Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallöchen, heute im Wald gefunden. Ich dachte an ein Huhn, aber das macht mitten im Wald ja garkeinen Sinn. Was kann das sonst sein? Habt ihr eine...

  1. h8cru

    h8cru Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    198
    Hallöchen,
    heute im Wald gefunden.
    Ich dachte an ein Huhn, aber das macht mitten im Wald ja garkeinen Sinn.
    Was kann das sonst sein? Habt ihr eine Idee?
    Danke und Grüße,
    h8cru

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #4022 Peregrinus, 29.04.2022
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    10.193
    Zustimmungen:
    1.431
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Stockente.

    VG
    Pere ;)
     
  3. h8cru

    h8cru Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    198
    Vielen lieben Dank Pere!
    Kam mir schon bekannt vor, aber aufgrund des Fundorts...
    Wo sich die Enten so rumtreiben, oder getrieben wurden ;)
    Lg
     
  4. #4024 Coelophysis, 29.04.2022
    Coelophysis

    Coelophysis Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Kreis Tübingen (BW)
    Das sieht mir sehr nach rumgetrieben wurden aus. Wenn ich das richtig erkenne fehlt die Spule? Die Ente könnte von einem Fuchs verschleppt worden sein.
     
  5. h8cru

    h8cru Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    198
    Hallo,

    nee die is komplett.

    Hab noch was gefunden. Lagen alle beieinander in nem Fichtendickicht, da lagen auch 2 Gewölle.
    Die beiden dunkleren kontrastreichen seh ich eindeutig als Waldkauz, aber die hellere macht mir Kopfzerbrechen.
    Die kann doch nicht von demselben Vogel sein oder? Also von nem zweiten helleren Waldkauz? Oder doch Waldohreule?
    Ich bin überfragt.

    Lg,
    h8cru

    [​IMG]
     
  6. #4026 Peregrinus, 11.05.2022
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    10.193
    Zustimmungen:
    1.431
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Auf jeden Fall 3 mal Waldkauz.

    VG
    Pere ;)
     
  7. harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.395
    Zustimmungen:
    1.669
    Ort:
    Norddeutschland
    Es gibt eine graue und eine rötliche Farbmorphe bei den Waldkäuzen :)
     
  8. h8cru

    h8cru Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    198
    Alles klar.

    Dann vielen Dank!

    Lg
     
  9. falcon

    falcon Stammmitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    72
  10. h8cru

    h8cru Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    198
    Hi Andreas,
    Habicht ist ausgeschlossen.
    Ich meine sogar, dass das kein Greifvogel ist.
    Aber das ohne Gewähr ;)
    Grüße
     
  11. #4031 Coelophysis, 19.05.2022
    Coelophysis

    Coelophysis Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Kreis Tübingen (BW)
    Hallo Andreas, das sind Haushuhnfedern. Hühnerrassen wie Deutscher Sperber oder so haben solche Federn, kenne mich mit Hühnerrassen aber nicht so aus ;)
     
  12. #4032 Peregrinus, 19.05.2022
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    10.193
    Zustimmungen:
    1.431
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Deutscher Sperber oder Plymouth Rock oder Amrock oder oder oder ... Auf jeden Fall Haushuhn.

    VG
    Pere ;)
     
    harpyja gefällt das.
  13. #4033 Ravenspirit, 23.05.2022
    Ravenspirit

    Ravenspirit Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Wer von euch erkennt, zu welchem Vogel die Federn gehören? Das 1. Bild ist an selber Stelle, wo ich letztes Jahr eine Bussardfeder gefunden hab. Könnte aber auch Eule/Waldkauz sein? Ich kann die kaum unterscheiden... Die kleine Feder lag auf dem selben Platz. Bild drei an einem anderen Ort. Danke fürs Bestimmen!
     

    Anhänge:

  14. #4034 Coelophysis, 24.05.2022
    Coelophysis

    Coelophysis Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Kreis Tübingen (BW)
    Hallo! Nummer 1 und 3 sind Handschwingen vom Waldkauz. Nummer zwei ist entweder vom Sperber oder Habicht. Eine Tendenz wage ich hier eher nicht.
    VG
     
  15. #4035 Ravenspirit, 24.05.2022
    Ravenspirit

    Ravenspirit Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke! So spannend. Also dort auf diesem Platz habe ich schon Federn vom Kolkraben, Bussard, Sperber, Eichelhäher, Kernbeisser und nun also auch Waldkauz gefunden. Das scheint ein beliebter Ort zu sein...

    Bin nun unsicher, ob die eine Feder, die ich letztes Jahr gefunden habe, wirklich von einem Bussard ist... darf ich die euch auch noch geben zum bestimmen?
     

    Anhänge:

  16. #4036 Coelophysis, 24.05.2022
    Coelophysis

    Coelophysis Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Kreis Tübingen (BW)
    Ja, die ist wirklich von einem Mäusebussard ;) Eine Armschwinge
     
  17. harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.395
    Zustimmungen:
    1.669
    Ort:
    Norddeutschland
    Bitte mal Waldkauz- und Bussardfeder zusammen in die Hand nehmen und befühlen, genau anschauen... Eulenfedern kann man immer sicher erkennen. Auf der Oberseite beider Fahnen, also der gesamten Oberfläche, sind sie samtig behaart! Insgesamt fühlen sie sich auch sehr flauschig an. Danach verwechselst du Eulenfedern nie mehr mit anderen.
     
    Ravenspirit gefällt das.
  18. #4038 Ravenspirit, 30.05.2022
    Ravenspirit

    Ravenspirit Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guter Hinweis, ich wollte eigentlich eh mal den Vergleich machen, da Eulen ja scheinbar lautlos fliegen können, dachte mir schon, da muss es einen Unterschied geben. Das werd ich heut Abend mal vergleichen.

    Jetzt hab ich heut Mittag grad einen recht grossen Vogel ca 10 Meter von mir entfernt vorbeifliegen sehen, hat mich einmal umkreist, war auch lautlos, hätte aber auf einen Mäusebussard getippt, die seh ich dort in diesem Gebiet öfters. Dann hab ich diese Feder hier gefunden. Muss ja nicht von selben Vogel sein. Sie war etwas schmutzig, ich hab sie gewaschen und beim Muster steh ich bereits wieder an. Falke, Sperber, Eule... irgendwie sieht nichts so aus... die Spitze ist weiss und der Rand ist leicht gepunktet, sieht jedenfalls nicht so sehr nach Streifen aus.

    Hat jemand von euch eine Ahnung?
     

    Anhänge:

  19. h8cru

    h8cru Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    198
    Die Schwanzfeder eines Waldkauz liegt so um die 16-17 cm. Färbung passt, Größe vmtl auch? Kannst ja mal messen.
    Falls nicht schon weiter Oben geschehen, vllt noch Infos zum Fundort/Bundesland. Hilft manchmal :)
    Grüße,
    h8cru
     
  20. #4040 Peregrinus, 30.05.2022
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    10.193
    Zustimmungen:
    1.431
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Schwanzfeder vom Waldkauz, klarer Fall. Halt die mal für zwei Sekündchen in nen Dampfstrahl (Wasserkocher), damit sie wieder frisch aussieht.

    VG
    Pere ;)
     
Thema: Federbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habichtfeder

    ,
  2. federbestimmung

    ,
  3. vogelfedern bestimmen

    ,
  4. möwenfeder,
  5. federn bestimmen,
  6. milan feder,
  7. eulenfedern bestimmen,
  8. vogelfedern bestimmen bilder,
  9. storchenfeder,
  10. haselhuhn federn,
  11. kondorfeder,
  12. storchenfeder kaufen,
  13. steinadlerfedern,
  14. vogelfeder bestimmen,
  15. habichtfeder bussardfeder vergleich,
  16. habicht federn,
  17. steinadlerfeder,
  18. Steuerfeder Mäusebussard,
  19. feder kondor,
  20. storchenfedern,
  21. storchenfeder bild,
  22. elster feder,
  23. elsterfeder,
  24. kondor feder,
  25. schirmfeder
Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung / Vogelbestimmung

    Federbestimmung / Vogelbestimmung: Hallo allerseits ! Ich fand diese feder und bin mir nicht sicher um welchen Vogel es sich hierbei handeln , gehe von einem Waldkauz , Eule oder...
  2. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo Zusammen, wessen Feder ist das? Ich habe sie heute in meinem Garten gefunden. Vielen Dank für die Hilfe!
  3. Federbestimmung

    Federbestimmung: Ein kumpel hatte diese beiden federn ebenfalls mal im tiefsten Hessen gefunden ich gehe von einem Milvus Milvus aus jedoch bitte ich sie ihre...
  4. Federbestimmung

    Federbestimmung: Ein freund fand diese Feder im Wald , nach langer Überlegung wissen wir dennoch nicht weiter bitte um Hilfe bei der bestimmung . Kann es sein das...
  5. Federbestimmung , Rotmilan ?

    Federbestimmung , Rotmilan ?: Diese Feder kreuzte meinen Weg und ich konnte nicht glauben das es sich um einen so kleinen Buteo Buteo (Mäußebussard) handeln soll geschweige...