Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Nach stundenlangem durchforschen der Mails mit dem Tauschpartner bin ich nun selbst zur Lösung gekommen: Die Armschwinge ist vom B. rufinus, die Stossfeder kommt aus einer ganz anderen Ecke: vom Habichtsadler! (was man so alles findet im eigenen Schrank...) Von diesem prachtvollem Getier ist allem Anschein nach auch die untere Feder auf dem nächsten Bild, aber von wem könnte die obere sein? Kommt mir etwas geierhaft vor, aber welch art? Der Schaft ist auf der Unterseite nicht einfarbig sondern leicht gestreift.

IMG_1105.jpg
 
Hallo zusammen,

meine Mum hat diese beiden Federn gefunden (Ostsee). Sie möchte sie dem Enkel schenken.
Daher hätte ich gern gewusst von welchem Vogel sie sind. Ich habe nur ein Greifvogel Buch mit
Abbildungen von Federn. Da kommt die Handschwinge vom Mäusebussard ziemlich nah.

Das andere denke ich ist eine Möwenfeder.

feder1.jpg

feder2.jpg

feder3.jpg

feder4.jpg

Danke und VG Sven
 
Die obere ist eine H8 eines adulten Bussards. Die untere muss irgendeine Möwe sein.
 
Danke buteo!

Da die Handschwingen anscheinend bei verschiedenen Arten auch unterschiedliche Nummerrierungsfolgen haben,
habe ich etwas gegoogelt. Konnte kein Bild mit der Nummerierung der Federn finden. entweder die ganze
Handschwinge, einzelne Federn aber immer ohne genaue Nummer. Gibt es da vielleicht einen Link?

Danke und VG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Vögel verfügen ja über 10 Handschwingen (H oder Hs) wobei die H10 die äusserste ist, also da wo bei uns der Daumen ist, und die H1 die innerste, die neben der 'ersten' Armschwinge. Also mitten im Flügel. Die (Positionen der) Handschwingen sind bei vielen Arten sehr einfach zu bestimmen, mit dem entsprechenden Vergelichsmaterial, da jede eine andere Form hat. Vergleichsmaterial findest du viel im Internet, zum Beispiel auf federbestimmung.de, da ist vom Bussard glaube ich auch der ganze Flügel aufgeführt, prima zum vergleichen.

LG
 
Ich arbeite gerade an diesem Wespenbussard. Bei den äusseren Handschwingen ist mir etwas aufgefallen, je länger die Feder desto stärker ausgeprägt. Die (Blut-)Kiele scheinen nicht gesund zu sein. Sie sehen gammlig aus und die Federn waren dadurch nicht fest in der Haut verankert, wenn man den Flügel geschüttelt hätte, wären sie vermutlich von selbst ausgefallen. Handelt es sich hier um eine Krankheit oder wurden die Kiele bei der Präparation des Vogels durch Chemikalien beschädigt. Oder doch Parasiten?

image.jpg

image.jpg
 
Jungvogel wo die äussersten Handschwingen noch nicht ganz ausgewachsen waren. Diese sitzen dann auch noch nicht so fest. Also alles ganz normal.
 
Warum irritiert? Das entspriht doch exakt der Bänderung des Durchschnitts-Wespenbussards... Anbei eine der am schönsten gezeichneten Federn überhaupt, wie ich finde :)
 
Moin,

ich habe hier einen ganz komischen Fund. Zumindest erschien er mir und den anwesenden Ornis komisch, vielleicht könnt ihr da weiterhelfen :)

Fundort: Nördlich des Steinhuder Meeres (Niedersachsen), offene Heidefläche, in der Nähe Hochmoor, Niedermoor, Schilf und Kiefernwald. Mittem im NSG stand ich zwecks Pflegeeinsatz.
In der Heide fand ich einen Riss (beschädigte Kiele) in einer kleinen Freifläche. Auf den ersten Blick konnten die Federn nur von einem Beutetier stammen, dafür sprach, dass es von jeder Federgruppe nur gleichartige Federn gab, die Gesamtanzahl der Federn einem Kleinvogel entsprach und dass der Riss auf eine kleine Fläche verteilt war. Ich habe von jeder aufzufindenden Federart ein paar mitgenommen.

Für mich sehen die Schwungfedern nach Star, die kleinen schwarz-roten Konturfedern nach Singdrossel o.Ä. aus, die gestreifte kann ich gar nicht zuordnen, höchstens Mandarinenten-Erpel...
Jemand eine Idee?

IMG_0392.jpg
 
:freude:
Da wär ich ja nie drauf gekommen! Das ist ja genial... Also, hm, schade um die Ralle natürlich...
Kommen auch im Gebiet vor, passt super!
 
Danke schön :) kann man auch irgendwie erkennen was die Möwe gefangen hat ?
Greifvogel würde ich ausschließen, ein Mader, Katze oder was ganz anderes?
 
Man kann nur ziemlich sicher sagen, dass ein Säugetier dahinter war. Die Möwe muss nicht erbeutet worden sein, sie kann auch gefunden worden sein.
 
Hallo,

habe folgende Federn an einer Hecke neben einem Feld am Niederrhein gefunden:


004.jpg

Habe zwar einen dringenden Verdacht, hätte aber gerne eine Bestätigung. Danke!
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
380
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.634
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
970
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
705
harpyja
harpyja
Zurück
Oben