Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
@ Blaumeise... die stand ja auch schon im FBT... die war für Grünfink gedacht.. aber is egal....
 
Die untere ist vom schönsittich und die obere.....*keinplanhab*ich schätze mal fruchttaube?!
 
Rosella hat gerade der Züchter gesagt Prachtrosella um genau zu sein
 
War im vogelpark Walsrode,habe fotos gemacht,auch was für die Federsammler dabei,Spatelschwan-papagei-spatel-schwanzfeder.
 
Boa,sagany.....gibst du die her?!
Die is ja krass...
 
Wie gesagt die habe ich garnicht mit genommen,wozu auch?
Und rangekommen wär ich eh ned löl
Die liegt immer noch dort.
 
Nein,nur nen paar Pfaufedern die auf den Weg lagen.
an die Federn kommt man doch auch ned ran, die liegen ja in den Volieren drinne.
Außerdem wenn ich in den vogelaprk gehe glotz ich doch ned die ganze Zeit auf den Boden nach Federn,sondern nach den vögeln.
 
In der Tropenhalle war ich auch,da habe ich aber nur nach oben gesehen,die schönen Vögel sassen alle in den Bäumen,da waren sogar flughunde
 
Hallo
da ich hobbymäßig und studienbedingt viel im Wald bin finde ich doch recht viele Federn. Erst habe ich sie einfach nur so in mein Vogelbuch gelegt und würde jetzt doch gerne irgendeine andere Aufbewahrungsmöglichkeit haben (etwas wie eine Art Herbarium nur eben mit Federn. Hat jemand Tipps für mich?

Grüßle Carolin
 
ssd.

Hi hallo,
Schachteln, Kästchen und Schatullen oder halt ordentlich in Mappen oder Alben(manche Fotoalben). Vergiss die Mottenkugeln nicht, bzw andere Insektizide gegen Staubläuse und Museumskäfer.

Aber sicher gibt es auch andere Möglichkeiten...

lg tobi

PS: für solche Volierenfedern hatte ich, als ich noch Federn sammelte ( etwa vor 10 Jahren) immer ne Rolle Blumenbindedraht mit...zum Rausangeln...bekam so zu mancher schönen Feder ;o)
ist schon ärgerlich wenn die Glanzfasanenfeder 5 cm vom Gitter erntfernt liegt und mein finger nur 4 cm lang ist,dann schnell nen Haken gebogen und hingehockt wie ein Affe am Termitenhügel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn Federn in einem "Album" sammeln?

Ich hätte sie entweder mit Tesa festgeklebt oder zwei Schlitze übereinander und dann die Feder reingesteckt!

Grüßle CArolin
 
sicher

Hi erstma

man sollte das Album erstmal Präparieren bzw nen schon weitgehend geeignetes dafür kaufen. Mann kann sie auch auf Papier kleben( Tesa an den Schaft) und in Klarsichthüllen legen...wenn sie klein genug sind.

Bei den Großen oder Gebogenen ( z.B. Storchenschwungfedern...) bleibt nur in die Vitrine legen oder Blumensteckmasse in die sie reingepiekst werden...da lässt sich so manche schöne Feder "brosche "basteln...(auch aus kleinen Federn) die man an die Wand hängen kann.

tobi
 
Haha, meine neulich mitten im Ort gefundene Storchenschwungfeder hat satte 46cm!!!
Die passt in kein Album!

Grüßle Carolin
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
380
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.637
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
970
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
705
harpyja
harpyja
Zurück
Oben