Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Am Liebsten? : Selbstgefundene wie Steinadler, Fischadler, Habicht, Steinkauz etc. Sowie die von den Eigenen Vögeln

  1. Eric

    Eric Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    8735 St. Gallenkappel
    Am Liebsten? : Selbstgefundene wie Steinadler, Fischadler, Habicht, Steinkauz etc. Sowie die von den Eigenen Vögeln
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.781
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Norddeutschland
    Meine Sammlung stinkt hier auch ganz schön ab... Ich muss aber auch sagen, dass ich in letzter Zeit nicht so passioniert sammle. Wenn ich mich wirklich drum kümmern würde, könnte ich auch mehr Material haben... Aber die Zeit fehlt mir da irgendwie...

    Eric, von was sind die dunklen Federn vom Uhubrutplatz?
     
  4. Asio Otus

    Asio Otus Mitglied

    Dabei seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwaben, Bayern
    @harpyja vom Schwarzmilan
     
  5. #3444 DiaryOfDreams, 7. Juni 2017
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Duisburg
    Da habe ich auch mal eine Frage aus Neugierde - besitzt irgendwer eine Feder vom Stoß eines Sekretär? Wenn ja, woher und könnte ich ein Bild sehen? Am liebsten inkl. Größenangabe - frage nur weil das so ziemlich die Feder sein dürfte die ich am liebsten irgendwann mal hätte (in gutem Zustand natürlich). :D
     
  6. Asio Otus

    Asio Otus Mitglied

    Dabei seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwaben, Bayern
    Denkt ihr das dass vor Motten etc. schützt?Habe die Federn mit Frischhaltefolie überzogen,an der Rückseite mit starken Klebeband befestigt. Den Anhang IMAG0242.JPG betrachten
     
  7. Asio Otus

    Asio Otus Mitglied

    Dabei seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwaben, Bayern
  8. Asio Otus

    Asio Otus Mitglied

    Dabei seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwaben, Bayern
    Ist die große Armschwinge von einem weiblichen oder einem männlichen Rothabicht?
     
  9. #3448 Aquila helvetia, 9. Juni 2017
    Aquila helvetia

    Aquila helvetia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Dezember 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Utzenstorf
    Hallo DiaryOfDreams
    Hier ist ein Bild von einer Sekretär Stossfeder und einer Handschwinge.
    Falls ich es geschaft habe das Bild tatsächlich zu senden.
    Ps diese Federn gehören (leider) nicht mir ich weis aber das man solche in der Falknerei Locarno bekommen kann oder konnte, ist halt einfach in der Schweiz.
    Gruss Aquila helvetia
     

    Anhänge:

  10. #3449 DiaryOfDreams, 11. Juni 2017
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Duisburg
    @Aquila helvetia : Danke für das Bild. Irgendwie hätte ich mir die Federn vom Stoß aber noch deutlich länger vorgestellt. Gibt es da vielleicht noch längere, oder wirkt das bei dem Vogel nur so und die sind eben doch kürzer als gedacht? Ich meine die Federn mit einer schwarzen Binde kurz vor dem Federende.
     
  11. Eric

    Eric Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    8735 St. Gallenkappel
    Die Stossfedern eines Sekretärs sind ja auch extrem unterschiedlich lang. Nur die zwei Mittleren sind wirklich sehr lang.
     
  12. #3451 Aquila helvetia, 11. Juni 2017
    Aquila helvetia

    Aquila helvetia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Dezember 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Utzenstorf
    Hier wäre noch ein Bild aller 12 Stossfedern eines Sekretärs.
     

    Anhänge:

    DiaryOfDreams gefällt das.
  13. Asio Otus

    Asio Otus Mitglied

    Dabei seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwaben, Bayern
    Ist diese Feder hier vin einem Sibrischen Uhu?Habe sie von einem Freund bekommen der neulich im Wildpark Poing war.(wo er diese gefunden hat oder bekommen hat).
    Den Anhang 20170611_192139.jpg betrachten
     
  14. Eric

    Eric Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    8735 St. Gallenkappel
    Das ist durchaus möglich.
     
  15. #3454 DiaryOfDreams, 12. Juni 2017
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Duisburg
    Wow, vielen Dank, @Aquila helvetia. :D
     
  16. annika_w

    annika_w Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Kreis Minden-Lübbecke
    Hallo,

    hätte da mal eine kleine Frage. :D
    Habe ich das richtig verstanden - Federlinge und Milben sind nicht schädlich für Federn, da diese einen lebenden Wirt brauchen, aber Speckkäfer, Pelzkäfer und Motten schon?

    Viele Grüße!
     
  17. Eric

    Eric Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    8735 St. Gallenkappel
    Jein. Speckkäfer sind wiederum auf totes Gewebe angewiesen wie Haut, Muskulatur etc.
    Bei Federlingen kann man beobachten, dass sie bei einem toten Tier zu flüchten beginnen. Sie benötigen Körperwärme.
    Milben befallen vor allem die Haut.
    Pelzkäfer und Motten hingegen lieben das Keratin von Federn und Haaren.
     
  18. annika_w

    annika_w Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Kreis Minden-Lübbecke
    Okay, vielen Dank für die Info! :)
     
  19. Heliman

    Heliman Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden
    Sekretär habe ich. Allerdings keine Stoßfedern...
     
  20. Heliman

    Heliman Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden
    Das habe ich bei meinen Präparaten damals auch gedacht. Und trotzdem geschaut dass ich Nachweise bekomme.

    Und irgendwann hatte man dann keinen Antrieb mehr zu sammeln (weil alle Bekannten aufhörten zu sammeln). Und da war es naheliegend die Sammlung zu veräußern...


    PS: Ich veräußere zuweilen auch Federn. Nicht jeder hat etwas was mir noch fehlt in der Sammlung oder was für mich interessant wäre. Außerdem, selbst ein Federtausch ist juristisch betrachtet eine Veräußerung...
     
  21. Heliman

    Heliman Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden
    Korrekt angemerkt.

    Davon habe ich richtig viele. Bekomme jedes Jahr neue Mauserfedern von der Art.:)
     
Thema: Federbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habichtfeder

    ,
  2. möwenfeder

    ,
  3. federbestimmung

    ,
  4. vogelfedern bestimmen,
  5. vogelfedern bestimmen bilder,
  6. haselhuhn federn,
  7. milan feder,
  8. kondorfeder,
  9. storchenfeder,
  10. steinadlerfedern,
  11. vogelfeder bestimmen,
  12. eulenfedern bestimmen,
  13. Steuerfeder Mäusebussard,
  14. feder kondor,
  15. elster feder,
  16. habicht federn,
  17. steinadlerfeder,
  18. elsterfeder,
  19. kondor feder,
  20. habichtfeder bussardfeder vergleich,
  21. federn bestimmen,
  22. wespenbussard rupfung,
  23. eulenfedern erkennen,
  24. mäusebussard feder,
  25. eulenfeder
Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung Wasserralle?

    Federbestimmung Wasserralle?: Hallo zusammen, bei der Bestimmung der Feder bin ich mir unsicher. Wären die weissen Flecke durchgehende Linien würde ich zur Wasserralle...
  2. Problem bei Federbestimmung

    Problem bei Federbestimmung: Hallo zusammen, der Fund der Feder liegt schon etwas zurück, Ende Juni, und wurde im Gemüsebeet neben dem Haus gemacht. Ich hatte mich zunächst...
  3. Hilfe bei Federbestimmung

    Hilfe bei Federbestimmung: Hallo Zusammen, ich war heute im Schwarzwald wandern und fand dabei diese Feder. Hat jemand von Ihnen eine Ahnung um welchen Vogel es sich hier...
  4. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, hier eine tolle Seite zur Bestimmung der Federn: featherbase.info Gruß Kyla
  5. Hilfe bei Federbestimmung

    Hilfe bei Federbestimmung: Hallo liebe Forumsmitglieder, kann jemand die Feder einem Greifvogel zuordnen ? Gefunden unter einem bestzten Horstbaum neben Rupfungsresten eines...