Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Heute in Duisburg am Innenhafen gefunden, aber keine Ahnung von welcher Enten - oder Gänseart die Feder ist. Dachte als erstes an Brandgans (wegen der Farbe), auch wenn ich da noch nie eine gesehen habe,kann aber auch total falsch sein.
Medium 358476 anzeigen
 
Bei solchen Zweifelsfällen, den Kiel ansehen. Beim Bussard durchgehend praktisch weiss.
 
Eigentlich sollte es da keinen Zweifel geben - habe Asio Otus die Feder mal aus einer Falknerei mitgebracht, Mäusebussarde gab es da nicht, Schwarzmilane schon. ;) Der Falkner hat mir auch noch mal bestätigt, dass die Feder vom Schwarzmilan stammt.
Ein sehr schöner Vogel, der Schwarzmilan.
 
Ok danke für den Tipp,kann noch jemand was zu der unbekannten Bussardfeder was sagen?
 
Hat jemand eine Idee von wem diese Feder sein kann?

feder 1.JPG feder 2.JPG


Hier nochmal im Gegenlicht, leider unscharf (auf dem Smartphone-Disply sah es im Moment der Aufnahme noch scharf aus :achja: ). Aber vielleicht hilft das ja bei der Bestimmung..
feder 3.JPG


Gefunden im Nationalpark Eifel, auf der Dreiborner Hochfläche.

Gruß
Andreas
 
Vermutlich ganz normale Armdecke der Rabenkrähe.
 
Von Heute habe ich aber auch noch was :D

Die ersten beiden lagen in einem Buchenwald. Dort lagen auf ein paar Metern verteilt viele Federn herum. Vor allem kleine. Sah aber nicht nach einer Rupfung am Boden von Sperber, Habicht etc. aus.
Könnten die von einer Taube sein? Dort gibt es Hohltauben und Ringeltauben.
Größe der Federn etwa 7-8cm (Bild 1) und 10cm (Bild 2).

feder 1.JPG

feder 2.JPG


Diese nächste Feder lag auf einem Weg direkt an einer kleinen Siedlung, die von Feldern umgeben ist. Direkt neben dem Weg befindet sich auch ein abgezäunter Bereich wo ein Paar kleine Hühner (kleiner als die normalen Haushühner) herumliefen. Könnte die von Nutz- bzw Ziergeflügel stammen? Oder ist es doch von einem Wildvogel? Wobei ich ein wenig gesucht habe und nix passendes finden konnte. Größe der Großen Feder, so um die 10cm.

feder 3.JPG



Gruß
Andreas
 
Die Feder (3te von links) die du suchst dürfte vom Königs(rauhfuß)bussard sein...

Was die restlichen Federn angeht, möchte ich mich nicht gänzlich meinen Vorschreibern anschließen. Speziell was die letzten 4 Federn (3 Stoßfedern) angeht (bzw. die ersten 4 von rechts)

Von links nach rechts: Harris (immature); 2 x Lugger/Laggarfalke (adult); Wanderfalke (adult)

Nur das die dort kein Lugger und kein Königsrauhfußbussard bzw. Königsbussard haben.Ich dachte auch schon drann aber die haben nur nen Adlerbussard und einen Harris.

@Asio Otus

Die betreffende Feder (dritte von links) ist definitiv keine Adlerbussardfeder! Und Harris schon gar nicht.
Und nach einer Falkenfeder sieht sie auch nicht gerade aus,,,:zwinker:

Für mich eigentlich ganz klar Könnigs(rauhfuß)bussard. Mache doch mal ein aussagekräftiges Einzelfoto von der Feder.

Und was für Falkenarten haben sie dort?
 
Nur das die dort kein Lugger und kein Königsrauhfußbussard bzw. Königsbussard haben.Ich dachte auch schon drann aber die haben nur nen Adlerbussard und einen Harris.

Adlerbussard- und Königs(rauhfuß)bussardfedern kann man eigentlich nicht verwechseln. (:+klugsche)

Ich bleibe beim Königsbussard...:)
Königs(rauhfuss)bussard.JPG Adlerbussard.JPG
 
Schwarzermilan oder dunkler Mäusebussard?Anhang anzeigen 381816

konnte eine Steuerfeder vom schwarzen Milan sein.

Ja, Schwarzmilan. Irgendwoher kenne ich diese Feder doch... :zwinker:


Eigentlich sollte es da keinen Zweifel geben - habe Asio Otus die Feder mal aus einer Falknerei mitgebracht, Mäusebussarde gab es da nicht, Schwarzmilane schon. ;) Der Falkner hat mir auch noch mal bestätigt, dass die Feder vom Schwarzmilan stammt.
Ein sehr schöner Vogel, der Schwarzmilan.

@annika_w

Doch...:zwinker:

Das ''Wasserzeichen'' stimmt nicht für Schwarzmilan. Der Milan hat eine gerade verlaufende Bänderung im Stoß (sprich die Bänderung ist neben dem Kiel nicht versetzt).Der Mäusebussard eigentlich auch.

Die fotografierte Feder hat aber eine versetzt verlaufende Bänderung neben dem Kiel jeweils. Außerdem zuviele Bänder für der typischen Schwarzmilan.Schwarzmilan Stoßfedern.JPG Mäusebussard 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also wie gesagt, die Feder ist vom Schwarzmilan. Vielleicht sieht es auch nur auf dem Foto so aus - aber ich habe schon mehrere Federn von diesem Vogel aus der selben Falknerei, und die sehen alle genau so wie die Feder von Asio Otus aus. Kann aber auch sein, dass der Schwarzmilan (um genau zu sein sind es zwei) dort eine etwas andere Färbung hat.

Edit: Werde gleich noch mal ein Bild von meinen Schwarzmilanfedern aus der selben Falknerei hochladen, der scheint dort wirklich eine eher untypische Färbung zu haben.
 
So, hier das Bild von den Schwarzmilanfedern:

20170622_134012.jpg

Vielleicht handelt es sich ja um eine bestimmte Unterart? Weiß vielleicht jemand welche? Oder hat der Vogel einfach eine außergewöhnliche Färbung?

Viele Grüße!
 
Eigentlich gibt es nur eine Unterart vom Schwarzmilan(Schmarotzermilan)unverkennbar mit gelben kommplett Schnabel,aber den Unterschied zwischen den Federn von den beiden Unterarten ist mir noch unbekannt.:heul:
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
360
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.595
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
520
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
944
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
665
harpyja
harpyja
Zurück
Oben