Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ok.Die haben aber keinen Gänsegeier im Park. Wie sieht es mit Sperbergeier aus?Der ist im Park vorhanden.

  1. #3981 flokellermann, 25.07.2021
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    94078 Freyung
    Ok.Die haben aber keinen Gänsegeier im Park. Wie sieht es mit Sperbergeier aus?Der ist im Park vorhanden.
     
  2. #3982 flokellermann, 25.07.2021
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    94078 Freyung
    Hallo habe die Liste leider ohne Anhang reingestellt.Hab mich beim Parkförster informiert der hat mir diesen Link zum Bild gesendet. Der hat mir bestätigt dass es im Nationalpark keine Mittelspechte gibt.Also muss die Feder vom Buntspecht sein.
     
  3. #3983 Peregrinus, 25.07.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.900
    Zustimmungen:
    993
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke! Potzblitz, das hab ich ja gar nicht! :roll:

    VG
    Pere ;)
     
  4. #3984 Peregrinus, 25.07.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.900
    Zustimmungen:
    993
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dann nehmen wir doch den! :D Obwohl, zumindest in der Nominatform haben wir keine so ausgedehnte basale Aufhellung ... Oder haben die Somali-Sperbergeier?

    VG
    Pere ;)
     
  5. harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Norddeutschland
    Ei, Bildungslücke :) Es gibt sogar schon eine 2. Auflage!
     
  6. #3986 Peregrinus, 26.07.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.900
    Zustimmungen:
    993
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nur ne halbe ;)

    Die Bilder erinnern mich schwer an "Vogelfedern an Flüssen und Seen" sowie "Vogelfedern an Nord- und Ostsee", diese beiden hab ich. Sind in dem von Dir genannten alle Maße drin??

    VG
    Pere ;)
     
  7. harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich hab die 1. Auflage. Das geht sicher auch in die Richtung, ich kenne die beiden aber nicht. Zu jeder Art gibt es eine Tafel mit H10 (oder 9), einer weiteren H, zwei As, innerer und äußerer S und ggf. noch ein paar andere, wenn für die Art spezifisch (Schulter, Schirm, Handdecke...)
    In den Texten stehen Federmerkmale (Flügelform, Beschreibung H, A und S, Maße von je längster und kürzester Federn dieser Bereiche), Vorkommen und Mauser (wann, wo, Zyklus) und ähnliche Arten. 298 Arten sind drin, ich finde es sehr hilfreich, vor allem für Singvögel.
     
  8. #3988 Peregrinus, 27.07.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.900
    Zustimmungen:
    993
    Ort:
    Baden-Württemberg
    O.k., danke! Dann werd ich mir das wohl mal besorgen ... ;)

    VG
    Pere ;)
     
  9. #3989 filipendula, 01.08.2021
    filipendula

    filipendula Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  10. #3990 flokellermann, 01.08.2021
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    94078 Freyung
    Hallo. Das ist m .E. eine äußere Stossfeder der Misteldrossel.mfg.
     
    Peregrinus gefällt das.
  11. #3991 filipendula, 02.08.2021
    filipendula

    filipendula Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So kontrastreich hätte ich die nicht erwartet. Aber klar - was soll es sonst sein?! Vielen Dank für die Hilfe! :)
     
  12. #3992 flokellermann, 06.08.2021
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    94078 Freyung
    Die weissen Ränder sind aber nur auf den äußeren zwei Federn vorhanden. Die inneren sind alle einheitlich braun.
     
  13. #3993 Peregrinus, 07.08.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.900
    Zustimmungen:
    993
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das ist aber doch recht verkürzt beschrieben. Die Weißfärbung nimmt nach innen zu ab. Die 5er hat noch einen weißen Spitzenfleck mit weißem Rand, die H4 hat nur einen weißen Rand etc. Zudem haben alle einen olivfarbenen Außensaum. "Einheitlich braun" sind sie auch insofern nicht, als sie typischerweise feine Querbänder zeigen (Wachstumsstreifen).

    VG
    Pere ;)
     
  14. #3994 flokellermann, 07.08.2021
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    94078 Freyung
    Für die ausführliche Beschreibung bist du verantwortlich Pere:)Das mit der Querbänderung hab ich allerdings auch noch nicht gewusst .Danke für die Info
     
  15. #3995 Ravenspirit, 12.08.2021
    Ravenspirit

    Ravenspirit Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander. Ich bin gerade sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Auf meinem Weg lag heute diese Feder. Ich dachte im ersten Moment, es sei von einer Elster, jedoch habe ich Bilder abgeglichen und es scheint nicht wirklich übereinzustimmen. Beim schmalen, weissen Streifen geht's leicht ins bläuliche an den Rändern.

    Wer kann da etwas dazu sagen? Die Feder ist in etwa Handgross (eher grosse Hände, inkl. Finger ;-)
     

    Anhänge:

  16. #3996 Coelophysis, 12.08.2021
    Coelophysis

    Coelophysis Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Kreis Tübingen (BW)
    Hallo! Das ist eine Armschwinge eines Eichelhähers. Die Mauser ist im vollen Gang, ich bin auch schon über einige gestolpert in diesem Jahr.
     
    harpyja und Peregrinus gefällt das.
  17. #3997 Ravenspirit, 16.08.2021
    Ravenspirit

    Ravenspirit Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Oh, da kam ja eine Antwort, vielen herzlichen Dank! Ja, tatsächlich, auch ein Rabenvogel
     
  18. irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Hessen
    Feder (und Gewölle) auf Madeira
    Vor einigen Tagen hatte ich die Frage schon mal in einem extra Thread gestellt.
    Leider kam noch keine Antwort,dabei bin ich doch so neugierig
    Vielleicht schauen hier mehr nach? :)
    Leider schon wieder Grüße von Zuhause
    iris
    Ich hoffe, die Bilder werden auch zitiert, ansonsten ...
    Feder und Gewölle? auf Madeira
     
  19. #3999 Ravenspirit, 05.09.2021
    Ravenspirit

    Ravenspirit Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich nochmal eure geschätzte Beratung haben, von welchem Tier diese knapp 17cm lange Feder stammt?

    Einmal Vorder- und einmal Rückseite abfotografiert. Sie scheint durch Schmutz glaube ich etwas dunkler.

    Die kleine Feder auf dem dritten Bild lag dort in der Nähe, bin aber nicht sicher, ob vom gleichen Vogel! :)

    Ich habe schon an Waldkauz, Sperber, Habicht, Fasan, Falke... gedacht...

    Was meint ihr?
     

    Anhänge:

  20. #4000 Peregrinus, 05.09.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.900
    Zustimmungen:
    993
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die knapp 17 cm lange Feder ist die äußere Steuerfeder eines Sperbermännchens. Kannst Du "knapp 17 cm" etwas präzisieren? Die kleine dritte gehört zum Mäusebussard.

    VG
    Pere ;)
     
    Ravenspirit gefällt das.
Thema: Federbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habichtfeder

    ,
  2. federbestimmung

    ,
  3. vogelfedern bestimmen

    ,
  4. möwenfeder,
  5. federn bestimmen,
  6. eulenfedern bestimmen,
  7. vogelfedern bestimmen bilder,
  8. storchenfeder,
  9. milan feder,
  10. haselhuhn federn,
  11. kondorfeder,
  12. storchenfeder kaufen,
  13. steinadlerfedern,
  14. vogelfeder bestimmen,
  15. habichtfeder bussardfeder vergleich,
  16. habicht federn,
  17. steinadlerfeder,
  18. Steuerfeder Mäusebussard,
  19. feder kondor,
  20. storchenfedern,
  21. storchenfeder bild,
  22. elster feder,
  23. elsterfeder,
  24. kondor feder,
  25. schirmfeder
Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung

    Federbestimmung: Ist das eine Buntspechtfeder? Gefunden in Eberswalde (Brandenburg)[ATTACH]
  2. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo habe heute diese Feder in meinem Garten entdeckt und wollte fragen zu welchem Vogel sie gehört.
  3. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, Habe diese Feder in Finnland, an einem Waldrand gefunden. Kann mir hier jemand sagen von welchem Vogel sie stammen könnte? Danke!
  4. Federbestimmung Hilfe!

    Federbestimmung Hilfe!: Hallo zusammen Ich bin neu hier, frisch angemeldet... Habe am Wochenende diese Feder bei einem Spaziergang gefunden. Leider konnte ich sie anhand...
  5. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo.Ich hätte eine Feder zu bestimmen die im Dschungel in Malaysia gefunden wurde. Länge 52 cm. [ATTACH]