Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
*mit komplett gelben Schnabel.
 
So, hier das Bild von den Schwarzmilanfedern:

Anhang anzeigen 381953

Vielleicht handelt es sich ja um eine bestimmte Unterart? Weiß vielleicht jemand welche? Oder hat der Vogel einfach eine außergewöhnliche Färbung?

Viele Grüße!
Ich wage mal zu behaupten dass die Bänderung der beiden Federn (wenngleich sie unglücklicherweise so fotografiert sind dass man die Bänderung am kurzen Teil der Fahne zumindest bei der linken Stoßfeder schlecht erkennen kann) doch Unterschiede aufweist zu der Feder um die es ursächlich geht. Und damit meine ich den Übergang der Bänderung am Kiel.
 
Ja? Vielleicht habe ich mich auch wirklich vertan, und die Feder war gar nicht die, die ich ihm gegeben habe. Falls ja, tut mir dies leid. Die, die ich ihm gegeben habe, war jedenfalls definitiv vom Schwarzmilan.
 
Hallo liebe Vogelfreunde, ich fand diese Federn in einem Waldstück. Offensichtlich wurden dort zwei Vögel erbeutet. Ich fand dort zwei große Haufen mit Federn. Von jedem Haufen habe ich eine Feder mitgenommen. Daher könnten die Federn auch von unterschiedlichen Vögeln stammen. Außer den Federn fand ich keine weiteren Überreste. Hat jemand einen Tipp, um welche Vögel es sich handeln könnte und welches Tier die Vögel erbeutet haben könnte?
 

Anhänge

  • 2017-06-22 21.11.53.jpg
    2017-06-22 21.11.53.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 12
Für mich normale Straßentaube(da die Federn auf einem Haufen lagen kommt eigentlich nur eine R
 
20170524_171000.jpg 20170524_171010.jpg Habe neulich diesen Büschel Federn am Waldrand gefunden.
Kann mir jemand sagen, was es sein könnte?
 
@ Asio Otus: Herzlichen Dank. Das habe ich mir schon gedacht. Ich habe in diesem Waldstück schon häufiger zwei Tauben beobachtet. Die gibt es dann wohl jetzt nicht mehr.

Könnte man bei einer Rupfung in einem dichten Laubwaldstück bei der außer den Federn keinerleit Überreste zurückbleiben auf ein bestimmtes Raubtier schließen? Spricht so etwas eher für einen Raubvogel oder vielleicht eher für ein Säugetier?

Danke schon mal für eure Antworten!
 
@MarkusB wenn die Kiele (also die Federn untem am Stiel angebissen sind)=Raubsäuger
wenn die Kiele nicht abgebissen waren kommen an Greifvögeln:Wanderfalke,Habicht,Sperber und noch ein paar weitere Arten in Betracht.

@annika_w :Ja,das war die Feder die du mir gegeben hast,das war nämlich die einzige Steuerfeder vom Schwarzmilan die ich bis jetzt besaß.Aber die sieht mir eigentlich schon nach ganz normalen Schwarzmilan aus.

@Heliman :Habe in dem Greifvogelpark mal gefragt,hatten tätsächlich einen Königs(raufuß)bussard(hatte ich übersehen)dann hat sich das ja geklärt.
 
Moin,

folgende Feder habe ich Anfang Juni im Nationalpark De Meinweg, im Osten der Niederlande gefunden.
Der Fundort besteht Größtenteils aus Heide auf sandigem Untergund. An den Rändern grenzt Wald an. Hauptsächlich Kiefern und BIrken. In größerer Entfernung auch Buchen, Eichen und Mischwald.

Die Feder war so 4-5cm groß.
Kann man sagen von wem sie stammt? Oder wenigstens eingrenzen?

feder meinweg.JPG

Gruß
Andreas
 
Ich tippe auf was hühner- oder entenartiges... Ist aber eher ein Gefühl. Wäre nicht der zarte Rotton dabei, hätte ich Stockentenerpel gesagt.
 
Rein von der Färbung her entsprechen die Federn einem mitteleuropäischen Uhu, ja.

VG
Pere ;)
 
Hallo liebes Forum,

heute Morgen habe ich diese seltsame Feder neben der Straße gefunden. Kann das eine echte Feder von einem Wildvogel sein oder stammt sie eher von der Kleidung eines Passanten? Es sieht aus als wäre der Kiel unten abgebrochen und der Schaft ist tiefschwarz.
 

Anhänge

  • IMG_5705.JPG
    IMG_5705.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 20
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
383
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.644
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
970
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
708
harpyja
harpyja
Zurück
Oben