Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Aber nicht in der Länge ...

Mir fällt kein heimischer Vogel dazu ein. Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit von der Kleidung einer Passantin ...

VG
Pere ;)
 
Hey also die wurden gestern an der Westtruper Heide gefunden. Die große ist 8cm lang.
 
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an die anderen Federnsammler/besitzer hier: Wie lange friert ihr eure Federn eigentlich ein, um das Ungeziefer abzutöten? Bei mir liegen sie so ca. 1 - 2 Wochen in der Tiefkühltruhe, reicht das? Habe auch schon gelesen, dass manche sie nur 2 Tage einfrieren... Ich weiß übrigens auch, dass wenn man sie rausnimmt sie genauso gefährdet sind befallen zu werden wie vorher, aber es soll ja dazu dienen das, was in dem Moment drauf ist, zu töten. ;) Danach werden die Federn luftdicht verpackt und müssten sicher sein - sie sind natürlich auch vor Sonnenlicht geschützt.
Oder friert ihr sie gar nicht ein? Was macht ihr so, um das Ungeziefer darauf zu beseitigen?

Viele Grüße!
 
Hatte jetzt lange Zeit für mich selbst gerätselt wie ich meine Federn eigentlich aufbewahre.
Sätze bzw. Teile davon also ganze Handschwingenreihe,Halber Stoß etc in KLarsichhüllen:20170710_163210.jpg 20170710_163337.jpg 20170710_163645.jpg 20170710_163528.jpg
 
Diese Federn befanden sich 1Woche in der Kühltruhe und bleiben jetzt verschlossen in einer Kiste
Dann hab ich noch Variante 2,die Mauserfederkiste(sie befindet sich sogut wie immer in einer Kühltruhe:20170710_163350.jpg
 
Wieso denn einfrieren? Ich wüsste nicht, dass ich mal prophylaktisch Federn eingefroren hätte ...

Frische Federn haben normalerweise keine Schädlinge an sich, die kommen erst von außen durch falsches Lagern!

VG
Pere ;)
 
Mal ne Frage,kennt ihr ne Falknerei wo man Schreiadlerfedern bekommen kann?Bzw. wo es einen gibt?
Viele Grüße!
 
Kann mir Jemand helfen diese Entenfedern zu Bestimmen. Enten sind nicht so Meins, desshalb habe ich keine Ahnung von wem sie stammen könnten. Könnte man mir eventuel auch noch gerade sagen wer der Täter war, wäre ich sehr dankbar.
Die Armschwinge hat einen grünen Spiegel und ist etwa 7,5 cm lang.20170718_185656.jpg
 
Wieso denn einfrieren? Ich wüsste nicht, dass ich mal prophylaktisch Federn eingefroren hätte ...

Frische Federn haben normalerweise keine Schädlinge an sich, die kommen erst von außen durch falsches Lagern!

VG
Pere ;)

Ich denke dass das Frosten sicherlich keine nachteilige Wirkung haben dürfte, zumindest sofern die Federn in einer Plastiktüte gepackt sind. Und es durchaus sinnvoll ist die ''Neuankömmlinge'' dieser Prozedur zu unterziehen. Ich jedenfalls handhabe dies (ebenfalls) so. Irgendwelche Parasiten, die evtl. mit blossem Auge nicht gleich erkennbar sind, dürften damit sicherlich schon einmal ''deaktiviert'' werden...:)

Und nebenbei bemerkt kommen die (neuen) Federn generell von draußen, würde ich mal mutmaßen. Es sei denn man hält selber die Vögel. Im Keller oder auf dem Dachboden...:zwinker:

Diese Schädlinge ''kommen'' nicht nur durch falsches Lagern an ihre Beute, sondern können bereits am Fundort, und sei es nur eine Freivolliere, beispielsweise länger liegende Federn befallen (Eiablage von Motten beispielsweise).
 
Mal ne Frage,kennt ihr ne Falknerei wo man Schreiadlerfedern bekommen kann?Bzw. wo es einen gibt?
Viele Grüße!

Die kann man beispielsweise auch bei dem einen oder anderen Sammler bekommen/eintauschen...:lekar:

Sofern man was zu bieten hat...

Allerdings gibt es die Federn dann halt wohl dann nicht ''für lau''...:grin2:

In Polen gibt es übrigens Schreiadler soviel ich weiß. Falls dies bei der nächsten Urlaubsplanung hilfreich sein könnte...
 
Habe diese beiden Federn im Wald gefunden und wüsste gerne von wem die stammen. Bei der linken Feder (schwarz, 13cm) würde ich am ehesten auf Eichelhäher tippen, bin aber absolut nicht sicher. Die rechte Feder (12cm) erscheint mir einfach viel zu hell...aber wenn ich raten sollte würde ich auf Waldkauz oder Uhu tippen.
Medium 358588 anzeigen
 
Die rechte scheint mir von einem hellen Uhu zu sein! Für Waldkauz oder waldohreule viel zu groß
 
Eichelhäher ist klar. Das andere ist m. E. unzweifelhaft eine große Handdecke der Flügelunterseite eines Uhus.

VG
Pere ;)
 
Hallo,
Habe viele Federn die ich leider nicht zuordnen kann und da ich erst anfange die ganzen Vögel/Vogelstimmen und Federn zu lernen, ist es für mich noch relativ schwer Federn zuzuordnen. Vielleicht kann mir ja Jemand weiterhelfen, bin für alle Tipps dankbar :).
Alle Federn wurden letzten Samstag in Tirol (nahe Innsbruck) in einem Nadelwald mit vielen Zirbelkiefern gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_2694.JPG
    IMG_2694.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2695.JPG
    IMG_2695.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2697.JPG
    IMG_2697.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2699.JPG
    IMG_2699.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 27
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
679
harpyja
harpyja
Zurück
Oben