Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Birkhuhn kann ich mir nicht wirklich vorstellen, Auerhenne auch kaum. Ich würde die Federn dem Haselhuhn zuordnen. Wenn das Habitat dort passen sollte und das Haselhuhn dort vorkommt, müsste es passen. Was anderes kommt eigentlich nicht in Frage.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere in dem beschriebenen Gebiet kommen nachweislich Auerhühner und Haselhuhn vor.Denke aber ebenso wie du dass es sich um Haselhuhn handelt.Ich kenne bei uns einen Förster der sich auch sehr gut mit Vögel auskennt und werde ihm mal die beschriebenen Federn zeigen .Mal sehen was er dazu sagt.
 
Also für mich auch Haselhuhn, jedenfalls sehen die , dich in der Hand hatte so aus.
 
Es bleibt beim Haselhuhn. Hat sich auch beim Förster bestätigt. Danke für eure Hilfe.
 
Hallo und einen schönen Guten Tag.
Ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung einer Feder.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gerade nicht weiß, wie ich das Foto hier reinkriege.
Ich werde es rausfinden.
 
Ja, das ist eine Schwanzfeder eines Sperbers und mit 16 cm sicher eines Männchens. Der Kiel ist auch der Rückseite auch mit gebändert.
 
Hallo,
Ich wollte nur kurz fragen wie z.b. Handschwingen gemessen werden (sie sind ja gekrümmt). Wird mit einem unbeweglichen lineal gemessen oder mit einem Maßband entlang der krümmung (ich hoffe ihr versteht was ich meine).

Und ab welcher länge sollte man eine Seeadler handschwinge einem Weibchen zuordnen? (4-5 handschwinge)

Lg Simon

Ps: tut mir leid das ich die namen der einzelnen handschwingen noch nicht drauf hab, ich lerne noch.
 
Messarten gibt es mit Biegung oder durchgedrückt . Mann muss nur jeweils angeben, welche verwendet wurde, mit Biegung oder Flach. Beide Male wird die Länge mit gestrecktem Band oder Massstab gemessen. Die Längsten flachgemessen um 56 cm beim Weibchen.
 
Vielen dank für die schnelle Antwort, aber mich würde auch interessieren ab welcher größe man sich sicher sein kann, dass sie von einem Weibchen stammt (anders gesagt die längsten Messungen der Feder eines männlichen tieres).
 
Nach Gefiederkunde.de: Die größten Maße stammen von Weibchen (immat). Insgesamt kommen die Werte von 25 Seeadlern zur Auswertung.

Längste Handschwinge ist Hs 6 oder 7: Beim Männchen bis 513 mm (immat) bzw. 505 mm (ad). Weibchen weisen 587 mm (immat) bzw. 555 mm (ad) auf.
 
IMG_20160813_144529.jpg

Die kleinste Feder ist ca. 7 cm lang und wurde in einer Straße in Duisburg-Mitte gefunden. Ich tippe auf Sperber. Oder doch Habicht?
Die mittlere Feder ist 11 cm lang - mögliche Kandidaten sind Steinadler und Aguja. Mein Gefühl sagt mir Steinadler, auch wenn sie bei den Agujas lag.
Die letzte Feder ist 25cm lang und stammt entweder vom Sperber- Mönchs- oder Zwerggänsegeier. Ich vermute mal dass hier keine eindeutige Identifikation möglich sein wird, oder?
 
Zumindest die große würde ich ohne Weiteres dem Mönchsgeier zuordnen.

VG
Pere ;)
 
Welche Greifvogel Feder der Handschwinge ist die größte?? Hat wer eine zufällig auch als Vergleich? Würde mich brennend interessieren

VG
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.628
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben