Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Ich habe diese beiden Federn am Strand von Dierhagen (Ostsee) gefunden.

Möwe liegt nahe, aber mein Abgleich mit Google waren bislang nicht wirklich eindeutig.

Die gepunktete Feder stammt vom Zingster Strand (Ostsee).

:) :) :)
 

Anhänge

  • Federn.jpg
    Federn.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20190806_203451169.jpg
    IMG_20190806_203451169.jpg
    307 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Die gepunktete Feder (Bild 2 )stammt auf jeden Fall von einem Perlhuhn. Die dunklere Feder auf Bild 1 könnte von einer Sturmmöwe sein.

Gruß
Trillian
 
Perlhuhn stimmt.
Bei den anderen handelt es sich bei der oberen Feder um die Handschwinge einer Graugans und bei der unteren um die Armschwinge von einem Schwan - es sei denn, ich schätze die Größe komplett falsch ein. Passt das mit ca. 30cm?
 
Perlhuhn stimmt.
Bei den anderen handelt es sich bei der oberen Feder um die Handschwinge einer Graugans und bei der unteren um die Armschwinge von einem Schwan - es sei denn, ich schätze die Größe komplett falsch ein. Passt das mit ca. 30cm?

Da habe ich die Größe völlig anders eingeschätzt, und zwar gerade mal auf die Hälfte. Wenn es tatsächlich um die 30 cm sind, halte ich Deine Vermutung auch für realistisch.
 
Könnt ihr mir bei der Bestimmung dieser beiden Federn helfen?
 

Anhänge

  • Feder 1.JPG
    Feder 1.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 22
  • Feder 2.JPG
    Feder 2.JPG
    291 KB · Aufrufe: 19
Perlhuhn stimmt.
Bei den anderen handelt es sich bei der oberen Feder um die Handschwinge einer Graugans und bei der unteren um die Armschwinge von einem Schwan - es sei denn, ich schätze die Größe komplett falsch ein. Passt das mit ca. 30cm?

Danke für Eure Hilfe. Hatte die Sache etwas verschlafen, da kurzfristig noch ne Klasse geerbt. Die 30 cm kommen hin.
 
Hallo Pere und Trillian,

also unter 20cm waren die Federn auf jeden Fall. Ich habe keine Ahnung was es da für Arten gibt, aber es ist ein ornithologisches Schutzgebiet rund um den See. Hab mal was von 100 Brutvogelarten und 250 Vogelarten gelesen. Da wird schon so ein braunes Buschhuhn dabei sein :-)

Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein.

Schöne Grüße!

Ich habe Solche schon mal irgendwo gesehen. Evtl. einer der Himalaya-Fasane, davon ein Jungvogel oder Weibchen, wenn es denn wirklich ein Hühnervogel war.

Man hätte ansonsten an eine Eule oder evtl. jungen Greif gedacht, aber das kommt ja bei der Größe eher nicht hin, und Peregrinus hätte das bestimmt sofort erkannt. ;o)

Ziegenmelker Vergleich :
http://media.featherbase.info/images/images3/ziegenmelker004-2.jpg
Da ist die Variationsbandbreite ziemlich hoch.
Featherbase hat auch eine Liste nach Ländern, vielleicht wirst Du da fündig.
Featherbase
 
Ich habe diese Feder vor ein paar Monaten im Urlaub geschenkt bekommen und bin mir nicht mehr zu hundert Prozent sicher von welcher Art die Feder stammt. Ich meine sie sollte von einem Rotrückenbussard stammen, kann das sein? Federn dieses Vogels die ich online gesehen habe stimmen leider mit der Feder nicht überein, es handelte sich bei dem Vogel aber auch noch um ein nicht ausgewachsenes Tier. Die Feder ist ca 20-22 cm groß.
Medium 359284 anzeigen
 
Wenn die Feder aus Nordamerika stammen sollte (was ich nicht glaube), dann kann ich auf die Schnelle auch nicht weiter helfen. Für Rotrückenbussard dürfte sie aber zu groß sein.

Für mich ist das die Armschwinge eines ganz normalen Mäusebussards mitten aus Mitteleuropa. Da passen sowohl die Größe als auch die Zeichnung.

VG
Pere ;)
 
Ich habe sie in Deutschland von einem Falkner geschenkt bekommen. Wie gesagt habe ich dann online schon feststellen müssen dass die Federn eines Rotrückenbussard an sich deutlich anders aussehen...vielleicht hat sich der Falkner mit mir auch einfach einen Spaß erlaubt, keine Ahnung. :(
 
...vielleicht hat sich der Falkner mit mir auch einfach einen Spaß erlaubt, keine Ahnung. :(
Ein Normalfalkner muss sich nicht zwingend mit dem Gefieder auskennen, manche kennen noch nichtmal die Federn ihres eigenen Vogels. Insofern muss das nicht zwingend ein Scherz gewesen sein.

VG
Pere ;)
 
Okay, das weiß ich natürlich alles nicht genau. Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Einschätzung.
 
Hi!
Ich würde noch mal um Hilfe bitten, und zwar bei der Bestimmung dieser Federn hier.

Ich schreibe die Größe der Federn mal lieber hin, vielleicht macht es die Bestimmung einfacher.
  • Feder 1: 36cm
  • Feder 2: 22cm
  • Feder 3: 12,7cm
  • Feder 4: 6,6cm
  • Feder 5: 7cm
 

Anhänge

  • Feder 1.JPG
    Feder 1.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 26
  • Feder 2.JPG
    Feder 2.JPG
    364,8 KB · Aufrufe: 27
  • Feder 3.JPG
    Feder 3.JPG
    601,8 KB · Aufrufe: 26
  • Feder 4.JPG
    Feder 4.JPG
    575 KB · Aufrufe: 25
  • Feder 5.JPG
    Feder 5.JPG
    573,1 KB · Aufrufe: 25
1. Kolklrabe
2. Mäusebussard
3. evtl. Habicht
4. Mäusebussard
5. Waldkauz

VG
Pere ;)
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.629
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben