Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Hallo,
Von welchen Vögeln stammen diese Federn
 

Anhänge

  • IMAG0141.JPG
    IMAG0141.JPG
    373,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0140.JPG
    IMAG0140.JPG
    369,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMAG0139.JPG
    IMAG0139.JPG
    365,8 KB · Aufrufe: 32
Man sieht nicht wirklich viel, aber das sieht mir eher nach Graureiher aus.

VG
Pere ;)
 
Oh, das hätte ich nicht gedacht. Vielleicht ist der Seeadler dafür verantwortlich. Dankeschön
 
Hallo,
ich hätte hier eine Adlerfeder, die ich nicht wirklich bestimmen kann. Sie stammt aus einer Falknerei und ist 13,4cm lang. In dieser Falknerei gab es einen Stein-, Steppen- und Weißkopf-Seeadler. Kann mir wer helfen?
20170501_104757.jpg

Eine Frage hätte ich übrigens noch: Wie bewart ihr eure Federn eigentlich auf? Und wie schützt ihr sie vor Ungeziefer? Ich habe meine in solchen durchsichtigen Tütchen, die man oben luftdicht verschließen kann, dann werden sie noch beschriftet und in die Sammlung, je nach Art, Gattung usw, einsortiert. (Vielleicht kennen einige diese Tütchen unter "Druckverschlussbeutel" oder "Zipbeutel") Die Federn können auch wieder aus den Tütchen herausgeholt werden. Vor Sonnenlicht werden sie natürlich auch "geschützt". Habe gehört, die Federn verblassen sonst. Wie macht ihr das so?


Viele Grüße! :)
 
Hallo,
ich bewahre meine Federn genauso auf wie du,alles in luftdichten Gefrierbeuteln die man oben verschliesen kann,aber alles nach einzelnen Arten sortiert.Und dann kommt alles in eine in eine große Aldi Gefriertüte:).Also auch vor Sonnenlicht usw. geschützt.
Zu deiner Feder:
Steppenadler auf keinen Fall,ich tendiere eher zu Steinadler.Könnte aber juv. Weißkopfseeadler sein.
Viele Grüße!
 
Okay, vielen Dank für die Bestimmung.

Die Idee mit den Beuteln in einem Ordner finde ich übrigens sehr toll - vielleicht schaue ich mir das ab. :zwinker:
 
Ich habe (aktuell) zwei Ring-Ordner, einmal A3 und einmal A4. Da sind dann etsprechend grosse Klarsichthüllen drin. In jeder Hülle ist als Rückwand eine schwarze oder weisse (je nachdem was besser passt) Rückwand aus dünner Pappe (muss ich bei A3 leider immer zuschneiden). Und da werden die Federn dann eingeklebt (Tesafilm über den Kiel). Vorne noch ein Klebezettel mit der Vogelart drauf und fertig. Ist eine Hülle voll klebe ich die offene Seite mit Tesafilm zu damit dort absolut nichts mehr rein kann. Wobei mir die Lösung von Harpyja auch sehr gut geällt. :D

@harpyja: Welches Format haben diese Beutel die Du verwendest denn maximal? A4 oder sogar A3?
 
Hier mal meine Federsammlung:
Hab bis jetzt nur Federn von Gänsegeier,Schwarzmilan,Rotmilan,Habicht,Waldohreule,Schleiereule,Zwergohreule,Sakerfalke,Turmfalke,Gerfalke,
Weißkopfseeadler,Bussard,Uhu und Waldkauz.



IMAG0166.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Format haben diese Beutel die Du verwendest denn maximal? A4 oder sogar A3?
Die großen sind 27x28cm, für kleinere Federn habe ich Beutel in ca. Din A5.

@Asio Otus: Du solltest vielleicht darüber nachdenken, die Federn (falls noch nicht geschehen) luftdicht zu verpacken. Ansonsten könnten sie innerhalb weniger Wochen verschwinden, wenn ein Federling seinen Weg in die Sammlung findet.
 
Hallo Harpyja,
falls noch nicht von dir bemerkt, verschließe ich meine Federn in luftdichten A4 oder A3 Beuteln,dass heißt in Zippbeuteln.Ich habe nur gestern meine Federn rausgeholt,um alles zu fotografieren.Zum Schluss kommen alles in eine große Gefriertüte aus einem Supermarkt.
Auf allen kleineren Tüten steht dann der Artenname,Gattung und Fundort.(Lesen hilft oft weiter.):)Da ich dies nähmlich vor kürze geschrieben habe.
 
Ansonsten könnten sie innerhalb weniger Wochen verschwinden, wenn ein Federling seinen Weg in die Sammlung findet.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber war es nicht so, dass Federlinge und Milben nicht das Problem sind, da sie nur am lebenden Vogel sitzen - sondern eher Speckkäfer und Motten? Die gehen defintiv an die Federn. Von Federlingen und co. weiß ich, wie gesagt, dass sie die Wärme und den Körper des Vogels brauchen, und auf diesem leben. Mit einer abgeworfenen Feder können diese Insekten nicht viel anfangen.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
380
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.637
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
970
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
705
harpyja
harpyja
Zurück
Oben