Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Hallo Leute!

Ich hab heut 2 Federn gefunden und komme bei der Bestimmung nicht recht weiter.

2015-08-13 20.24.04.jpg

die Obere ist evtl von einem Rebhuhn?
 

Anhänge

  • 2015-08-13 20.24.04.jpg
    2015-08-13 20.24.04.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 25
Anhang anzeigen 347159Hallo. Aus reinem Interesse ging ich gestern ein kleines Waldstück mit niederen Wuchs das so ca 100x150 m groß war ab.In diesem Gebiet sind des öfteren Laute von Habicht und Sperber zu hören. Auf dieser kleinen Fläche habe ich 5 Rupfungen einer Singdrosdel und 3 Rupfungen einer Wacholderdrossel gefunden. Ausserdem sind mir diese Federn aufgefallen die jeweils in unmittelbarer Nähe der Rupfungen gefunden wurden. Meine Frage ist ob diese Federn nun vom Habicht oder Sperber sin.
 
20150815_120646.jpgHALLO Pere ich hab es noch mal hochgeladen.Ich hoffe es funktioniert jetzt. Gruß Flo. :zwinker:
 
Jetzt noch eine Größenangabe, dann müsst'mer den Vogel bestimmen können.

VG
Pere ;)
 
Ach ja .Hab ich in aller Eile vergessen.Die graue hat 6,2cm.Die gebänderten haben 6 und 7 cm Gruß Flo.
 
Hallo!

Ich habe hier 2 Federn die ich noch nicht bestimmen konnte. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?


Feder 1:

20150822_155819.jpg

Das auffällige ist, dass die Feder am Rand rötlich schimmert. Sie ist 7cm groß.

Feder 2:

20150822_155927.jpg

Diese Feder ist zwar etwas kaputt, trotzdem würde ich gerne wissen von welchem Vogel sie stammt. Sie ist 20cm groß.


Ich hoffe jemand weiß von wem diese Federn stammen.


Viele Grüße,
Annika
 
Die untere ist vom Mäusebussard, die obere von einem Specht aus der Gattung der Buntspechte.

VG
Pere ;)
 
Hallo Peregrinus,

Das die untere vom Mäusebussard ist und die obere von einem aus der Gattung der Buntspechte, hätte ich echt nicht gedacht. Danke! :freude:
 
Hallo,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe bei folgenden Federn meiner Sammlung.

Schon mal Vielen Dank. :)

DSCI2387.jpg

DSCI2388.jpg
 
Hallo,

die Federn 11 und 12 sind (wahrscheinlich) vom Buntspecht. bei 1 und 5 könnte man diskutieren, der Rest ist aber Mäusebussard (Feder Nr. 10 von einem letztjährigen Vogel). Für die von mir ausgeschlossenen hätte ich bei 1 Rotmilan in Verdacht, die hatte ich noch nicht oft in der Hand, kann aber auch MäBu sein. 3 ist wahrscheinlich Unterflügeldecke auch vom MäBu, könnte aber auch was in Richtung Habicht/Sperber sein.
 
Vielen Dank, für die Bestimmung meiner Federn :)
Buntspecht hatte ich auch schon im Verdacht.

Ich werde jetzt bestimmt mal öfters hier vorbeischauen :zwinker:
 
Hallo .Für mich sind alle Federn vom ersten Bild vom Mäusebussard. Vom zweiten Bild ist die 9 u.10 vom Mäusebussard. Die 10 ist von juv.Nummer 11 ist m.E vom Grünspecht.Nummer 12 ist aus der Gattung der Buntspechte.Gruss Flo.
 
Ich seh's etwas anders:

Nr. 3 ist vom Rotmilan, Nr. 5 würde ich dem Turmfalken zuordnen.

Nr. 11 gehört zum Grünspecht, Nr. 12 zum Buntspecht, der Rest dem Mäusebussard.

VG
Pere ;)
 
Vielleicht könnten die Fundumstände weiterhelfen..?
 
Vielleicht könnten die Fundumstände weiterhelfen..?

Die Federn 2, 4, 6-7 und 9-10 habe ich vor ein paar Wochen nach und nach am Rand einer Wiese unter einer Baumgruppe gefunden.
Feder 1 und 8 lagen nicht weit entfernt an einem Feldrand und Feder 3 und 5 habe ich dort vorkurzem mitten auf einer gemähten Wiese gefunden.

Ich hoffe, das hilft euch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
380
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.635
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
970
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
705
harpyja
harpyja
Zurück
Oben