Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Ich hab da auch mal ne Frage,und zwar wie kann man die Schwung -und Steuerfedern von jungen Turmfalken und adulten weiblichen Turmfalken auseinanderhalten?

Vg

Moritz
 
In "Greifvögel und Falknerei 2018" ist darüber gerade ein Artikel von Ferdinand Baer erschienen. Darin heißt es:
"Die hellen Federspitzen wie bei den Arm- und Handdecken finden wir auch in den inneren Handschwingen kräftiger bei Jungvögeln". Bei Federn, die schon länger getragen sind, kann sich das aber auch abnutzen. Handschwingen sind bei weibl. und juv. Turmfalken immer mit Rottönung, bei Männchen können sie schon ab dem 1. Alterskleid ganz ohne diese Rottönung sein.

Bei den Steuerfedern ist die Variation riesieg groß. Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Bänderung im ersten Jahr eher breit und kräftig ist (Breite schwarzes Band = Breite farbiges Band). Ältere Vögel haben i.d.R. schmalere Bänder (Breite Schwarzes Band 1/3 vonfarbigem Band). Junge Terzel können aber teilweise auch schon so eine schmale Bänderung haben. Dabei haben Jungvögel keinesfalls immer ganz rote Schwanzfedern (und ebensowenig Weibchen!).

Anhand der Färbung also schwierig. Was da nur noch helfen könnte, ist die Gesamterscheinung der Federn. Das erste Federkleid bei Falken ist oft etwas weicher und größer als bei Altvögeln. Eine ungewöhnlich große Feder könnte also möglicherweise auch auf juv. hindeuten. Wenn man all diese Merkmale zusammennimmt, könnte man wohl eine gute Einschätzung bekommen ;)
 
Das ist schon richtig, was Du schreibst, so steht es in dem Artikel. Aber es kommt darin auch klar zum Ausdruck, dass das alles nur Tendenzen sind. Eine einzelne weibchenfarbene Steuerfeder oder Handschwinge kann man letztlich nicht zuordnen. Und auch beim Gesamtgefieder wird es sicherlich kräftig gezeichnete junge Terzel und eher schwach gezeichnete Weibchen geben. Letztlich lassen nur ganz bestimmte Kombinationen eine sichere Alters- und Geschlechtsbestimmung zu. Leider schreibt der Autor nicht, auf welcher Gesamtmenge seine Beobachtungen basieren.

Das Argument mit der Größe ist m. E. aus eigener Erfahrung eindeutig zu revidieren. :+klugsche

VG
Pere ;)
 
Wie gesagt, mit diesen Informationen ist eine "Einschätzung" möglich. Sicher ist aber fast nichts :)

Hab mir gerade mal die Bilder von meinem letzten Pflegling angeschaut. Der Vogel ist auf dem Foto hier vielleicht 3-4 Monate alt... Graue Tendenzen sind im Bürzel- und Stoßbereich klar da (auf anderen Bilder noch deutlicher zu sehen), die Bänderung ist aber super schmal!

DSC07973.jpg
 
Also von dem was ich jetzt gelesen habe,sieht der Vogel auf jeden Fall aus wie ein jungens Männchen. Aber sicher ist nichts,wie von euch schon gesagt. ;)

Danke für eure Antworten und viele Grüße

Moritz
 
Ja, das ist sehr wahrscheinlich auch ein Männchen. Von den Maßen her dürfte das gar kein Turmfalke mehr sein, mehr ein Merlin. 150g gerade mal, die Schwanzfedern waren vielleicht etwas mehr als 10cm lang. Deshalb wurde er als "Schwächling" wohl auch von seinen Geschwistern aus dem Nest geschmissen.
 
Nach Handbuch der Vögel Mitteleuropas ist anhand der Stoss Oberdecken bestimmbar: Weibchen jung: bräunlich mit breiter Bänderung bis an den Rand. Männchen juv: Bänderung reduziert, gräulicher Anflug.
Auf dem Foto wäre es desshalb ein junges Männchen.
 
Ich hätte da mal wieder was für euch ;)
Kann mir jemand sagen welchem kleinen Singvogel diese Federn gehörten?

zum bestimmen.PNG
 
Da bräuchten wir auf alle Fälle ein besseres Foto (dunkler Hintergrund und Aufnahme ohne Blitzlicht bei gutem Tageslicht), um die Färbung besser zu sehen.

VG
Pere ;)
 
Würde auf einen Sperling tippen, aber auch bei Grasmücken siehts praktisch so aus.
 
Ich habe mal Peres Ratschlag in die Tat umgesetzt und hoffe, dass dieses Bild Gewissheit bringt.

IMG_20181108_094654.jpg

Lg :)
 
Nicht einfach! Mein erster Gedanke "Mönchsgrasmücke" verwerfe ich hiermit wieder. Aufgrund des Längenanstiegs von S6 nach S1 und der deutlich sichtbaren Wachstumsstreifen tendiere ich zu einem Rohrsänger (Sumpf- oder Teichrohrsänger).

VG
Pere ;)
 
Okey, vielen Dank an Pere und Eric für die Bestimmung!
Ich hab mal die Federn mit Sumpf- und Teichrohrsänger-Federn aus dem Internet verglichen und Teichrohrsänger passt perfekt!!! Damit hätte ich nicht gerechnet ;)
 
Nochmal zum Thema Turmfalken Federn:

Die Schwungfedern lassen sich Ja eigentlich recht Leicht bestimmen. Da sind die ja Spitzen ja hell gesäumt,bei Altvögeln so gut wie nicht.

Aber bei ner Steuerfeder lässt sich da zumindest das Alter bestimmen? Ich hab so viele einzelne Steuerfedern vom Turmfalken bei denen ich mir einfach nicht sicher bin,ob Jugendkleid oder Adultes Weibchen. Ich kann ja demnächst mal Bilder machen,aber falls mir jemand erklären kann wie man das Alter anhand einer Steuerfeder bestimmen kann wäre ich schon echt dankbar.

Vg

Moritz
 
Aber bei ner Steuerfeder lässt sich da zumindest das Alter bestimmen? Ich hab so viele einzelne Steuerfedern vom Turmfalken bei denen ich mir einfach nicht sicher bin,ob Jugendkleid oder Adultes Weibchen.

Bei den Steuerfedern ist die Variation riesieg groß. Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Bänderung im ersten Jahr eher breit und kräftig ist (Breite schwarzes Band = Breite farbiges Band). Ältere Vögel haben i.d.R. schmalere Bänder (Breite Schwarzes Band 1/3 vonfarbigem Band). Junge Terzel können aber teilweise auch schon so eine schmale Bänderung haben. Dabei haben Jungvögel keinesfalls immer ganz rote Schwanzfedern (und ebensowenig Weibchen!).

Schwierig...
 
Das heist,es ist ziemlich unmöglich anhand einer einzelnen gefundenen Turmfalkenmauserfeder, einen Jungvogel bzw. ein adultes Weibchen zu bestimmen?

Ich werde demnächst trotzdem mal Bilder machen, vielleicht kann mir dann doch jemand weiterhelfen.

Vg
 
Manchmal ist es möglich. Manchmal mit gewisser Wahrscheinlichkeit und manchmal gar nicht.
 
Ich hab Mal ne Frage. Und zwar welche der heimischen Limikolen mausern eigentlich auch hier?

VG
 
Würde mal sagen: Da Limikolen meist ein Schlicht und Prachtkleid haben, mausern sie recht häufig. Also an der Küste, wo gerastet wird mausern die Meisten je nach Zeitpunkt. Und die die auch hier brüten, mausern sowieso. Gerade vom Brachvogel kann man ja recht viel finden. Von einigen anderen sind die Federn halt unscheinbar und werden weniger gefunden.
 
Würde mal sagen: Da Limikolen meist ein Schlicht und Prachtkleid haben, mausern sie recht häufig. Also an der Küste, wo gerastet wird mausern die Meisten je nach Zeitpunkt. Und die die auch hier brüten, mausern sowieso. Gerade vom Brachvogel kann man ja recht viel finden. Von einigen anderen sind die Federn halt unscheinbar und werden weniger gefunden.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
377
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.624
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
532
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
965
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
696
harpyja
harpyja
Zurück
Oben