Federbestimmung

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von Königsfasan, 13. Juli 2004.

1. Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Sagany....
    Die Feder ist doch bereits gelöst:
    Aber hast recht...so eindeutig is das gar nicht. Also...es ist ne Staartpenn von einem weißen Habicht.

LG, Olli

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sagany

Sagany Guest

oh achso,tut mir leid.der beitrag von buteo war mir nicht ganz eindeutig. habe daraus geschlossen dass sie einen tip gegeben hat aber nicht die lösung.
    aber ich würde gern mal wissen:
    ist es die federn von einem Neuholland-Habicht oder von einem normalen Habicht in albino-form?

4. buteo

buteo Moderatorin
    Moderator

Sorry:
    Accipiter gentilis albidus...das ist die Lösung:+klugsche

5. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Weder noch: Sie ist - wie buteo schreibt - von einem albidus, also der ostsibirischen Habichtsunterart. Von dieser gibt es zwei Farbmorphen, nämlich (hell)graue und fast weiße Vögel, wobei der Anteil der weißen von West nach Ost zunimmt. :+klugsche

VG
    Pere ;)

6. Corneli

Corneli Stammmitglied

Hallo !

Ein weisser Habicht ? Das ist ja interessant. Hätte nie für möglich gehalten, dass es sowas gibt !
    Buteo, gibts von diesem Vogel vielleicht ein Foto ?!

Gruss Cornelia

7. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Nun, wenn wir schon beim Thema sind ...

Der Habicht ist über ganz Eurasien und Nordamerika verbreitet. In diesem großen Gebiet - und durch die Standorttreue verstärkt - haben sich vielerlei Unterarten (die teilweise als eigenständige Arten angesehen werden) gebildet. Getreu der Bergmann´schen Regel werden die Vögel mit zunehmender Kontinentalität größer und gemäß der ... öhm ... wie heißt die Regel ?... jedenfalls auch heller. Südeuropäer sind kleiner und dunkler als Mitteleuropäer, nordische Habichte größer und heller. Bereits die Habichte der neuen Bundesländer sind stärker als die im Westen.

Der nahe verwandte afrikanische Trauerhabicht ist noch kleiner und oberseits fast schwarz. Ja, und im Osten Sibiriens leben eben die durchschnittlich größten und hellsten Habichte, unter denen es fast reinweiße Vögel gibt (ähnlich ist es ja auch beim Gerfalken, auch beim Wanderfalke (nur gibt es hier eben keine weißen). Und manche Falkner haben offensichtlich Gefallen an weißen Habichten gefunden und züchten die.

VG
    Pere ;)

8. Sagany

Sagany Guest

ich habe mal eine frage, ich habe letztens eine feder im wald gefunden, im erzgebirge an der müglitz.
    da wir mit kleinen kindern wandern waren musste ich die feder dann allerdings gleich wieder an die kleine indianerin abtreten,aber okay hab ich gern gemacht.
    nun kann ich euch also kein foto der feder zeigen, euch aber beschreiben wie sie aussah. denn ich weiss nicht vonw elchem vogel sie war.
    es war eine schwungfeder und sie sah aus wie eine truthahngeier-schwungfeder was aber nicht sein kann. stellt euch eine graureiher schwungfeder vor, genau so sah sie aus,auch die größe. nur sie war komplett dunkelbraun und auch etwas weicher von der fahne her.

9. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Hm, seltsam, denn zwischen Graureiher und Truthahngeier liegen Welten. War der Schaft hell (Truthahngeier) oder dunkel (Graureiher), war die schlanke Spitze lang (Truthahngeier) oder kurz (Graureiher). Also bei braun und hellem Schaft würde ich fast auf Schreiadler tippen. Aber im Erzgebirge? Ich weiß nicht.

VG
    Pere ;)

10. Sagany

Sagany Guest

es war eine der breiteren schwungfedern die dann schon wieder zu den armschwingen übergeht.
    also keine solche spitze. genau so eine habe ich vom truthahngeier hier liegen. und ich finde sie sehr ähnlich.
    kiel war nur unten weiss und sonst dunkelbraun wie die feder selbst.
    an einen greifvogel habe ich auch schon gedacht.
    oder an einen fehlgefärbten graureiher?
    falkner gibt es ein paar im erzgebirge.es kann also die feder eines beizvogels gewesen sein. unten war sie blutig,also eindeutig abgebrochen.

11. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Hm ... also wenn der Schaft nicht weiß war, dann fällt mir nicht wirklich mehr was ein. Nee, einen fehlgefärbten Graureiher würde ich mal ausschließen, das kann ich mir nicht vorstellen.

Lag die Feder denn im Wald, am Wasser, auf dem Feld?

VG
    Pere ;)

Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

1. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...