Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hehe nee,fundort NRW/Mönchengladbach in irgendein naturschutzgebiet :)

  1. #2701 bountychill, 4. Juli 2014
    bountychill

    bountychill Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41239 Mönchengladbach / Grenze Niederlande
    hehe nee,fundort NRW/Mönchengladbach in irgendein naturschutzgebiet :)
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2702 Atzelschwinge, 6. Juli 2014
    Atzelschwinge

    Atzelschwinge Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinheim
    Federidentifikation

    Die Eulenfeder stammt aus einer Voliere, in der sowohl ein Steinkauz als auch ein Rauhfußkauz leben. Von welchem der beiden ist die Feder nun? Länge beträgt 11,2 cm.
    Ist die andere die Schwanzfeder eines Buntspechts? Größe hier 8,5 cm.

    Den Anhang P1180311.jpg betrachten
     
  4. #2703 bountychill, 6. Juli 2014
    bountychill

    bountychill Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41239 Mönchengladbach / Grenze Niederlande
    Die obere Feder,bei der würd ich auf Steinkauz tippen.zu der unteren kann ich auch nichts genaueres sagen,vielleicht schwarzspecht?

    gruss
     
  5. eric

    eric Guest

    Steinkauz und Buntspecht dürfte passen
     
  6. #2705 Atzelschwinge, 6. Juli 2014
    Atzelschwinge

    Atzelschwinge Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinheim
    Vielen Dank.
     
  7. #2706 Peregrinus, 7. Juli 2014
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.750
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Sehe ich auch so. Nein, vielmehr ist es definitiv so. :+klugsche

    VG
    Pere ;)
     
  8. #2707 DiaryOfDreams, 8. Juli 2014
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Den Anhang IMG_20140708_214606.jpg betrachten

    Ja, ich weiß, ganz miese Qualität, aber ich hoffe es reicht aus - was würdet ihr meinen von welchen Vögeln sind diese Federn? Beide im Ruhrgebiet gefunden.
    Bei der großen Feder würde ich auf Sperber tippen (dachte erst Habicht, aber die sehr ausgeprägte Färbung der Bänder deutet für mich doch eher auf Sperber, oder?).
    Die kleinere kann eigentlich nur von Waldohreule oder Waldkauz sein, ich würde in dem Fall auf den Waldkauz tippen. Gefunden wurde die Feder auf einer der Abraumhalden im Ruhrpott.
     
  9. eric

    eric Guest

    Sperber stimmt. Das Andere ist Waldohreule mit diesem gelblichen Grundton.
     
  10. #2709 Peregrinus, 9. Juli 2014
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.750
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bei der Sperberfeder ist schon allein aufgrund der Größe der Habicht auszuschließen.

    Bei der Eulenfeder bin ich anderer Meinung. Bei einer Kleinfeder aus dem Rücken/Schulterbereich (so vermute ich) ist bei rund 12 cm Länge die Waldohreule fraglich. Meiner Einschätzung nach kommt eher der Uhu in Frage.

    VG
    Pere ;)
     
  11. #2710 DiaryOfDreams, 9. Juli 2014
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Sehr schön - endlich meine erste Sperberfeder. :D

    An Uhu habe ich bei der Farbe auch direkt denken müssen, hätte nur auf der "Halde Norddeutschland" in Neukirchen-Vluyn jetzt keine Uhus vermutet.
     
  12. eric

    eric Guest

    Ja Uhu passt besser
     
  13. #2712 bountychill, 15. Juli 2014
    bountychill

    bountychill Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41239 Mönchengladbach / Grenze Niederlande
  14. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.750
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ringeltaube.

    VG
    Pere ;)
     
  15. #2714 bountychill, 15. Juli 2014
    bountychill

    bountychill Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41239 Mönchengladbach / Grenze Niederlande
    Ahja,schon vermutet.Vielen dank!
     
  16. #2715 DiaryOfDreams, 16. Juli 2014
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Hi, ich habe vorige Tage im Zoo ein paar Federn geschenkt bekommen. Einziges Problem ist nun dass sich der Pfleger nicht ganz sicher war ob sie nun von einem Bartkauz stammen (davon wollte ich gerne Federn haben), oder von einer Koritrappe. Er meinte die müssten vom Bartkauz sein, war sich aber wie gesagt nicht sicher...ich tippe mittlerweile (wenigstens bei den braunen Federn) eher auf Trappe, wollte aber mal hier nachfragen um sicher zu sein. Das zweite Bild ist nur eine Großansicht der Federn aus dem ersten Bild. Leidglich bei den fast rein-weißen Federn im dritten Bild würde ich auf Bartkauz tippen.

    Den Anhang CIMG2466.jpg betrachten
    Den Anhang CIMG2467.jpg betrachten
    Den Anhang CIMG2468.jpg betrachten
     
  17. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.750
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ein Pfleger, der seine Pfleglinge nicht kennt? Uiuiui ...

    Ob sie von der Koritrappe sind, weiß ich nicht. Vom Bartkauz sind sie jedenfalls definitiv nicht, m. E. auch die Unterschwanzdecken nicht.

    VG
    Pere ;)
     
  18. #2717 DiaryOfDreams, 16. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2014
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    @Peregrinus: Ja, das wunderte mich auch etwas...aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und nehme das mal so hin. ;)

    EDIT: Treffer, habe ein Bild einer Riesentrappe (Koritrappe) gefunden wo man sehr gut sehen kann dass die Federn die ich bekommen habe von der Riesentrappe sind:
    Riesentrappe

    Sollte hier jemand Federn der Riesentrappe für seine Sammlung benötigen darf er/sie sich gerne melden. :zwinker:
     
  19. #2718 flokellermann, 22. Juli 2014
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94078 Freyung
    Ich würde auch auf eine Sittichfeder tippen.Am ehesten Wellensittich der Grösse nach. Elsterfedern sind mindestens um das doppelte grösser.Gruss Flo
     
  20. eric

    eric Guest

    Herzlich willkommen hier. Ich denke aber du hast auf den ersten Beitrag hier, von 2004 geantwortet.
     
  21. #2720 DiaryOfDreams, 24. Juli 2014
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Ich habe vorgestern wieder Federn gefunden in NRW.
    Die große dürfte ziemlich eindeutig eine Steuerfeder vom Mäusebussard sein, soweit klar.
    die kleinste Feder würde ich Waldohreule oder Waldkauz zuschreiben - aber wem genau?
    Und die restlichen fünf Federn habe ich im Umkreis weniger Meter gefunden - in einem Gebiet welches nach einem Jagdgebiet von Sperber oder eher Habicht aussah.
    Entsprechend würde ich die Federn dem Habicht zuordnen, nur die geringe Größe der Federn irritiert mich - was meint ihr?
    Den Anhang IMG_20140724_182422.jpg betrachten
     
Thema: Federbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habichtfeder

    ,
  2. möwenfeder

    ,
  3. federbestimmung

    ,
  4. vogelfedern bestimmen bilder,
  5. haselhuhn federn,
  6. kondorfeder,
  7. steinadlerfedern,
  8. milan feder,
  9. vogelfeder bestimmen,
  10. storchenfeder,
  11. Steuerfeder Mäusebussard,
  12. feder kondor,
  13. vogelfedern bestimmen,
  14. elster feder,
  15. habicht federn,
  16. steinadlerfeder,
  17. elsterfeder,
  18. kondor feder,
  19. eulenfedern erkennen,
  20. mäusebussard feder,
  21. eulenfeder,
  22. eulenfedern bestimmen,
  23. Weißkopfseeadler feder,
  24. taube rupfung,
  25. mäusebussard federn
Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

    Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

    Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...