Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Bei den Geiern kommt es halt drauf an, was in dem Gehege drin war. Haben die Schnee- und Gänsegeier in Mischung? VG Pere ;)

1. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Bei den Geiern kommt es halt drauf an, was in dem Gehege drin war. Haben die Schnee- und Gänsegeier in Mischung?

VG
    Pere ;)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #3362 DiaryOfDreams, 26. Mai 2017 um 18:30 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2017 um 18:37 Uhr
    DiaryOfDreams

DiaryOfDreams Stammmitglied

@Peregrinus:
    Ich sage mal so, auf dem einzigen Schild welches Geier dieser Art ausschilderte stand "Gyps himalayensis", also Schneegeier. Andererseits waren da diverse Beschriftungen nicht vorhanden und die vorhandenen Beschriftungen in ein paar Fällen nicht korrekt oder nicht vollständig...aber Du würdest also auf einen Schneegeier tippen?

Nachtrag: Um den Geier handelt es sich:

4. Asio Otus

Asio Otus Mitglied

Hallo,
    die ersten zwei Federn(Armschwingen) würde ich dem Gänsegeir zuordnen.Bei den kleineren Federn könntest du mit Seeadler recht haben könnte aber auch irgentein anderer Adler aus der Gattung ,,Haliaeetus'' sein.Bei den anderen Federn entweder Schwarzmilan oder irgenteine Adlerart(Aquila).Für Schwarzmilan ist der Unterteil der Feder zu hell,oder?
    Viele Grüße!
    PS:Kann aber auch alles falsch bestimmt sein.:D:zustimm:

5. Asio Otus

Asio Otus Mitglied

Dieser Geier ist für mich kein Gänsegeier(Zu dunkel)

6. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Ich halte es für schwierig, Federn der Gyps-Arten so ohne weiteres voneinander unterscheiden zu wollen. Der Vogel auf dem Bild dürfte aber ein Schneegeier sein. Gibt es das Bild noch größer (ganz im Hintergrund sitzt noch ein Vogel, den würde ich gerne näher anschauen).

Wo stammen die Federn denn her?

VG
    Pere ;)

7. Asio Otus

Asio Otus Mitglied

Hast du die Federn dort von einem Mitarbeiter bekommen?In den meisten Zoos wo ich war sagte man mir,,Wir dürfen keine Federn vergeben,da sie mit der Vogelgrippe infiziert sein könnten!''
    Viele Grüße!:zustimm:

8. annika_w

annika_w Registrierte Benutzerin

Das halte ich für Quatsch. Ich meine, nicht nur Federnsammler lesen ein paar Federchen auf, sondern auch kleinere Kinder - dann wäre jeder Mensch hier ja schon mit der Vogelgrippe infiziert. Meistens geben die Zoos/Parks einfach ungern die Federn raus.

9. DiaryOfDreams

DiaryOfDreams Stammmitglied

Die Federn stammen hierher Zoo Veldhoven.
    Und die Pfleger sagten mir dass man mir keine Federn aushändigen dürfte da ich eben eine Cites-Bescheinigung für jede Feder bräuchte. Aber ich habe dort sehr viel Glück gehabt da wir direkt zum Zeitpunkt des Öffnens im Zoo waren und alle Besucher erstmal vorne die Papageien bestaunten und wir direkt zu den Greifvögeln und Eulen durchgegangen sind und die Käfige dort so günstig gebaut waren dass der Wind in einigen Käfigen die Federn zwangsläufig an den Rand blies (leider nicht beim Wanderfalken und in einigen Käfigen waren natürlich auch keine Federn oder zuviele Pflanzen dazwischen).

@Peregrinus: Nein, es gibt leider keine weiteren Bilder. Aber wie gesagt, die einzige Tafel sagte eben "Schneegeier" aus. Dann würde ich die beiden grossen Federn wohl unter Schneegeier abheften. Kann ich denn die fünf kleineren alle dem Seeadler zuordnen? Ich sehe gerade bei den mittleren Federn ehrlich gesagt keinen Unterschied zu den grossen Geierfedern (eben abgesehen von der Grösse). Und das andere Bild ist also alles wie vermutet Schwarzmilan? Das wäre auch super - hatte davon auch noch keine Feder.

10. annika_w

Ich habe die Federn mal mit meinen Schwarzmilan-Federn verglichen, und m.M.n. ist der Ansatz der Feder zu hell. Auch die Spitze der Armschwinge dürfte eigentlich nicht die Farbe verändern. Kann mich aber auch irren. Nach meinen Recherchen müssten die Federn vom Zwergadler sein - diesen Vogel haben die dort auch im Zoo. Vielleicht kann sich ja noch mal ein Experte dazu äußern?

11. Asio Otus

Asio Otus Mitglied

@annika_w
    Die Federn könnten tatsächlich vom Zwergadler sein.Wenn man mit den Bildern von Brodowski-Fotografie (Zweradler Mauserfedern)
    könnte das passen.
    Viele Grüße!

12. Eric

Eric Foren-Guru
    Moderator

Zwergadler gefällt mir auch besser.

13. annika_w

Ist zwar jetzt ein bisschen spät, aber für den Fall der Fälle, dass es jemand noch wissen möchte: Die "mysteriöse" Feder aus #3222 von Asio Otus ist eine Handschwinge vom Fleckenuhu. ;)

Thema: Federbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habichtfeder

,
  2. möwenfeder

,
  3. federbestimmung

,
  4. vogelfedern bestimmen bilder,
  5. haselhuhn federn,
  6. kondorfeder,
  7. storchenfeder,
  8. steinadlerfedern,
  9. milan feder,
  10. vogelfeder bestimmen,
  11. vogelfedern bestimmen,
  12. Steuerfeder Mäusebussard,
  13. feder kondor,
  14. eulenfedern bestimmen,
  15. elster feder,
  16. habicht federn,
  17. steinadlerfeder,
  18. elsterfeder,
  19. kondor feder,
  20. eulenfedern erkennen,
  21. mäusebussard feder,
  22. eulenfeder,
  23. Weißkopfseeadler feder,
  24. taube rupfung,
  25. mäusebussard federn
Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

1. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung einer Feder. Bin ratlos :-) Habe diese Feder im Südschwarzwald gefunden... Dachte an einen...
  2. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  3. Vogelfederbestimmung

Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  4. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  5. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...