Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Ich würde mal raten das Feder 3 einer Ringdrossel gehört hat und Feder 4 ebenfalls einem Auerhuhn (ob Hahn oder Henne weis ich nicht).
 
Hi!

Habe gestern bei uns in niederösterreich, in einem Schwarzstorchen Habitat diese Feder gefunden. Liege ich mit SS richtig? Für ne Krähe sieht sie zu groß aus. Allerdings leben hier auch Kolkraben. Lg ronny
 

Anhänge

  • IMG_1631.JPG
    IMG_1631.JPG
    519,4 KB · Aufrufe: 24
Schaut gut aus bzgl. Schwarzstorch. Eine Längenangabe wäre hilfreich.

VG
Pere ;)
 
Hey!

Sie ist 33cm lang. Hab sie mal gewaschen
 

Anhänge

  • IMG_1669.JPG
    IMG_1669.JPG
    465,9 KB · Aufrufe: 29
Auf dem Bild nach der Waschung (die m. E. zu intensiv war) sieht die Feder aber außerdordentlich dunkel-schiefergrau aus, oder täuscht das?

Mach mal ne Gesamtaufnahme, auf beiden Bildern ist die Spule nicht vollständig zu sehen.

VG
Pere ;)
 
Hallo,
so weit ich weiß sind Schwarzstorch-Schwungfedern doch ganz leicht am lila-rötlichen Glanz an der Außenfahne zu erkennen? Oder ist das nicht immer so?
Viele Grüße!
 
Hallo,

der Bruder eines Bekannten hat einst diese beiden Bussard-Federn in der Stadt Ocean City in Maryland (USA) gefunden. Normalerweiser hätte ich ja Mäusebussard gesagt, aber soweit ich weiß gibt es diese Art dort nicht. Weiß vielleicht wer von welcher Art die Federn stammen könnten? Die Schwung(?)feder ist 19,5cm lang und die Alula ca. 13,5cm.

Viele Grüße! :)



20170816_213659.jpg
 
Also hier nochmal paar Bilder der angeblichen Schwarzstorch Feder. Sie ist schon extrem alt und brüchig
 

Anhänge

  • IMG_1736.JPG
    IMG_1736.JPG
    334,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1737.JPG
    IMG_1737.JPG
    446,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1738.JPG
    IMG_1738.JPG
    379 KB · Aufrufe: 17
Ja, die Feder stammt wohl noch vom letzten Jahr. Schwarzstorch dürfte aber passen.

Aber noch ein Hinweis: Es gibt Gruppen wie beispielsweise die Seetaucher, die extrem lange Spulen im Vergleich zur Fahne haben. Es gibt auch welche, wie beispielsweise die Dommeln und die Reiher, die sehr kurze Spulen haben, das Verhältnis kann also insbesondere bei schlechtem Zustand bestimmungshelfend sein. Daher die Frage nach einem Gesamtfoto mit Spule. Das haben wir ja nun zumindest ansatzweise noch bekommen.

VG
Pere ;)
 
Mahlzeit. Bräuchte mal Hilfe:
Stammt diese Handschwinge von einem Wanderfalken und wenn ja, kann man sagen ob Alt- oder Jungvogel?

20170819_111023-1.jpg
 
Hallo,

nein - die ist von einem Turmfalken. ;) Ob Alt- oder Jungvogel kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße!
 
Vielen Dank.
Ich hab sie in der Nähe eines Wander- Brutplatzes gefunden. Ich konnte traurigerweise sogar einen toten flüggen Jungvogel finden. Ich habe Bilder gemacht (vom Ring) und die Verantwortlichen informiert, aber ich weiß nicht mehr wo ich die Bilder abgelegt habe.
Ich schätze er wurde von einem LKW erfasst, da das Nest unter einer Autobahnbrücke ist und er quasi unten neben der Fahrbahn lag. Diese Verluste sind aber geringer als vorher angenommen, wie man mir sagte. Die ziehen dort seit Jahren regelmäßig zwischen 3-5 Junge groß.
 
vllt hier nicht an der richtigen Stelle, aber meine Enkeltochter hat 2 Federn gefunden, so richtig kann ich sie nicht einordnen
DSC_0658.JPG DSC_0663.JPG

LG

Anmerkung:
Beitrag wurde verschoben von Gänseei einfach mitnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die blaue-schwarz gestreifte Feder des Eichelhäher sollte man auch als Laie kennen.

Die andere wiederum ist schwieriger, aber ich würde sie -sofern der Fundort passt - eine Waldschnepfe zuordnen.

VG
Pere ;)
 
ja klar ich war mir nicht sicher, aber was ist ein Laie, es gibt so viele Vögel im Garten und diese zuzuordnen ist manchmal gar nicht so einfach, mitten in Berlin eine Waldschnepfe kann ich mir nicht vorstellen .
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
360
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.595
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
520
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
944
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
665
harpyja
harpyja
Zurück
Oben