Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wer kann dieses Federchen einem Vogel zuordnen ? Fundort auf unserem Hof. Gruß Ulrich

  1. W-wagtail

    W-wagtail Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Juni 2014
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Wer kann dieses Federchen einem Vogel zuordnen ?
    Fundort auf unserem Hof.
    Gruß
    Ulrich
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94078 Freyung
    Hallo Ulrich das müssten Rabenfedern sein . Gruß Flo
     
  4. W-wagtail

    W-wagtail Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Juni 2014
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt hin Flo, denn jeden Abend ziehen hunderte (oder gar tausende) Krähen und viele Dohlen laut schreiend über B. Wörishofen hinweg. Sie suchen ihre Schlafbäume im nahen Eichwald auf. Das Spektakel dauert etwa 30 - 45 Minuten, dann kehrt wieder Ruhe ein.
    Gruß
    Ulrich
     
  5. eric

    eric Guest

    Gerade drum kommts ja nicht hin, weil Dohlen, Krähen und Raben, verschiedene Vögel sind. Raben und Krähen sind nicht dasselbe.
     
  6. W-wagtail

    W-wagtail Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Juni 2014
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Klar kann ich Saatkrähe, Aaskrähe, Nebelkrähe und Dohle von einem Kolkraben unterscheiden.
    Weshalb mir der Lapsus unterlaufen ist – keine Ahnung …
    Gruß
    Ulrich
     
  7. W-wagtail

    W-wagtail Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Juni 2014
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Rabenvögel

    Die Bennett-Krähe (Corvus bennetti) zählt innerhalb der Familie der Rabenvögel (Corvidae) zur Gattung der Raben und Krähen (Corvus).
    Im Englischen wird die Bennett-Krähe Small-billed Crow genannt.

    Noch ein Rabenvogel ...
    Gruß
    Ulrich
     

    Anhänge:

  8. Bec de Merle

    Bec de Merle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. September 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :zwinker:
    Diese zwei Eulenfedern (?) habe ich im Münchner Tierpark gefunden - abseits der Eulengehege. Ich nehme trotzdem an, dass sie zu einer der Zoo-Eulen gehören, da diese häufig durch den Tierpark und zur Greifvogelvorführung getragen werden. Im Zoo gibt es Uhus, Waldohreulen und Sibirische Uhus. Weiß jemand, von welcher Eulenart sie stammen?
    Danke schonmal im Vorraus,
    LG Bec
    Den Anhang Federn1.jpg betrachten
     
  9. eric

    eric Guest

    Uhu, von der Helligkeit her Sibirischer möglich
     
  10. #3029 flokellermann, 4. Oktober 2015
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94078 Freyung
  11. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da kann ich Dir weiter helfen: Eine Mönchsgrasmücke ist es nicht.

    Wenn Du die Steuerfedern en bloc nach rechts verschiebst und die Flügelfedern nach links konvertierst, dann wird die Sache übersichtlicher. So ist die Anordnung völlig verwirrend. Ordne die Federn von außen nach innen (so, wie sie auch am Flügel sitzen), dann sieht's gleich anders aus.

    VG
    Pere ;)
     
  12. Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Wohl eher 'nen Sperling, hm :)?
     
  13. #3032 flokellermann, 5. Oktober 2015
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94078 Freyung
    Danke für deine Tipps.Werde sie umsetzen damit es besser aussieht. Hast du sonst auch keine Ahnung von was für einen Vogel die Rupfung ist.
     
  14. eric

    eric Guest

    Ich machs jeweils so:
     

    Anhänge:

    • 037.jpg
      Dateigröße:
      63,4 KB
      Aufrufe:
      74
    • 036.jpg
      Dateigröße:
      68,9 KB
      Aufrufe:
      62
  15. W-wagtail

    W-wagtail Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Juni 2014
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Türkentaube - oder ?
    Gruß
    Ulrich
     

    Anhänge:

  16. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Es gibt weltweit so viele in Frage kommenden Arten - da wage ich ohne nähere Infos keine Prognose.

    VG
    Pere ;)
     
  17. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich würde die Rupfung der Heckenbraunelle zuordnen. M. E. kommt nichts anderes in Frage. Gehen wir davon aus, dass die Uneindeutigkeit der Qualität des Fotos geschuldet ist.

    VG
    Pere ;)
     
  18. #3037 Bec de Merle, 6. Oktober 2015
    Bec de Merle

    Bec de Merle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. September 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke nochmal!
    Könntet ihr mir auch bei der Bestimmung dieser Federn helfen?
    Alle Federn auf Bild 1 stammen von der Ostküste Englands (Norfolk). Bei Feder 2 bin ich mir ziemlich sicher, dass sie vom Rotschenkel stammt, aber beim Rest hab ich keine Ahnung, kenne mich mit Seevögeln leider gar nicht aus.
    Feder 7 habe ich aus dem Bio-Kleintierheu gefischt. Laut Verpackung kommt es aus dem bayerischen Alpenvorland. Die Feder scheint mir aber sowohl für Fasan als auch für Wiedehopf zu dunkel zu sein.
    1: 4,3 cm
    2: 7,3 cm
    3: 8,8 cm
    4: 8,4 cm
    5: 8,9 cm (ist außerdem sehr biegsam)
    6: 9,2 cm
    7: 4,3 cm
    Danke!!
    LG Bec
    Den Anhang Federn2.jpg betrachten
    Den Anhang Federn3.jpg betrachten
     
  19. W-wagtail

    W-wagtail Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Juni 2014
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ich fand die Feder hinter unserem Haus auf einem Parkplatz.
    In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Bäckerei.
    Auf dem Dach kann ich immer wieder ein Türkentauben-Paar beobachten,
    deshalb vermutete ich, dass es sich um eine Türkentaube-Feder handele.
    Gruß
    Ulrich
     
  20. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Schweiz
    Mein erster Gedanke war Turmfalke, aber irgendwie... könnte es auch einfach ein Hühnchen sein!
     
  21. #3040 Standard mit D, 21. November 2015
    Standard mit D

    Standard mit D am Ende :)

    Dabei seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
Thema: Federbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habichtfeder

    ,
  2. möwenfeder

    ,
  3. federbestimmung

    ,
  4. vogelfedern bestimmen,
  5. vogelfedern bestimmen bilder,
  6. haselhuhn federn,
  7. milan feder,
  8. kondorfeder,
  9. storchenfeder,
  10. steinadlerfedern,
  11. vogelfeder bestimmen,
  12. eulenfedern bestimmen,
  13. Steuerfeder Mäusebussard,
  14. feder kondor,
  15. elster feder,
  16. habicht federn,
  17. steinadlerfeder,
  18. elsterfeder,
  19. kondor feder,
  20. habichtfeder bussardfeder vergleich,
  21. federn bestimmen,
  22. wespenbussard rupfung,
  23. eulenfedern erkennen,
  24. mäusebussard feder,
  25. eulenfeder
Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, hier eine tolle Seite zur Bestimmung der Federn: featherbase.info Gruß Kyla
  2. Hilfe bei Federbestimmung

    Hilfe bei Federbestimmung: Hallo liebe Forumsmitglieder, kann jemand die Feder einem Greifvogel zuordnen ? Gefunden unter einem bestzten Horstbaum neben Rupfungsresten eines...
  3. Nochmal Federbestimmung

    Nochmal Federbestimmung: Und wenn ich schon dabei bin - hier liegt auch schon einige Zeit lang die folgende Feder herum, die ich irgendwo im Wald fand. Mein erster Tipp...
  4. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, am Rupfplatz eines Roten Milans fand ich heute 1. Federn eines Grünspechts 2. Federn einer Stockente (!) 3. die hier angehängten Federn,...
  5. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung einer Feder. Bin ratlos :-) Habe diese Feder im Südschwarzwald gefunden... Dachte an einen...