Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
hehe nee,fundort NRW/Mönchengladbach in irgendein naturschutzgebiet :)
 
Federidentifikation

Die Eulenfeder stammt aus einer Voliere, in der sowohl ein Steinkauz als auch ein Rauhfußkauz leben. Von welchem der beiden ist die Feder nun? Länge beträgt 11,2 cm.
Ist die andere die Schwanzfeder eines Buntspechts? Größe hier 8,5 cm.

P1180311.jpg
 
Die obere Feder,bei der würd ich auf Steinkauz tippen.zu der unteren kann ich auch nichts genaueres sagen,vielleicht schwarzspecht?

gruss
 
IMG_20140708_214606.jpg

Ja, ich weiß, ganz miese Qualität, aber ich hoffe es reicht aus - was würdet ihr meinen von welchen Vögeln sind diese Federn? Beide im Ruhrgebiet gefunden.
Bei der großen Feder würde ich auf Sperber tippen (dachte erst Habicht, aber die sehr ausgeprägte Färbung der Bänder deutet für mich doch eher auf Sperber, oder?).
Die kleinere kann eigentlich nur von Waldohreule oder Waldkauz sein, ich würde in dem Fall auf den Waldkauz tippen. Gefunden wurde die Feder auf einer der Abraumhalden im Ruhrpott.
 
Bei der Sperberfeder ist schon allein aufgrund der Größe der Habicht auszuschließen.

Bei der Eulenfeder bin ich anderer Meinung. Bei einer Kleinfeder aus dem Rücken/Schulterbereich (so vermute ich) ist bei rund 12 cm Länge die Waldohreule fraglich. Meiner Einschätzung nach kommt eher der Uhu in Frage.

VG
Pere ;)
 
Sehr schön - endlich meine erste Sperberfeder. :D

An Uhu habe ich bei der Farbe auch direkt denken müssen, hätte nur auf der "Halde Norddeutschland" in Neukirchen-Vluyn jetzt keine Uhus vermutet.
 
Hab ich wieder nur eine Taubenfeder gefunden,oder was ist das für eine ? :):roll:

IMG_2217.jpg

VG Marco
 
Hi, ich habe vorige Tage im Zoo ein paar Federn geschenkt bekommen. Einziges Problem ist nun dass sich der Pfleger nicht ganz sicher war ob sie nun von einem Bartkauz stammen (davon wollte ich gerne Federn haben), oder von einer Koritrappe. Er meinte die müssten vom Bartkauz sein, war sich aber wie gesagt nicht sicher...ich tippe mittlerweile (wenigstens bei den braunen Federn) eher auf Trappe, wollte aber mal hier nachfragen um sicher zu sein. Das zweite Bild ist nur eine Großansicht der Federn aus dem ersten Bild. Leidglich bei den fast rein-weißen Federn im dritten Bild würde ich auf Bartkauz tippen.

CIMG2466.jpg
CIMG2467.jpg
CIMG2468.jpg
 
Ein Pfleger, der seine Pfleglinge nicht kennt? Uiuiui ...

Ob sie von der Koritrappe sind, weiß ich nicht. Vom Bartkauz sind sie jedenfalls definitiv nicht, m. E. auch die Unterschwanzdecken nicht.

VG
Pere ;)
 
@Peregrinus: Ja, das wunderte mich auch etwas...aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und nehme das mal so hin. ;)

EDIT: Treffer, habe ein Bild einer Riesentrappe (Koritrappe) gefunden wo man sehr gut sehen kann dass die Federn die ich bekommen habe von der Riesentrappe sind:
Riesentrappe

Sollte hier jemand Federn der Riesentrappe für seine Sammlung benötigen darf er/sie sich gerne melden. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf eine Sittichfeder tippen.Am ehesten Wellensittich der Grösse nach. Elsterfedern sind mindestens um das doppelte grösser.Gruss Flo
 
Herzlich willkommen hier. Ich denke aber du hast auf den ersten Beitrag hier, von 2004 geantwortet.
 
Ich habe vorgestern wieder Federn gefunden in NRW.
Die große dürfte ziemlich eindeutig eine Steuerfeder vom Mäusebussard sein, soweit klar.
die kleinste Feder würde ich Waldohreule oder Waldkauz zuschreiben - aber wem genau?
Und die restlichen fünf Federn habe ich im Umkreis weniger Meter gefunden - in einem Gebiet welches nach einem Jagdgebiet von Sperber oder eher Habicht aussah.
Entsprechend würde ich die Federn dem Habicht zuordnen, nur die geringe Größe der Federn irritiert mich - was meint ihr?
IMG_20140724_182422.jpg
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.629
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben