Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Durch den Fundort "Mitten in Berlin" wäre meine erste Vermutung bei der gelb/schwarzen Feder Nymphensittich (entflogen, oder vielleicht hat jemand mal den Käfig auf 'nen Balkon gestellt).
 
von links nach rechts:Gerfalke,Habichtskauz,Sakerfalke,Raufußkauz,Wanderfalke,Wanderfalke,Kuckuckskauz,WanderfalkeHabichtskauz,Gerfalke,Wanderfalke,Habichtskauz,Steppenadler,Gerfalke,Steppenadler,Wanderfalke,Wanderfalke.
 
Wer Interesse an der Kuckuckskauzfeder hat,kann sich bei mir per Pn melden.
 
Bei manchen bin ich dann doch etwas stutzig,nachdem ich mir sie nochmal genauer angeschaut habe:
 

Anhänge

  • 20170825_090047.jpg
    20170825_090047.jpg
    334 KB · Aufrufe: 36
  • 20170825_090248.jpg
    20170825_090248.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 34
Manche der Falkenfedern sehen mir beispielsweise nach Ger X Saker aus und die kleine Feder sieht mir mehr nach Sperrlingskauz als nach Raufuß aus.
 
ja klar ich war mir nicht sicher, aber was ist ein Laie, es gibt so viele Vögel im Garten und diese zuzuordnen ist manchmal gar nicht so einfach, mitten in Berlin eine Waldschnepfe kann ich mir nicht vorstellen .
Naja, ein Laie ist gemeinhin jemand ohne besondere Fachkenntnisse. Natürlich kann man hier trefflich diskutieren, was Otto-Normalbürger für Vögel kennen sollte. Ich kenne den "gemeinen Berliner" nicht wirklich, für mich als aus dem ländlichen süddeutschen Raum Stammender war der Eichelhäher von Kindesbeinen an ein ganz allgemein bekannter Vogel, der insbesondere durch die einmalig blau-schwarz gestreiften Federn am Flügel gekennzeichnet ist. Er ist in fast jedem Kinder-Tierbuch drin, ähnlich wie Amsel und Rotkehlchen.

Bezüglich der Waldschnepfe zeigt sich eben, wie wichtig die Angabe des Fundorts ist (geografisch, topografisch etc.). Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es in Berlin keine Waldschnepfen gibt, denn immerhin kommt sie in Europa in zweistelliger Millionenzahl vor.

VG
Pere ;)
 
Hi. Ich war heute auch mal wieder in meinem Lieblingszoo unterwegs und habe einiges gefunden...leider kann ich jetzt nicht mehr alles richtig zuordnen und bin mir bei einigen Federn absolut unsicher...ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Die dürfte von einem Karakara stammen, oder? Leider stand bei den Tieren kein Schild.
Medium 358618 anzeigen
Absolut keine Idee aus welchem Gehege ich die hatte... :(
Medium 358617 anzeigen
Ist die vom Zwergadler?
Medium 358616 anzeigenMedium 358615 anzeigen
Hier war weder ein Schild, noch ein Tier vorhanden, nur die Federn in einem relativ kleinen Käfig.
Medium 358613 anzeigen
Ich habe mir leider in der Hitze der Sammelleidenschaft nicht gemerkt welche vom europ. Seeadler und welche vom Riesenseeadler sind, könnt ihr das auseinander halten?
Medium 358614 anzeigen
Hier ist die obere vom Kaffernadler. Trifft das auf die untere auch zu? Ich meine schon, oder?
Medium 358619 anzeigen
Last but not least Federn die nicht von Greifvögeln stammen. Ich denke die grosse schwarze könnte vom Storch sein (Weiß oder Schwarzstorch)? Daneben die graue und die weissliche fand ich nur interessant, habe aber keine Idee woher die stammen könnten? Vielleicht vom Pfau? Generell kämen unter anderem in Frage weißer/blauer Pfau (inkl. Hybrid), Schwarz-/und Weißstorch und Gänse und andere Wasservögel. Ausserdem irgendwelche Fasanenarten.
Medium 358620 anzeigen
Ich danke Euch schonmal vielmals.
 
Nachtrag - kann den letzten Beitrag leider nicht mehr editieren:
Bei den sechs Federn bin ich mir jetzt ziemlich sicher dass ich wieder weiß dass es so war, dass nur die zweite von links vom Riesenseeadler stammt, alle anderen waren europ. Seeadler - bin ich mir relativ sicher.

Was die Feder auf dem zweiten Bild angeht, könnte die nicht auch vom Kaffernadler stammen? Ich meine die Musterung müsste passen.
Und bei der Zwergadlerfeder bin ich mir auch absolut sicher dass die aus dem Gehege mit den Zwergadlern stammt.
 
Noch etwas recherchiert und mittlerweile sehr sicher dass auf dem letzten Bild die große schwarze Feder und die weisse Feder rechts beide vom Weißstorch stammen. Die mittlere, graue Feder, passt hingegen meiner Meinung nach nicht zum Storch.
 
Die blaue-schwarz gestreifte Feder des Eichelhäher sollte man auch als Laie kennen.

Die andere wiederum ist schwieriger, aber ich würde sie -sofern der Fundort passt - eine Waldschnepfe zuordnen.

VG
Pere ;)


Ja klar, bin kein Profi, nur ein Laie der seiner Enkeltochter nichts falsches sagen wollte und habe daher hier die richtige Antwort gesucht, damit sie mal nicht so blöd dasteht wie ich, einen Eichelhäher am Gefieder zu erkennen, und ja der gemeine Berliner, was ist ein gemeiner Berliner, den schlimmsten den ich jemals erlebt habe, war ein Berliner mit Senf gefüllt.:D:)auch wenns gelöscht wurde, ja eigentlich traurig von Usern solche Antworten zu erhalten wo man denkt, dass sie ein kompetentes Wissen haben.:?
 
@DiaryOfDreams
Die erste ist auf jeden Fall ne Handschwinge vom Falklandkarakara,bei der 3 . Feder wäre eine Größenangabe hilfreich(wenn Mäusebussard groß,dann Zwergadler möglich.)Bei dem vierten Bild mit den Uhu federn meiner Meinung nach Sibirscher Uhu.
Bei den Seeadlerfedern sag ich lieber nichts:D.
Und beim Kaffernadler auch nicht,habe da kein Vergleichsmaterial.Und die große schwarze ist m.E nach vom Weißstorch.
Viele Grüße!
 
Ja klar, bin kein Profi, nur ein Laie der seiner Enkeltochter nichts falsches sagen wollte und habe daher hier die richtige Antwort gesucht, damit sie mal nicht so blöd dasteht wie ich, einen Eichelhäher am Gefieder zu erkennen, und ja der gemeine Berliner, was ist ein gemeiner Berliner, den schlimmsten den ich jemals erlebt habe, war ein Berliner mit Senf gefüllt.:D:)auch wenns gelöscht wurde, ja eigentlich traurig von Usern solche Antworten zu erhalten wo man denkt, dass sie ein kompetentes Wissen haben.:?
Die Reaktion versteh ich jetzt nicht ganz. Ich habe doch lediglich festgestell, dass m. E. auch ein Normalmensch ohne besondere Affinitäten zu Vögeln die blau-schwarz-gestreifte EIchelhäherfeder kennen sollte, dass ich aber - mangels Kenntnis des durchschnittlichen Berliners - nicht weiß, welche Vogelkenntnisse man erwarten darf.

VG
Pere ;)
 
Die Karakara-Feder würde ich dem Falkland-Karakara zuordnen. Die untere beim Kaffernadler ebenfalls dem Kaffernadler.

VG
Pere ;)
 
@ Asio Otus
Denke auch etwas in der Richtung. In einer Facebookgruppe wo fast nur Falkner und so drin sind, wird steif und fest behauptet es sei Bubo bubo, obwohl werde Färbung, Zeichnung, Form, Kielfärbung passen.
 
@Eric
Europäischer Uhu passt vlt. von der Größe aber Form u. Zeichnung ist dann doch n' bissl anders.Aufjedenfall was aus der Gattung ,,Strix''
 
Danke für Eure Bestimmungshilfen - ich denke ich kann dann alles entsprechend einordnen. :D
 
Kann noch jemand was zu meinen Falkenfedern u. der Eulenfeder sagen.Habe noch ein biss'l recherchiert bin doch wieder zu dem Entschluss gekommen,dass die kleine Eulen Handschwinge vom Raufußkauz ist,oder?
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
360
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.595
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
520
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
944
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
665
harpyja
harpyja
Zurück
Oben