Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; @Toxamus: Meines Erachtens sind keine Habichtfedern dabei. Müsste alles vom Mäusebussard sein. LG Phil

  1. #2501 Deinonychus, 3. Mai 2013
    Deinonychus

    Deinonychus Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    1.878
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    48231 Warendorf
    @Toxamus: Meines Erachtens sind keine Habichtfedern dabei. Müsste alles vom Mäusebussard sein.

    LG Phil
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2502 Peregrinus, 3. Mai 2013
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.098
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich kann Deinonychus nur bestätigen: Nur Mäusebussard, kein Habicht.

    VG
    Pere ;)
     
  4. #2503 Marcel123, 3. Mai 2013
    Marcel123

    Marcel123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Wie herrlich unspektakulär. Aber da mein Nachbar u.a. Hühner hält ist natürlich naheliegend. :~
    Danke

    Gruß Marcel
     
  5. #2504 jakob.richter, 14. Mai 2013
    jakob.richter

    jakob.richter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    keine Ahnung
     
  6. micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    125
  7. #2506 Peregrinus, 18. Mai 2013
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.098
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Waldi Waldkauz lässt grüßen ...

    VG
    Pere ;)
     
  8. micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    125
    Vielen dank Peregrinus :) *freu*
     
  9. #2508 Wolfsblood, 21. Mai 2013
    Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann mich mit der MäBu Theorie nicht irgendwie ganz anfreunden..Wie Merops eine Seite weiter hinten erwähnt hatte, kommt mir in Schwarzmilan nun auch in den Sinn. Dachte Anfangs keinesfalls an sowas, was soll ein Schwarzmilan auch bei uns machen? Die Gengend ist ein grösserer halboffener Wald ohne Gewässer (ausser ein kleiner Fluss) - bis ich vor wenigen Tagen tätsichlich genau dort inen fotografierte (!)

    [​IMG]

    Und nochmals die gewaschenen Federn, die der Uhumahlzeit überblieben:
    http://youupload.org/hmmda77.jpg

    Was sagt ihr dazu? Mfg Ronny
     
  10. #2509 Peregrinus, 21. Mai 2013
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.098
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die kannste noch so lange waschen, aus einem Bussard wird halt kein Milan, sorry! :zwinker:

    VG
    Pere ;)
     
  11. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich hab leider die Feder, nach der ich euch fragen wollte, verloren, aber vieleicht könnt ihr mit trotzdem weiterhelfen:

    Die Feder: körpernahe Armschwinge oder Schirmfeder, ca. 20cm lang (+/- 3cm), vollständig hellgrau (wie von großer Ringeltaube); Kiel nicht kräftig und mit gelblich-durchsichtiger Spule, ab der Fahne dunkelgrau. Feder war weich, nicht so wie bei Wasservögeln. Nahe dem Kiel war eine verwaschene helle, unregelmäßige Zeichnung zu sehen, kann aber auch nur Schmutz oder Staub gewesen sein.

    Fundort: Vor wenigen Tagen, Hochsauerland, ca. 600m Höhe, Mischwald (Bäche in der Nähe, mögl. auch Kleingewässer)

    Ich hätte Graureiher vermutet, meine Fundfeder erschien mir aber noch etwas heller. Kommt das hin?
    Bei Bedarf mache ich euch noch eine Zeichnung... ;)
     
  12. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Bei der Größe und Farbe kommt ja eigentlich nur Graureiher in frage oder? Die Handschwingen sind zwar sehr dunkel aber nur die ersten vier-fünf. Bänderung wäre meines Wissens ausgeschlossen.
    Hier sind die die ich gerade zur Hand habe:

    [​IMG]
     
  13. #2512 Peregrinus, 23. Mai 2013
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.098
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Genau!

    VG
    Pere ;)
     
  14. #2513 Wolfsblood, 25. Mai 2013
    Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Danke Pere, das düfte dann aber ein sehr, sehr dunkles Exemplar vom MäBu gewesen sein. So ein Färbung hab ich bisher noch nicht gesehen..

    VG, Ronny
     
  15. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Norddeutschland
    buteo88: Sie sieht schon extrem ähnlich aus, es wird wohl eine Feder vom Graureiher gewesen sein (vielleicht Jungvogel? Hab ich heller in Erinnerung).
    Wollte mir hier nur die "letzte Sicherheit" holen, soweit das ohne Foto überhaupt geht.
    Danke!
     
  16. #2515 Peregrinus, 25. Mai 2013
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.098
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Zwei, die Federn stammen von zwei Bussarden. Der eine ist in der Tat sehr sehr dunkel, aber nach Milan sehen die Federn trotzdem nicht aus.

    VG
    Pere ;)
     
  17. micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    125
    Ich hab 2 neue Federn gefunden,könnt ihr mir sagen was das für welche sind? ;)

    [​IMG][/IMG]

    [​IMG][/IMG]

    [​IMG][/IMG]

    Das ist die Zweite

    [​IMG][/IMG]

    [​IMG][/IMG]

    Lg micarusa
     
  18. #2517 Atzelschwinge, 13. Juli 2013
    Atzelschwinge

    Atzelschwinge Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    4
    Mäusebussard und Singdrossel
     
  19. micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    125
    Vielen lieben dank :)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Butch

    Butch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juli 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin hier gerade mal aufgeschlagen, weil meine google- und Federkenntnisse mich im Stich lassen ;)

    ich habe heute am Wasser mehrere große, schwarze/dunkelgraue Federn gefunden, die definitiv zu einem Wasservogel gehören aber die ich nicht bestimmt bekomme.

    Längste ist 36 cm von Spitze zum Kielende, sehr langer, sehr kräftiger Kiel (10,5 cm) Die kleineren (ich vermute sie gehören zur selben Art) sind ebenfalls sehr langkielig und alle drei fallen dadurch auf, dass sie einen WEISSEN Kiel haben, bis hin zur Spitze.

    Ich hatte bisher Kormoran vermutet (gibt es genug bei uns), aber ich bin mir nicht sicher und google und die Federbestimmungsseiten helfen mir leider nicht - auf den gefundenen Bildern sind die Kiele nicht eindeutig weiß :(

    Hilfe?

    [​IMG]

    Unterseite
    [​IMG]
     
  22. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.098
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Federn gehören zu einer großen Gans. Wenn es Wildvögel sein sollten, dann Graugans. Ansonsten kommen noch diverse wildfarbene Hausgansformen und vielleicht auch die Schwanengans in Frage.

    VG
    Pere ;)
     
Thema: Federbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habichtfeder

    ,
  2. möwenfeder

    ,
  3. federbestimmung

    ,
  4. vogelfedern bestimmen,
  5. vogelfedern bestimmen bilder,
  6. haselhuhn federn,
  7. eulenfedern bestimmen,
  8. milan feder,
  9. kondorfeder,
  10. storchenfeder,
  11. steinadlerfedern,
  12. vogelfeder bestimmen,
  13. Steuerfeder Mäusebussard,
  14. feder kondor,
  15. federn bestimmen,
  16. elster feder,
  17. habicht federn,
  18. steinadlerfeder,
  19. elsterfeder,
  20. kondor feder,
  21. storchenfeder kaufen,
  22. habichtfeder bussardfeder vergleich,
  23. wespenbussard rupfung,
  24. eulenfedern erkennen,
  25. mäusebussard feder
Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung Wasserralle?

    Federbestimmung Wasserralle?: Hallo zusammen, bei der Bestimmung der Feder bin ich mir unsicher. Wären die weissen Flecke durchgehende Linien würde ich zur Wasserralle...
  2. Problem bei Federbestimmung

    Problem bei Federbestimmung: Hallo zusammen, der Fund der Feder liegt schon etwas zurück, Ende Juni, und wurde im Gemüsebeet neben dem Haus gemacht. Ich hatte mich zunächst...
  3. Hilfe bei Federbestimmung

    Hilfe bei Federbestimmung: Hallo Zusammen, ich war heute im Schwarzwald wandern und fand dabei diese Feder. Hat jemand von Ihnen eine Ahnung um welchen Vogel es sich hier...
  4. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, hier eine tolle Seite zur Bestimmung der Federn: featherbase.info Gruß Kyla
  5. Hilfe bei Federbestimmung

    Hilfe bei Federbestimmung: Hallo liebe Forumsmitglieder, kann jemand die Feder einem Greifvogel zuordnen ? Gefunden unter einem bestzten Horstbaum neben Rupfungsresten eines...