Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Hallo.Kann mir jemand bei der Bestimmung der linken Feder helfen.Bin mir nicht sicher ob die auch vom Buntspecht ist.Könnte es Mittelspecht sein ?Gr.11 cm.Fundort Nationalpark Bayerischer Wald.
 

Anhänge

  • 16264384656685156647407757245433.jpg
    16264384656685156647407757245433.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 18
Nenee, die ist schon vom Buntspecht. Das Verschmelzen der weißen Flecken auf der Innenfahne ist nicht allzu häufig, kommt aber doch immer wieder vor.

VG
Pere ;)
 
Hallo, das ist meiner Meinung nach nicht eindeutig bestimmbar. Die linke Feder hat viel weiß auf der Außenfahne, aber das kann sowohl bei Bunt- als auch beim Mittelspecht vorkommen. Anhand einzelner Handschwingen sind die beiden Arten aber ganz schwer (wenn nicht unmöglich) zu unterscheiden. Ich sehe hier eine H5, die ist mit 11 cm beim Buntspecht im mittleren und beim Mittelspecht im obren Bereich (lt. featherbase.info) und damit ist hier auch beides möglich. Aber vielleicht kennt ja noch jemand ein Kriterium, anhand dessen sich die Feder eindeutig bestimmen lässt.

Edit: Oh, Pere hat inwzischen geantwortet. Kannst du denn den Mittelspecht sicher ausschließen?
 
Für mich dennoch Buntspecht. Verschmolzene Innenfahnen kenne ich vom Mittelspecht nicht. Größenmäßig ist die Feder mitten im Buntspechtbereich, für einen Mittelspecht wäre sie ungewöhnlich groß. Und im Nationalpark Bayrischer Wald könnte man allenfalls in Richtung Weißrückenspecht denken (dafür m. E. zu klein,) der Mittelspecht dürfte dort überhaupt nicht vorkommen.

VG
Pere ;)
 
Für mich dennoch Buntspecht. Verschmolzene Innenfahnen kenne ich vom Mittelspecht nicht. Größenmäßig ist die Feder mitten im Buntspechtbereich, für einen Mittelspecht wäre sie ungewöhnlich groß. Und im Nationalpark Bayrischer Wald könnte man allenfalls in Richtung Weißrückenspecht denken (dafür m. E. zu klein,) der Mittelspecht dürfte dort überhaupt nicht vorkommen.

VG
Pere ;)

Danke für die Einordnung!
 
Ich habe auch mal wieder verschiedene Federn bei denen ich gerne Eure Meinung hören würde - bei mehreren Federn habe ich wenigstens eine Idee was es sein könnte, bei den drei fast gleich aussehenden schwarz/weißen Federn jedoch gar nicht.
Meine Vermutungen von links nach rechts:
2 * Weißstorch | Sperber | unbekannt - vermutlich Eule? | Rotmilan? | unbekannt
Alle Federn (bis auf die vermeintliche Rotmilanfeder) stammen aus NRW, die beiden vermeintlichen Storchenfedern wurden direkt unter einem Storchennest in einem Wildpark gefunden (das Nest steht mitten auf einem Spielplatz). Die vermeintliche Rotmilanfeder lag direkt vor dem Eingang zum "Eifel-Zoo" in Rheinland-Pfalz (Vulkaneifel).

Medium 361999 anzeigen
 
1) eine Achselfeder, kann auch von einem Wasservogel (Höckerschwan?) stammen. Bin mir aber mit der Art nicht sicher.
2) Für mich Graugans (die Spule ist mir deutlich zu lang für einen Weißstorch und passt zu Gänsen).
3) Sperber, richtig
4) Waldkauz
5) Rotmilan, ja!
6-8 ) Für mich Mäusebussard. Das sind untere Flügeldecken, für die Art lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer.
 
Danke @Coelophysis: Schwan kann durchaus sein - sofern ich mich recht erinnere gab' es da in der Nähe auch Schwäne und Gänse (und Kraniche). Aber zumindest Sperber und Rotmilan sind erfreulich. :)
 
Sperber passt, weiter nach rechts Waldkauz (Armdecke), Rotmilan, die letzten drei Mäusebussard (Unterflügeldecken und Achselfedern).
Die zweite von links ist für mich eine Gänsefeder - offensichtlich eine Armschwinge und für einen Storch viel zu klein. Beim Storch ist auch die Außenfahne hell und nicht die Innenfahne.Die Feder ganz links ist irgend eine Achselfeder von was sehr großem...

Oha, ich war zu langsam :)
 
Ich würde die rechte Feder als Flanke/unterer Bauch ansehen, nicht als Unterflügeldecke.

Die erste ist eine Achselfeder, da würde ich die Graugans nicht ausschließen. Ansonsten stimme ich mit den Vorrednern überein.

VG
Pere ;)
 
Für mich dennoch Buntspecht. Verschmolzene Innenfahnen kenne ich vom Mittelspecht nicht. Größenmäßig ist die Feder mitten im Buntspechtbereich, für einen Mittelspecht wäre sie ungewöhnlich groß. Und im Nationalpark Bayrischer Wald könnte man allenfalls in Richtung Weißrückenspecht denken (dafür m. E. zu klein,) der Mittelspecht dürfte dort überhaupt nicht vorkommen.

VG
Pere ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210720-223700_Drive.jpg
    Screenshot_20210720-223700_Drive.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 22
Hallo.Kann mir jemand bei der Bestimmung der linken Feder helfen.Bin mir nicht sicher ob die auch vom Buntspecht ist.Könnte es Mittelspecht sein ?Gr.11 cm.Fundort Nationalpark Bayerischer Wald.
Um da auch noch mal drauf einzugehen:
Wir haben hier eine H5 (links) und H8 (rechts). Bei Buntsprecht sowie Mittelsprecht ist H5 ähnlich lang wie H8. Wenn die H5 wirklich 11,0cm lang ist, muss der Vogel, von dem die 8 ist, größer sein. Kann man da vielleicht noch mal genau nachmessen?
Bergmann sagt dazu: Buntspecht H6 10,1-13cm (Mittel 11,9cm), Mittelspecht H6 10,2-11,5cm (Mittel 10,8cm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergmann sagt dazu: Buntspecht H6 10,1-13cm (Mittel 11,9cm), Mittelspecht H6 10,2-11,5cm (Mittel 10,8cm).
Wir sind aber bei der H5. Und da sind 11 cm für den Mittelspecht zu groß. Außerdem dürfte der im Bayrischen Wald allenfalls in niederen Randlagen vorkommen, ansonsten aber sicherlich kaum in Frage kommen.

Wo hast Du denn die Bergmann'schen Maße her?

VG
Pere ;)
 
Ich habe auch mal wieder verschiedene Federn bei denen ich gerne Eure Meinung hören würde - bei mehreren Federn habe ich wenigstens eine Idee was es sein könnte, bei den drei fast gleich aussehenden schwarz/weißen Federn jedoch gar nicht.
Meine Vermutungen von links nach rechts:
2 * Weißstorch | Sperber | unbekannt - vermutlich Eule? | Rotmilan? | unbekannt
Alle Federn (bis auf die vermeintliche Rotmilanfeder) stammen aus NRW, die beiden vermeintlichen Storchenfedern wurden direkt unter einem Storchennest in einem Wildpark gefunden (das Nest steht mitten auf einem Spielplatz). Die vermeintliche Rotmilanfeder lag direkt vor dem Eingang zum "Eifel-Zoo" in Rheinland-Pfalz (Vulkaneifel).

Medium 361999 anzeigen


Ich will hier nochmal drauf zurückkommen:
Feder 1 scheint mit der Unterseite nach Oben zu liegen, oder täuscht mich das.
Die leichte Abdunklung an der Spitze wundert mich etwas, das haben Graugänse nicht. Kann natürlich auch wieder ne Täuschung sein oder daran liegen, dass ich grad Weihen im Kopf hab, aber könnte das die mittlere Schwanzfeder einer Wiesenweihe sein?

Grüße,
h8cru
 
Hallo.Ich hätte auch eine Feder zu bestimmen.Mein Sohn hat diese aus dem Vogelpark Ortenburg geschenkt bekommen. Die haben einige Kranich und Storcharten.Ich hätte sie am ehesten einer dieser Arten zugeschrieben. Die Länge beträgt 39 cm.
 

Anhänge

  • 16272028657358232178328372378558.jpg
    16272028657358232178328372378558.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 17
Ich würde die Feder einem Gänsegeier zuordnnen, innere Armschwinge.

VG
Pere ;)
 
Wo hast Du denn die Bergmann'schen Maße her?
Aus "Federn der Vögel Mitteleuropas". Es ist nur die Rede von der längsten H, aber als Orientierung ganz gut. Das Verhältnis der Einzelfedern kann man sich bei featherbase anschauen.

Hallo.Ich hätte auch eine Feder zu bestimmen.Mein Sohn hat diese aus dem Vogelpark Ortenburg geschenkt bekommen. Die haben einige Kranich und Storcharten.Ich hätte sie am ehesten einer dieser Arten zugeschrieben. Die Länge beträgt 39 cm.

Für mich auch eher Greifvogel als Kranich.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
679
harpyja
harpyja

Neueste Beiträge

Zurück
Oben