Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hat jemand eine Kookaburra-Steuerfeder? Hat die tatsächlich den Grünschiller auf den dunklen Binden? VG Pere ;) Hallo Pere.Ich habe ein paar...

  1. #4141 flokellermann, 26.09.2022
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    94078 Freyung
    Hallo Pere.Ich habe ein paar Kookaburra Steuerfedern.Bei denen sieht man allerdings keinen grünlichen Schimmer.Egal wie man sie auch dreht im Licht.Denke dass ,das vom Fotografieren kommt.
     
  2. #4142 Peregrinus, 26.09.2022
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    10.297
    Zustimmungen:
    1.573
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke für die Rückmeldung! M. E. müsste man die fragliche Feder erstmal wieder auf Form bringen und herrichten und nochmal genau messen. So, wie sie auf der Abbildung gebogen ist, sieht sie aus wie die Steuerfeder eines Haushuhns. Nur finde ich keine passende Rasse dazu ...

    @h8cru: Könntest Du das mal machen?

    VG
    Pere ;)
     
  3. #4143 Coelophysis, 26.09.2022
    Coelophysis

    Coelophysis Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Kreis Tübingen (BW)
    Ja, das wäre hilfreich. Falls sich die Biegung nicht mehr korrigieren lässt, dann halte sie mal ein paar Sekunden in den Dampfstrahl eines Wasserkochers. Dann werden wir sehen, welche Krümmung echt ist.
     
  4. #4144 h8cru, 01.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2022
    h8cru

    h8cru Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    221
    Hallo,

    hab auf einem Feld nahe Aachen eine Eulenfeder gefunden.
    Ich krieg die anhand featherbase aber nicht sicher zugeordnet.
    Da wurden schon Sumpfohreulen gesichtet.
    Die übrigen Verdächtigen wären Waldkauz, Waldohreule und Uhu.
    Was meint ihr.

    Die Länge der Feder beträgt 8cm.

    Zu der vmtl Kookabura Feder: Ich hab da keinen Zugriff drauf.
    Hab leider nur das eine Foto.

    Danke und Grüße,
    h8cru

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #4145 Coelophysis, 01.10.2022
    Coelophysis

    Coelophysis Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Kreis Tübingen (BW)
    Hi, was macht dich denn so sicher dass es eine Eulenfeder ist? Für mich eine Schwanzdecke vom Haushuhn. Für alle Eulen die mir einfallen fehlen mir praktisch alle Merkmale.

    Edit: Sieht doch eher nach Flanke als nach Schwanzdecke aus, wenn ich nochmal schaue.
     
  6. h8cru

    h8cru Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    221
    Hm, die ist so fluffig wie ne Eulenfeder.
    Fasane gibts hier viele. Vllt von nem Weibchen?
    Könnte das sein?
    Lg
     
  7. h8cru

    h8cru Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    221
    Hier ist die Feder ganz unten links im Eck zu sehen:
    http://media.featherbase.info/images/images4/002355_full.jpg
    Vielen Dank @Coelophysis
    Irgendwie war ich da direkt falsch abgebogen :)
     
  8. #4148 Coelophysis, 01.10.2022
    Coelophysis

    Coelophysis Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Kreis Tübingen (BW)
    Oh da hast du ja tatsächlich eine ähnliche gefunden. Ich selbst habe nicht recherchiert aber auch nicht erwartet dass dort eine so ähnliche Feder zu finden ist. Bei Körperdecken sind die Abbildungen oft knapp gehalten.
     
  9. #4149 Ravenspirit, 12.10.2022
    Ravenspirit

    Ravenspirit Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beim Pilzesammeln im Wald recht schmutzig entdeckt, hab sie mitgenommen zum Waschen. Von welchem Vogel ist diese Feder? Sperber? Irgendwie nicht. Kauz..?
    Länge insgesamt 18,5 cm
    Danke für eure Einschätzung
     

    Anhänge:

  10. #4150 Coelophysis, 12.10.2022
    Coelophysis

    Coelophysis Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Kreis Tübingen (BW)
    Hallo, die Feder stammt von einer Waldohreule.
    VG
     
    Peregrinus gefällt das.
  11. #4151 flokellermann, 16.10.2022
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    94078 Freyung
    Hallo zusammen. Ich hätte da Federn zu bestimmen, die mein Sohn geschenkt bekommen hat. Bin mir nicht sicher ,ob alle vom Himalaya Glanzfasan sind.Bei den zwei kleinen bin ich mir relativ sicher aber die linke größere [20 cm]sieht von der Zeichnung anders aus als gewöhnlich.
     

    Anhänge:

  12. harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.547
    Zustimmungen:
    1.923
    Ort:
    S-H / NI
    Für mich sieht das auch nach Hühnervogel aus. Kein Tragopan, aber so ähnlich...
     
Thema: Federbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habichtfeder

    ,
  2. federbestimmung

    ,
  3. vogelfedern bestimmen

    ,
  4. möwenfeder,
  5. federn bestimmen,
  6. milan feder,
  7. eulenfedern bestimmen,
  8. vogelfedern bestimmen bilder,
  9. storchenfeder,
  10. haselhuhn federn,
  11. kondorfeder,
  12. storchenfeder kaufen,
  13. steinadlerfedern,
  14. vogelfeder bestimmen,
  15. habichtfeder bussardfeder vergleich,
  16. habicht federn,
  17. steinadlerfeder,
  18. Steuerfeder Mäusebussard,
  19. feder kondor,
  20. storchenfedern,
  21. storchenfeder bild,
  22. elster feder,
  23. elsterfeder,
  24. kondor feder,
  25. schirmfeder
Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung / Vogelbestimmung

    Federbestimmung / Vogelbestimmung: Hallo allerseits ! Ich fand diese feder und bin mir nicht sicher um welchen Vogel es sich hierbei handeln , gehe von einem Waldkauz , Eule oder...
  2. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo Zusammen, wessen Feder ist das? Ich habe sie heute in meinem Garten gefunden. Vielen Dank für die Hilfe!
  3. Federbestimmung

    Federbestimmung: Ein kumpel hatte diese beiden federn ebenfalls mal im tiefsten Hessen gefunden ich gehe von einem Milvus Milvus aus jedoch bitte ich sie ihre...
  4. Federbestimmung

    Federbestimmung: Ein freund fand diese Feder im Wald , nach langer Überlegung wissen wir dennoch nicht weiter bitte um Hilfe bei der bestimmung . Kann es sein das...
  5. Federbestimmung , Rotmilan ?

    Federbestimmung , Rotmilan ?: Diese Feder kreuzte meinen Weg und ich konnte nicht glauben das es sich um einen so kleinen Buteo Buteo (Mäußebussard) handeln soll geschweige...