Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute! Ich hab heut 2 Federn gefunden und komme bei der Bestimmung nicht recht weiter. [ATTACH] die Obere ist evtl von einem Rebhuhn?

  1. Duneck

    Duneck Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich hab heut 2 Federn gefunden und komme bei der Bestimmung nicht recht weiter.

    Den Anhang 2015-08-13 20.24.04.jpg betrachten

    die Obere ist evtl von einem Rebhuhn?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duneck

    Duneck Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ok hat sich erledigt: sind beide von der Fasanhenne
     
  4. #2983 flokellermann, 15. August 2015
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94078 Freyung
    Den Anhang 347159 betrachten Hallo. Aus reinem Interesse ging ich gestern ein kleines Waldstück mit niederen Wuchs das so ca 100x150 m groß war ab.In diesem Gebiet sind des öfteren Laute von Habicht und Sperber zu hören. Auf dieser kleinen Fläche habe ich 5 Rupfungen einer Singdrosdel und 3 Rupfungen einer Wacholderdrossel gefunden. Ausserdem sind mir diese Federn aufgefallen die jeweils in unmittelbarer Nähe der Rupfungen gefunden wurden. Meine Frage ist ob diese Federn nun vom Habicht oder Sperber sin.
     
  5. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.864
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich kann den link nicht öffnen ...

    VG
    Pere ;)
     
  6. #2985 flokellermann, 16. August 2015
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94078 Freyung
  7. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.864
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Jetzt noch eine Größenangabe, dann müsst'mer den Vogel bestimmen können.

    VG
    Pere ;)
     
  8. #2987 flokellermann, 16. August 2015
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94078 Freyung
    Ach ja .Hab ich in aller Eile vergessen.Die graue hat 6,2cm.Die gebänderten haben 6 und 7 cm Gruß Flo.
     
  9. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.864
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich würde die Federn dem Sperber zuordnen.

    VG
    Pere ;)
     
  10. #2989 flokellermann, 16. August 2015
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94078 Freyung
    Danke für die Bestimmung.
     
  11. annika_w

    annika_w Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    32***
    Hallo!

    Ich habe hier 2 Federn die ich noch nicht bestimmen konnte. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?


    Feder 1:

    Den Anhang 20150822_155819.jpg betrachten

    Das auffällige ist, dass die Feder am Rand rötlich schimmert. Sie ist 7cm groß.

    Feder 2:

    Den Anhang 20150822_155927.jpg betrachten

    Diese Feder ist zwar etwas kaputt, trotzdem würde ich gerne wissen von welchem Vogel sie stammt. Sie ist 20cm groß.


    Ich hoffe jemand weiß von wem diese Federn stammen.


    Viele Grüße,
    Annika
     
  12. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.864
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die untere ist vom Mäusebussard, die obere von einem Specht aus der Gattung der Buntspechte.

    VG
    Pere ;)
     
  13. annika_w

    annika_w Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    32***
    Hallo Peregrinus,

    Das die untere vom Mäusebussard ist und die obere von einem aus der Gattung der Buntspechte, hätte ich echt nicht gedacht. Danke! :freude:
     
  14. #2993 Smaragd-Kolibri, 12. September 2015
    Smaragd-Kolibri

    Smaragd-Kolibri Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  15. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.648
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,

    die Federn 11 und 12 sind (wahrscheinlich) vom Buntspecht. bei 1 und 5 könnte man diskutieren, der Rest ist aber Mäusebussard (Feder Nr. 10 von einem letztjährigen Vogel). Für die von mir ausgeschlossenen hätte ich bei 1 Rotmilan in Verdacht, die hatte ich noch nicht oft in der Hand, kann aber auch MäBu sein. 3 ist wahrscheinlich Unterflügeldecke auch vom MäBu, könnte aber auch was in Richtung Habicht/Sperber sein.
     
  16. #2995 Smaragd-Kolibri, 12. September 2015
    Smaragd-Kolibri

    Smaragd-Kolibri Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, für die Bestimmung meiner Federn :)
    Buntspecht hatte ich auch schon im Verdacht.

    Ich werde jetzt bestimmt mal öfters hier vorbeischauen :zwinker:
     
  17. flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94078 Freyung
    Hallo .Für mich sind alle Federn vom ersten Bild vom Mäusebussard. Vom zweiten Bild ist die 9 u.10 vom Mäusebussard. Die 10 ist von juv.Nummer 11 ist m.E vom Grünspecht.Nummer 12 ist aus der Gattung der Buntspechte.Gruss Flo.
     
  18. #2997 Smaragd-Kolibri, 13. September 2015
    Smaragd-Kolibri

    Smaragd-Kolibri Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke :zustimm:
     
  19. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.864
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich seh's etwas anders:

    Nr. 3 ist vom Rotmilan, Nr. 5 würde ich dem Turmfalken zuordnen.

    Nr. 11 gehört zum Grünspecht, Nr. 12 zum Buntspecht, der Rest dem Mäusebussard.

    VG
    Pere ;)
     
  20. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.648
    Zustimmungen:
    29
    Vielleicht könnten die Fundumstände weiterhelfen..?
     
  21. #3000 Smaragd-Kolibri, 13. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2015
    Smaragd-Kolibri

    Smaragd-Kolibri Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Federn 2, 4, 6-7 und 9-10 habe ich vor ein paar Wochen nach und nach am Rand einer Wiese unter einer Baumgruppe gefunden.
    Feder 1 und 8 lagen nicht weit entfernt an einem Feldrand und Feder 3 und 5 habe ich dort vorkurzem mitten auf einer gemähten Wiese gefunden.

    Ich hoffe, das hilft euch weiter.
     
Thema: Federbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habichtfeder

    ,
  2. möwenfeder

    ,
  3. federbestimmung

    ,
  4. vogelfedern bestimmen bilder,
  5. haselhuhn federn,
  6. kondorfeder,
  7. steinadlerfedern,
  8. milan feder,
  9. vogelfeder bestimmen,
  10. vogelfedern bestimmen,
  11. storchenfeder,
  12. Steuerfeder Mäusebussard,
  13. feder kondor,
  14. eulenfedern bestimmen,
  15. elster feder,
  16. habicht federn,
  17. steinadlerfeder,
  18. elsterfeder,
  19. kondor feder,
  20. eulenfedern erkennen,
  21. mäusebussard feder,
  22. eulenfeder,
  23. Weißkopfseeadler feder,
  24. taube rupfung,
  25. mäusebussard federn
Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung einer Feder. Bin ratlos :-) Habe diese Feder im Südschwarzwald gefunden... Dachte an einen...
  2. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  3. Vogelfederbestimmung

    Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  4. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  5. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

    Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...