Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Hat keiner an Gerfalke gedacht? :)
 
Vielen Dank an euch!
Ich hatte heute Mittag ein Gewölle Thema hier um Bestimmungsforum erstellt. Vielleicht könnt ihr da auch helfen. Die Federn (nur diese beiden) lagen in unmittelbarer Nähe zu den Ringeltauben Rupfungen in einem Steinbruch.
 
Hallo,

hab die Tage ein paar Federn gefunden. Alles im Aachener Umland. Sollte alles Mäusebussard sein, denke ich. Aber bei der mittleren hellen wollte ich gerne euer Feedback. Nicht dass es doch was anderes ist.

Grüße und Danke,
h8cru

https://up.picr.de/38532785jh.jpg
 
Oh das ist ja toll! Allen Rotmilanen die ich diese Woche gesehen habe fehlte genau so eine Feder beidseitig. Das waren mindestens drei Individuen. Fallen die in einer bestimmten Reihenfolge? Oder ist das Zufall?
Grüße und Danke!
 
Das ist natürlich kein Zufall! Die Federn fallen beim Rotmilan fortschreitend von innen nach außen, die Mauser beginnt also immer im April/Mai mit Ausfall der H1.

VG
Pere ;)
 
Das macht Sinn!
Hab das bei Mäusebussard und heute bei nem juv. Habicht auch gesehen.
Scheint also auch für andere Arten zu gelten.
Lg,
h8cru
 
Hallo nochmal,

habe gestern auf einer Wiese (Ziegenweide) am Waldrand diese Feder gefunden.
Erinnert mich irgendwie an Stockente, hab da aber noch nie eine gesehen.
Oder ist das doch eher ein Greif, vielleicht sogar eine Eule?

Grüße,
h8cru

https://up.picr.de/38603335um.jpg
 
Eine Eule wäre aufregender gewesen!
Aber die gibt es dort sicher auch :-)
Vielen Dank Pere
 
Hallo,

ich hab mal zwei Bilder angehängt. Die Federn wurden teilweise schon weiter oben bestimmt (von Oben nach Unten: 3x Mäusebussard und 1x Rotmilan), mir geht es jetzt aber um die beiden untersten, die ich nochmal gesondert fotografiert habe (Bild 2).

Die eine könnte vom Rotmilan sein, den hatte ich auf der Baumgruppe sitzen sehen und darunter diese Feder gefunden (Eifel).
Stimmt Rotmilan?

Die gelbliche hühnerartige Feder sagt mir gar nichts, leider erinnere ich mich auch nicht mehr woher sie stammt oder wer sie gefunden hat (gehe mal aber von Deutschland aus...).
Hat jemand eine Vermutung?

Bild 1
https://up.picr.de/38613590te.jpg

Bild 2
https://up.picr.de/38613594tq.jpg
 
Oh ja! Fasan, das macht natürlich Sinn. Den hat ich garnicht auf dem Schirm...
Dankeschön für die Antwort und Grüße,
h8cru
 
Alles Hühnertechnische erkennt man immer an der starken Biegung vom Kiel! ;)
 
Hallo.Ich hätte auch Steuerfedern zu bestimmen.Länge 6 cm Fundort Waldrand.
 

Anhänge

  • 20200524_182850.jpg
    20200524_182850.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 8
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
677
harpyja
harpyja
Zurück
Oben