Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Vielen Dank. Eine hab ich noch bekommen - 13cm - glänzt wie die Schwanzfeder der Elster. Ist diese Feder auch von der Elster? [ATTACH]

  1. Dansuc

    Dansuc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.

    Eine hab ich noch bekommen - 13cm - glänzt wie die Schwanzfeder der Elster. Ist diese Feder auch von der Elster?

    Den Anhang P3000514.JPG betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

    eric Guest

    Ja die ist von einer Elster
     
  4. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Elster ja, Schwanzfeder nein.

    VG
    Pere ;)
     
  5. Dansuc

    Dansuc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  6. Dansuc

    Dansuc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  7. Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Vermutlich Rabenkrähe?!
     
  8. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich würde gern mal eure Einschätzung zu diesen hier hören.

    Mein Verdacht wäre: Rechtes Paar 2W, mögl. Silber | Zweite von links 1W, mögl. Mantel | Links 1W ?? (also in diesem Zeitraum getragene Federn). Allerdings ist die Zeichnung extrem variabel und ich habe keine exakten Größenangaben für Steuerfedern gefunden.

    Den Anhang moewenfedern.jpg betrachten
     
  9. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Norddeutschland
    Niemand einen Vorschlag? Oder ist die Bestimmung grundsätzlich nicht sicher möglich?
     
  10. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Sorry, aber im Jugend- und Immaturgefieder der Großmöwen bin ich nicht drin.

    VG
    Pere ;)
     
  11. Ghost2507

    Ghost2507 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich würde mal grob auf Silbermöwen Weibchen tippen
     
  12. Ghost2507

    Ghost2507 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Eindeutig Truthahn
     
  13. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    @Ghost
    Welche Feder(n) meinst du genau?
     
  14. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Norddeutschland
    Da sind vier Federn abgebildet. Welche meinst du und warum?
     
  15. #2914 Merops Apiaster, 30. Januar 2015
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Was denn nun?

    Zu "Silbermöwe Weibchen" - es gibt keine augenscheinlichen Gefiederunterschiede zwischen den Geschlechtern, und hier haben wir kein Adultgefieder vorliegen ;)
    Zu "Truthahn" - eindeutiges Nein, das ist eine immature Großmöwe...und die sind verdammt schwer auseinanderzuhalten ;)

    VG, Merops
     
  16. #2915 Merops Apiaster, 30. Januar 2015
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Hallo Dansuc.

    Der erste Part sollte Blaumeise sein, soweit richtig.
    Der zweite Part ist leider nicht erkennbar, die solltest Du einmal auf 300DPI einscannen ;)

    VG, Merops
     
  17. #2916 Vogelinteresse, 2. März 2015
    Vogelinteresse

    Vogelinteresse Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Schade, dass das so undeutlich ist. Schaut an sich nach Blaumeise aus, aber noch nicht ganz umgemausert, die inneren Schwingen erneuert, die äußeren noch vom Vorjahr.
    -----------------------

    Bei den Möwen-Steuerfedern hätte ich auch auf Silbermöwe im Jahr vor dem Umfärben getippt. Unterschiede zwischen Geschlechtern gibt es geringfügig in der Größe, Weibchen sind meist etwas größer als Männchen, die ersten beiden äußeren Steuerfedern sind wie die rechts auf dem Foto mit schmalerer Fahne und viel weiß.

    Da aber wohl auch Mischlinge bei Silber- und Heringsmöwe vorkommen (?) und klein geratene Mantelmöwen zwischen stecken können, ist es echt kniffelig. Auch die Muster sind individuell. 100% sicher bin ich mir also nicht.
    ---------
    Den undefinierbaren Hühnervogel ein paar Seiten weiter vorn (dunkel mit hellem Außenrand ) hätte ich als Haushuhn / Zwerghuhn definiert. :)
     
  18. Feelah

    Feelah Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. Februar 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
  19. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Ich gehe davon aus, dass diese Seite den meisten hier bekannt ist. Unter anderem auch, weil sie von einem Forenmitglied betrieben wird.
    Leider sind aber viele Nutzer die eine Feder finden zu faul, um selbst zu suchen und verlassen sich auf das Vogelforum.

    LG
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #2919 Merops Apiaster, 6. April 2015
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Und ob sie bekannt ist!
    Setz Dich einmal ran und schau Dich dort um, ist super interessant!

    Die Site wird eig. von mehreren Forenusern betrieben bzw. unterstützt - alleine bekommt man so etwas sonst nicht in der bestehenden Qualität hin ;)
    Es ist übrigens eine neue Seite in Arbeit, Federbestimmung.de wird komplett umgestaltet, und es wird viele neue Features geben.
    Nagelt uns jetzt bitte nicht auf einen genauen Zeitpunkt fest, geplant ist in jedem Fall, dass die neue Site im Jahr 2015 noch online gehen wird.

    Genauere Infos bzw. wesentlich mehr dazu wird es dann zu gegebenem Zeitpunkt von Alex hier offiziell geben...

    VG, Merops
     
  22. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Wird schon wieder überarbeitet?
    Ich hatte ja beim letzten mal schon einige Scans versprochen, vielleicht bekommen ich es ja dieses mal hin...

    ist auf jeden Fall die beste Seite zur Federbestimmung.. Das Handling auf dem Smartphone lässt noch zu wünschen übrig.

    LG
     
Thema: Federbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habichtfeder

    ,
  2. möwenfeder

    ,
  3. federbestimmung

    ,
  4. vogelfedern bestimmen,
  5. vogelfedern bestimmen bilder,
  6. haselhuhn federn,
  7. eulenfedern bestimmen,
  8. milan feder,
  9. kondorfeder,
  10. storchenfeder,
  11. steinadlerfedern,
  12. vogelfeder bestimmen,
  13. Steuerfeder Mäusebussard,
  14. feder kondor,
  15. federn bestimmen,
  16. elster feder,
  17. habicht federn,
  18. steinadlerfeder,
  19. elsterfeder,
  20. kondor feder,
  21. storchenfeder kaufen,
  22. habichtfeder bussardfeder vergleich,
  23. wespenbussard rupfung,
  24. eulenfedern erkennen,
  25. mäusebussard feder
Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung Wasserralle?

    Federbestimmung Wasserralle?: Hallo zusammen, bei der Bestimmung der Feder bin ich mir unsicher. Wären die weissen Flecke durchgehende Linien würde ich zur Wasserralle...
  2. Problem bei Federbestimmung

    Problem bei Federbestimmung: Hallo zusammen, der Fund der Feder liegt schon etwas zurück, Ende Juni, und wurde im Gemüsebeet neben dem Haus gemacht. Ich hatte mich zunächst...
  3. Hilfe bei Federbestimmung

    Hilfe bei Federbestimmung: Hallo Zusammen, ich war heute im Schwarzwald wandern und fand dabei diese Feder. Hat jemand von Ihnen eine Ahnung um welchen Vogel es sich hier...
  4. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, hier eine tolle Seite zur Bestimmung der Federn: featherbase.info Gruß Kyla
  5. Hilfe bei Federbestimmung

    Hilfe bei Federbestimmung: Hallo liebe Forumsmitglieder, kann jemand die Feder einem Greifvogel zuordnen ? Gefunden unter einem bestzten Horstbaum neben Rupfungsresten eines...