Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Danke für die schnelle Antwort.:)

Die Feder ist etwa 17cm lang.
 
Hallo bei dieser Größe kann es nur eine Krähenfeder sein. Welche Art kann ich auch nicht genau sagen. Gruß Florian
 
@Diary,ist auch richtig.wahrscheinlich hat ein sperberpaar in der nähe des federfunortes ihr horst.wenn du mehrere federn im kleinsten raum gefunden hast liegt das an der mauser.das weibchen mausert sich im horst vollständig aus :)

VG
 
das weibchen mausert sich im horst vollständig aus :)
Das kann man so nicht stehen lassen: Im Horst werden die inneren Handschwingen und einige Steuerfedern und Armschwingen gemausert, insgesamt wird vermutlich weniger als die Hälfte der Federn außerhalb des Horstes geworfen.

VG
Pere ;)
 
Also wenn wir es denn noch genauer nehmen: Natürlich werden alle Grossfedern, bis auf zufällig im Horst verbleibende, ausserhalb des Horstes geworfen. Die inneren Handschwingen und einige Andere aber in nächster Horstumgebung. Der Rest dann weiter im Revier verteilt :zwinker:
 
jaja :) wollte nur sagen das es wahrscheinlich ist,das wenn man mehrere federn eines sperbers an einem ort findet,da dort der horst ist an dem gemausert wird.
ich persöhnlich habe in einem jahr intensives suchen in edlichen städten wäldern etc. nicht eine habicht oder sperberfeder gefunden.grade zb. 4 stunden unterwegs gewesen in einer stadt wo wohl regelmässig sperber fliegen sollen.nichts gefunden,für mich sind das ab heute nur fabelwesen,so ;-)
umso schöner wenn ihr regelmässig die federn solcher greife findet,hier gibts die einfach nicht.von daher kann ich nur solche grobe tips geben die nicht aus eigen erfahrung stammen,sondern die ich gelesen und aufgeschnappt habe.für akribische details,seid ihr experten dann halt gefragt.

VG, Marco
 
Ich habe dieses Jahr 1 Sperberfeder gefunden aber ich suche auch nicht so intensiv sondern eher wenn ich gerade mal Lust habe. Ein Fund, über den ich mich sehr gefreut habe, ist eine mittlere Schwanzfeder eines Rotmilans und dazu noch 2 Deckfedern. Ich weiß, wo sich die Milane meistens aufhalten und hoffe, mal wieder was zu finden. Aber heute hat es wieder den ganzen Tag geregnet, dann lauf ich da eher ungerne im Matsch herum und die Federn sind dann auch nicht mehr so das Wahre.
 
@Atzelschwinge: Glückwunsch - auf eine Schwanzfeder vom Rotmilan hoffe ich auch noch irgendwann mal. Finde die sehen auf Bildern sehr schön aus. :D
 
@Atzelschwinge: Glückwunsch - auf eine Schwanzfeder vom Rotmilan hoffe ich auch noch irgendwann mal. Finde die sehen auf Bildern sehr schön aus. :D

Leider verblassen die Farben schnell. Daher sind die Schwanzfedern dann oft auch nicht mehr so schön rostrot wenn die schon etwas länger liegen.
 
@ Atzel
intensiv heisst,das wenn ich raus in die natur gehe,eig. generell immer ausschau nach greifern halte und an vermuteten orten auch dann gerne mal nach federn ausschau halte :)

wobei mich jetzt mal interessieren würde ob man das ganze jahr über die change hat federn von greifvögel/eulen zu finden oder ob das generell an die mauser gebunden ist?
momentan zb. finde ich einfach gar keine mehr.

Grüsse Marco
 
In der Mauserzeit ist die Chance natürlich am größten - danach werden die Federn teilweise von anderen Tieren verwendet (Nestbau z.B.) und sind den normalen Witterungsbedingungen ausgesetzt wodurch sie dann eben unter Laub gelangen, verdrecken etc. Also die Chance besteht eigentlich das ganze Jahr über, ist aber eben zur Mauserzeit am größten.
 
Neben der Mauser, spielen natürlich auch Rupfungen eine Rolle und die finden das ganze Jahr statt.
Dieses Jahr, ohne intensives Suchen, waren es Federn von Bussarden, Waldohreule, Wespenbussard, Turmfalken, Steinadler, Uhu, Waldkauz, Sperber, Rotmilan die ich so fand.
Bei gezielter, intensiverer Suche, kämen garantiert noch Schwarzmilan, Habicht, Schleiereule, Wanderfalke dazu.
 
Also Eric, immer wenn ich sowas lese bekomme ich echt Wut auf Dich.....nur Spaß. ;)
 
Man muss ja nur etwa wissen wo die betreffenden Vögel sich aufhalten. Hab ganz vergessen, vom Habicht hab ich ja auch noch was zusammengelesen :)
Und ich war dieses Jahr bisher echt wenig draussen.
Man muss die Federn aber auch entdecken, ein bisschen ein Auge dafür haben. Die verschiedenen arteigenen Mauserzeiten helfen auch etwas. Waldkauz schon früh, Turmfalke spät, Baumfalke mausert hauptsächlich im Winter in Afrika etc.
Man bekommt einen Blick dafür wo es Rupfungen haben könnte.
Mauser und Rupfungen, da kamen mit den Jahren schon ein paar tausend Federn zusammen. Also nur Flügel und Stoss gerechnet. Vieles ging aber auch wieder weg.
Dann hat man auch noch Bekannte, die eigene Vögel haben und selber hat man auch noch ein paar.
Zusätzlich kommt berufsbedingt dann auch noch was dazu.
Also gerechnet sind hier nur mal die Greifvogel und Eulenfedern. Ich sammle ja nicht alles.
So gerupfte und sonst tote Greife und Eulen hab ich irgendwas um 200 zusammen gelesen. Job mässig eingeliefert wurden dann noch so um 2000.
Hier ein kleiner Ausschnitt, damit du was zum "neidisch" sein hast.:zwinker:
 

Anhänge

  • IMG_4061.jpg
    IMG_4061.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 274
Du hast es gut Eric. Ich sammle meine Federn meist mühsam hier in Vogelparks. Aber die Artenvielfalt dort ist natürlich auf eine kleine Anzahl beschränkt und drankommen muss man erstmal. Man kann die Leute zwar auch direkt fragen wenn "Saubermachtag" ist aber wenn man jede oder jede 2. Woche kommt und nach Federn fragt das gefällt denen glaub ich nicht so gut. Auch habe ich nicht das Glück Bekannte zu haben, die (Greif)vögel und/oder Eulen besitzen.
Bisher habe ich dieses Jahr draußen nur ne mittlere Rotmilanschwanzfeder plus 2 vom Kleingefieder gefunden, eine Schwarzmilanfeder in sehr schlechtem Zustand, eine Sperberfeder und ne Schleiereulenhandschwinge. Bisher wusste ich nicht mal, dass da bei uns überhaupt Schleiereulen leben, also ich hätte es nicht unbedingt erwartet aber die Feder beweist ihr Dasein. Adler gibts bei uns halt nicht. Im Odenwald gibts bestimmt Uhus und Habichte aber da ich deren Revier nicht kenne kann ich auch nicht auf gezielte Federsuche gehen. Habe auch noch nie selbst welche gesehen, nur letzten Sommer mal nen Uhu gehört aber der kann sonst wo oben am Wald gewesen sein.
 
Hallo Eric das ist ja Wahnsinn welche Flut an Federn du von Greifvögel hast.Das weckt in mir ein früheres Hobby.Habe aber leider nicht die Möglichkeit wie du.Aber zumindest habe ich von fast allen einheimischen Eulen und Greifen Federn gehabt. Übrigens mein Bruder wohnt nicht weit von dir weg. (Utznach)Komme da ab und zu mal vorbei u habe schon mit dem Gedanken gespielt daß ich dich mal besuchen kommen könnte. GRUß FLO.
 
Das ist meine komplette Federsammlung

edrfdvdfv.jpg

bin der eric für arme :D
einige aus einem tierpark,die meisten aber mühsam selbst gesucht.
bisher : buteo,turmfalke,steinkauz,waldkauz,uhu und schneeeule :) :zustimm:

VG, Marco
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
677
harpyja
harpyja
Zurück
Oben