsten machen sie sich durch Rufe ganz gut bemerkbar. Warnrufe gegenüber Eindringlingen. Später Bettelrufe der Jungen.

Im April / Mai lassen sich die Federn des Weibchens oft unweit des Horstes finden. Auch lassen sich dann oft Rupfungen ganz in der Nähe finden oder sogar gerupfte Vögel, die heruntergefallen sind.

Generell aber während dieser Zeit achten, dass man keine unnötigen Störungen verursacht.

Trotz allem, nicht immer gerade leicht zu finden.

Ich selber habe in den Habichtsrevieren vor allem nebst den Tauben und Krähen, oft Waldohreulen und Turmfalken gerupft gefunden. Auch Sperber und manchmal auch Bussarde waren dabei.
Beim einzigen gerupften Wespenbussard den ich bisher selber gefunden habe, konnte ich aber die Umstände nicht mehr sicher bestimmen. Lag schon zu lange.
 
Danke Eric!

Habe hier in unserem Wald schon einen Habicht gehört (Altvogel), gleich in der Nähe die Rupfung eines Haushuhnes. Wobei der Täter auch ein Fuchs sein könnte, habe ja, wie schon berichtet, eine gerupfte Sumpfohreule gefunden. Da waren zB die Federkiele angebissen.

MfG
 
Wie eric schon beschrieben hat sind die bettelrufe der Junghabichte, so meine Meinung, die beste Hilfe die man bekommen kann. Solange die Jungen noch Nestlinge sind findet man den Horst recht schnell. Im Aestlingsalter wirds dann wieder schwieriger.
 
Um mal eine generelle Frage zu beantworten...es kommt durchaus vor, dass ein Sperberweibchen das Revier verteidigt und dann ein paarfremdes Männchen schlägt und rupft...das könnte durchaus auch beim Habicht vorkommen, unmöglich ist das keineswegs...

VG, Merops
 
Ja, solche Revierkämpfe kommen durchaus vor. Noch öfters werden während der Habichtsbalz Sperber geschlagen. Offenbar löst das selbe optische Erscheinungsbild des Sperbers schnell einmal diese Reaktion aus.
Nach Brüll, werden bei Birkhähnen während dieser Zeit, zuerst die weissen Unterschwanzdecken vom Habicht gerupft, da diese beim Habicht auch ein wesentliches optisches Balzsignal darstellen.
 
hallo!

ich gehe grad meine sammlung durch und komm da ein wenig durcheinander.
ich fang mal mit den wanderfalken stossfedern an.

1. männchen adult?
2. weibchen ???
3. ????????????

IMG_7192.jpg

LG
 
danke!

du müsstest das eigentlich wissen, die feder hab ich von dir! (danke nochmal)

wie lässt sich das herausfinden ob die von einem lanner ist?
im 'Feathers' buch ist der lanner leider nicht aufgeführt, und auch im internet finde ich nirgendwo grössenangaben zu den steuerfedern. habe gerade diese grossartige seite entdeckt: http://www.lab.fws.gov/featheratlas/browse.php allerdings auch keine spur vom lanner...
 
Dachte mir schon, dass sie mir bekannt vorkommt.
Ja , die ist von einem Lannerfalkenterzel. Einem Altvogel.
Vom Weib ist sie etwas länger als die vom Wanderweib.

Der Falke ist mir persönlich bekannt, desshalb weiss ich es sicher.

Auf deiner verlinkten Seite sind natürlich nur Amerikanische Greife zu finden.
 
ok danke sehr.

ja ich hab inzwischen auch gemerkt das auf der seite nur ami-vögel sind, trotzdem sehr gute seite.

dann gehts grad weiter mit den habichtfedern:

was sind das genau für stossfedern/ von wem?
ich weiss nur dass die untere die äusserste feder ist (S6)
und sonst?
m/w?
ad/juv?

IMG_7195.jpg

LG
 
Die lange ist vom Weib. Hab auch drei dieser Sorte.
Zwei sind 29 und eine 28 cm.
 
^^ auf jeden fall weiblich, dacht ich mir bei der grösse...
habe gerade rausgefunden dass bei juvenilen die querstreifen/bänder bis an den aüsseren rand der fahne reichen, bei adulten federn nach aussen hin verblassen. demnach ist die grössere von einem juvenilen weibchenn die kleinere definitiv von einem altvogel.
jetzt brauch ich nur noch das geschlecht der kleineren! hat jemand eine ahnung??
 
Beide Federn sind vom weiblichen Habicht, das ist ja sonnenklar. Und die S6 ist vermutlich vom Altvogel.

VG
Pere ;)
 
gut danke sehr!

dann geht es weiter mit dieser falkenfeder:

IMG_7199.jpg

saker? weib? ich hab keine ahnung....
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
380
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.635
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
970
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
705
harpyja
harpyja
Zurück
Oben