Federbestimmung

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von Königsfasan, 13. Juli 2004.

1. #2011 Königsfasan, 23. August 2011
    Königsfasan

Königsfasan Depeche Mode

ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich nicht sagen könnte obs vom Bussard is oder vom habicht^^

Hab noch ne andere Frage:
    Steuerfedern vom männlichen Amherstfasan von 2 Individuen, sie haben unterschiedliche Bänderung wie ihr seht. Kann man daran irgendwas erkennen? Unterart, Hybrid, etc?

man sieht deutlich, dass die Bänderung bei dem unteren Bild viel breiter ist, beim oberen feiner

Anhänge:

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

eric Guest

Ganz so einfach ist es nicht.
    Zum Vergleich hier unten Bussard und oben Habicht Brustfeder.
    Bussard an der Basis grauer und die Bänderung nicht soweit durchgehend.

Links im Bild der Bussard als Ganzes

Anhänge:

4. #2013 Königsfasan, 23. August 2011
    Königsfasan

Königsfasan Depeche Mode

Das erinnert mich doch glatt wieder daran, dass du noch paar Fotos machen wolltest^^

5. eric

eric Guest

Hab auch schon einige gemacht. Hast demnächst e-Mail

6. eric

eric Guest

So was kennst du ja.
    Die ziehen jetzt gerade.

Anhänge:

7. #2016 Königsfasan, 23. August 2011
    Königsfasan

Königsfasan Depeche Mode

Kenn ich, besitze ich aber noch nich^^ Schöner Wespenbussard

8. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Ich würde meine Hand in dem Fall nicht ins Feuer für den Habicht legen. Gibt durchaus Bussarde, die genau so aussehen.

VG
    Pere ;)

9. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Man könnte den Vogel auch bei seinem üblichen deutschen Namen nennen und vom Diamantfasan reden. :zwinker:

Die dritte Feder auf dem oberen Bild (vielleicht auch die beiden oberen) würde ich allerdings eher der Henne als dem Hahn zuordnen.

Wäre mir nicht bekannt, daß es vom Diamantfasan Unterarten gibt. Ich kann auch keine nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden Individuen erkennen.

VG
    Pere ;)

10. Deinonychus

Deinonychus Foren-Guru

Tja, nach eric´s Foto würd ich auch sagen sie ist vom Bussard.
    Hatte garnicht gewußt das es solche Bussardfedern gibt. Sorry mein Fehler.

LG Phil

11. Hoki

Hoki Foren-Guru

Hi,
    Amherstfasane haben keine Unterarten und der Name ist gängiger als der deutsche Name, den man eher selten hört.
    Da man bei den meisten Amherstfasanen davon ausgehen kann , dass in der Vergangenheit Goldfasane eingekreuzt wurden, zeigen die Schwanzfedern oder Stossfedern durchaus unterschiedliche Bänderungen.
    Je gleichmässiger umso artenreiner. Leider habe ich keine Fotos meiner artenreinen Amherstfasane mehr, da waren die Merkmale sehr gut zu erkennen.
    Gruß Hoki

Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

1. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...