Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Also Buchfink ist es definiitv nicht, dafür ist die Feder zu kompakt.
Von der Form wüde ich eher auf eine Turdus- Art tippen, nur der rote Fleck macht mir Gedanken. Es sieht auch vom Ansatz her so aus, als ob die Feder noch im Blutkiel gesteckt hat, Stimmt´s? Da kann es auch sein, dass sich der Fleck im Alter verliert.
 
Nein der Fleck ist natürlich... nicht durch Blut oder ähnliches... Es kann sein dass ich sie von irgrndwem aus ner Voliere habe aber das ist eher unwarscheinlich.
 
Mit dem Fleck meine ich eigentlich nicht Blut, sondern so ne Sache wie bei den Armdecken der Singdrossel, die im juv. Kleid auch noch nen hellen Fleck haben, der sich aber dann verliert. Na und von Voierenvögeln und so hab ich sowieso keine Ahnung.
 
Weiß jemand ob es einen Unterschied der Flügel und Steuerfedern bei Blaustrinamazone und Gelbscheitelamazone gibt? Wenn ja welchen?
 
Hi mal wieder was zum bestimmen... heute zum Großenvergleich mal ein Zahnstocher... :p
Die habe ich alle von unserer größten Insel, Rügen. Die schwarz weiße dachte ich erst an Lachmöwe aber das Muster ist ganz anders. Außerdem, was ich zum ersten mal sehe, steht der Kiel auf der Vorderseite genausoweit raus wie auf der Rückseite. Bei normalen Federn ist der doch auf der Vorderseite fast auf der gleichen Höhe wie die Federstrahlen. Mhhh... naja und ich habe auf meinem Rügenurlaub auch eine Kormoranfeder gefunden... naja ich hatte schon viele von schwanz und flügeldeckfedern aber jetzt habe ich eine die grün und bronzefarben glänzt :)

uppps... das Bild

http://www.ahwzl.gmxhome.de/001.jpg

hey bei meiner Auflösung ist das fast 1:1
 
Ui ja,auf Rügen bin ich auch sehr oft da ich da ein Haus habe.
Federn vom Kormoran,Schwan,Möwen und anderen find ich da immer hunderte an nur einem Tag,habe die mal gesammelt und hatte über 5000 in nur einer Woche zusammen,ich nehme die schon nicht mehr mit,sehen ja auch nicht sehr schön aus.
Deine die du da hast sind von einer Seeschwalbe nur welche??
 
Welche Seeschwalbe oder welche Feder auf dem Bild? Die Frage ist zweideutig... und wenn dann würde ich mal auf die häufigste Seeschwalbe tippen
 
Also die erste Feder ist von einer mehlschwalbe-lagen massenhaft bei uns rum.Die zweite ist von einer jungen lachmöwe...Hab mal nen Totfund auf Usedom gefunden und hab auch solche federn,die dritte dürfte von irgendeiner ente oder möwe sein..hab ich auch gefunden.Seeschwalbenfedern sind nicht so groß....hast du eiegntlich noch andere seeschwalbenfedern?hab nur von der küstenseeschwalbe welche....
 
Di erste ist von einem Mauersegler und die letztere ebenso von der Möwe oder Seeschwalbe von der auch die größere ist.
 
mauersegler ist aber länger und dünner...habe ja ne komplette rupfung einer mehlschwalbe..sdaher weis ich dat....
 
Dann würd ich aber eher noch Uferschwalbe sagen denn Mehlschwalben gibts an der Ostsee kaum.
Von der Größe und aussehen müsste es eigebtlich Mauersegler sein,so eine lag bei mir gestern auch vor der Haustüre,ich habe sie gerade zum Vergleich hier in meinen Händen :D
 
also auf usedom gabs massenweise mehlschwalben..naja..ist ja egal aber ich würde von der länger her dann wennschon zu ner kleinen feder von einem mauersegler (Handschwinge)tippen.....
 
Wir waren auch bei den Kreidefelsen, kann sein dass ich sie da her habe... da brüten die nähmlich zu hunderten (die Uferschwalben) :jaaa:
 
hast du noch mehr von der Uferschwalbe???hab ich noch nichts.:D
Bekomm nächste woche die steinadlerfedern:D
War eigentlich schon jemand in der falknerei in Bad wörishofen?????
 
sorry hab nur 2 und die behalte ich...

kann jemand mir mal ein Bild zeigen von Federn einer junge Silbermöwe?
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
383
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.645
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
971
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
708
harpyja
harpyja
Zurück
Oben