Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Grünfink Weibchen. Die Innenfahnen sind an der Basis auch gelbllich aufgehellt, nehme ich an? Das kann ich nicht so gut erkennen.
 
Uebrigens noch zum Unterscheiden von Bussard und Milanenfedern: Auf der Unterseite Bussard weisser Kiel, Milan dunkler Kiel.
 
Danke für die Hilfe.Hatte auch an Grünfink gedacht aber nachdem ich in der Federbestimmung bei Grünfink nicht fündig geworden bin hatte ich keine Ahnung. Demnach gibt es farbliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern.
 
Demnach gibt es farbliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern.
Ja auf jeden Fall. Die Schwanzfedern (deine Federn sind welche) sind bei Männchen auf den ganzen unteren 3/4 (oft noch weiter) gelb, sodass nur die Spitzen schwarz sind. Bei den Weibchen sind meist nur die Außenfahnen kräftig gelb gefärbt. Die Innenfahnen haben nur eine leicht gelbliche Aufhellung.
 
Hallöchen zusammen :)
Ich hab mich gerade mal hier angemeldet, weil ich nach einer Stunde googeln doch nicht weiterkomme.

Ich habe gerade beim Spazieren in einem Park mit kleinem Waldteil am Stadtrand von Berlin eine Feder gefunden, aus der ich nicht schlau werde. Soweit ich hoffentlich richtig rate, habe ich hier bereits Mäusebussarde, einen Kuckuck und diverse Eulen/Waldkäuze/Uhus gesehen. Letztere kann ich leider wirklich nicht gut voneinander unterscheiden, aber ich habe hier definitiv verschieden aussehende von diesen Tieren gesehen.

In einer Datenbank hab ich schon nach Vergleichsbildern gestöbert, allerdings sehen die kleineren Federn der Schneeeule meiner Feder am ähnlichsten - und die gibt es hier doch bestimmt gar nicht?
Ansonsten hätte ich auf Mäusebussard oder Kuckuck getippt..

Wer hat die Lösung? :)

Medium 360160 anzeigen
 
Eigentlich wollte ich schon länger nachfragen.
Aus gegebenem Anlass (sie haben immerhin den gleichen "Vornamen" accipiter ):
Sind das Federn eines (Madeira-)Sperbers?
( LIFE Fura-bardos -Accipiter nisus granti)

Die größere Ferder stammt aus der Region Santana (Madeira-Nord),
bei der kleineren bin ich mir sogar nicht mehr sicher, ob sie aus Madeira stammt, wäre aber gut möglich

Fura bardos?.jpg
 
Die kleinere linke könnte tatsächlich von einem "Sperber" sein, allerdings von einem "Deutsch Sperber". Vielleicht auch ein Amrock o. Ä., auf alle Fälle von einem Haushuhn.

Die rechte ist schwierig, würde ich aber am ehesten einem Bussard zuordnen.

VG
Pere ;)
 
:nene:
Na sowas?
Hübsch ist das Hühnerkleid trotzdem.
Schade mit dem zweiten (aber natürlich auch nicht sooo wichtig) In der Nähe hatte einen fliegenden hellen Greifvogel unter Sperber-Verdacht und die Feder damit assoziert
Dann schau ich mal , ob mir im Juli was vor die Füße fliegt (wenn mein Flug klappt).
Dankeschön
Iris
 
Hallo Zusammen,
bin ich hier mit Waldkauz richtig?
104998946_889829828163484_7407083216182320987_n.jpg
Feder stammt aus dem Wald, grosses Gewässer in der nähe gibt es nicht.
Besten Dank, Grüße
Sasa
 
ich habe wieder ein paar Federn zur Bestimmung :D

alle drei gefunden im Wald an verschiedenen Stellen

zur Größeneinordnung: die größte Feder ist ca. 8cm lang

P1320067.JPG
 
In den Krallen eines Habichts oder Uhus oder in den Zähnen eines Fuchses womöglich.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
677
harpyja
harpyja
Zurück
Oben