Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Kann ich dir genau sagen: 1. Blauer Pfau,Männlich,Große Flügeldecke 2. Eichelhäher,Armschwinge 3. Turmfalke,juveniles Männchen,Schwanzkantenfeder

  1. Sagany

    Sagany Guest

    Kann ich dir genau sagen:
    1. Blauer Pfau,Männlich,Große Flügeldecke
    2. Eichelhäher,Armschwinge
    3. Turmfalke,juveniles Männchen,Schwanzkantenfeder
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #402 KleineFörsterin, 21. September 2004
    KleineFörsterin

    KleineFörsterin Guest

    Halli Hallo
    Mein Federatium vergrößert sich nun immer schlagartiger: Bussard-und Taubenfedern in Mengen... :D
    Heute habe ich eine Tauben und eine Esterfeder gefunden. außerdem noch ganz viele andere....bei denen ich mir aber nicht sicher bin, von wem sie sind!
    Nach einem Blick auf faunomueller....tippe ich mal auf Star! :?

    Grüßle Carolin
     

    Anhänge:

  4. #403 KleineFörsterin, 21. September 2004
    KleineFörsterin

    KleineFörsterin Guest

    Hier noch mal ein etwas detaillierteres BIld von den Federn.


    Grüßle Carolin
     

    Anhänge:

  5. Balu

    Balu Guest

    Hi!
    Erste große feder ist von einer Ringeltaube,die zweite oben ist von einer elster und das gefluse ist von einer rabenkrähe.

    Die erstenb efedrn auf dem ersten bild sind eindeutig Pfau,Eichelhäher armschiwnge,Turmfalkenmännchen altvogel.:-)
     
  6. Sagany

    Sagany Guest

    @ Blaumeise:
    Haben die Alten Turmfalkenmännchen denn nicht ganz graue schwanzfedern,ohne musertung?
    eigentlich ja schon...
    aber ichs ehe bei der einen federn eindeutig eine musterung,diese deutet auf jungen hahn hin, oder irre ich mich da??
    sag mir bitte woran du erkenst dass es ein altvogel ist,danke ;) :0-
     
  7. Königsfasan

    Königsfasan Depeche Mode

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanzleben, Germany
    ich glaube, dass das so ist, dass eine Jungvogel männlich / weiblich immer dieser braune Musterung wie sie beim weibchen ist hat und später dann zur weiblichen oder männlichen wechselt bis diese dann nach und nach die Streifen verliert (siehe Schwarzmilan). ich glaube so lässt sich auch ungefähr das alter bestimmen... :jaaa:
     
  8. Sagany

    Sagany Guest

    Als wir noch wo anders wohnten, da hatten wir gegenüber so ein gebäude in dessen turm turmfalken nisteten,diese habe ich immer genau beobachten können,war nicht weit weg und ein gutes objektv hatte ich eh...
    jedenfalls die henne hatte braune schwanzfedern die muster hatten,der hahn ganz graue mit grad mal schwarzer spitze.
    die jungen hatten als sie ausgeflogen waren,die hähne graue schwanzfedern mit einem gaaanz leichten braunstich und muster und die juv. hennen halt wie die althenne auch...
    später nach der jugendmauser sah ich diese federn auch stets unten bei dem gebäude liegen und so konnte ich es auch von nahen erkennen.
    daher meine aussage :)
     
  9. Königsfasan

    Königsfasan Depeche Mode

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanzleben, Germany
    will auch ein Turminest in der Nähe haben.... :heul:
     
  10. Balu

    Balu Guest

    @sagany:
    nein,auch Altvögel haben eine Musterung.Die Terzel,wenn sie alt sind haben sie immernoch eine Musterung.Die mittlere stoßpenne ist ganz grau,ich habe sleber einen halben Stoß von einem turmfalken männchen adult und nur die mittlere penne ist ganz grau mit schwarzer spitze und etwas weiß,die anderen äußeren sind grau mit schwarzen steifen und schwarz-weißer spitze!!:-)

    Köni: Ätsch..wir haben eines direkt an der kriche!!:-)
     
  11. Sagany

    Sagany Guest

    Achso okay.
    dann hatte ich mir geirrt.
    aber es gibt wahrscheinlich verschiedenen farbformen, die die ich gesehen habe waren ja anders...
    wie sehen eigebtlich die stoßfedern des saker aus?
     
  12. Balu

    Balu Guest

    Die des sakerfalken sind braun mit beigefarbenen Tupfen,gib allerdings verschiedenen Farbformen,so zb auch graue,hellbraune oder sogar weiße!!!!
    ich versuch maln Bild von einer von einem reinen saker reinzustellen.....ist allerdings eine oberschwanzdecke.....
     

    Anhänge:

  13. Königsfasan

    Königsfasan Depeche Mode

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanzleben, Germany
    hier sind SF zu sehen
     
  14. tatti-1401

    tatti-1401 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Mensch,ihr seid ja echt Klasse!Macht richtig Spass.Hier bekommt man nicht nur den Vogel zur Feder ,sondern auch noch Alter und Geschlecht genannt.Ob man auch mal was findet was Ihr nicht wisst?Bin gespannt.Ich glaube aber,das Wagtail mit seiner Bestimmung der ersten Feder vom Truthahn Recht hat .Truthahn gibt es bei uns in der Nähe.Habe noch mal was für Euch.Grüße von Tatti
     

    Anhänge:

  15. Balu

    Balu Guest

    Hi!!!!!
    So..erste große Feder ist vom Mäusebussard jungvogel.Die anderen zwei sind vom Wiedehopf.....woher hast du die????Tauschst du die vielleicht???
     
  16. Königsfasan

    Königsfasan Depeche Mode

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanzleben, Germany
    die große ist defenitiv Mäusebussard. Eine Handschwinge
     
  17. Königsfasan

    Königsfasan Depeche Mode

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanzleben, Germany
    hoppala haben wir uns wohl überschnitten... ;) ich wollte aber die gleiche Frage stellen. Tauschst du die??? :D :D :D
     
  18. Königsfasan

    Königsfasan Depeche Mode

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanzleben, Germany
    ja aber Truthahn ist es nicht... das ist definitiv blauer Pfau :jaaa:
     
  19. Balu

    Balu Guest

    ätsch...alex...... :D war schneller*g*
     
  20. Königsfasan

    Königsfasan Depeche Mode

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanzleben, Germany
    ;) naja aber vieleucht tauscht sie ja beide.... dann kriegt jeder eine :baetsch:
     
  21. Sagany

    Sagany Guest

    Hallo,
    Nein die ist wirklich nicht vom Truthahn sondern vom Männlichen Blauen Pfau!
    Wagtail lag da sehr daneben!
    Da ich ein absouluter Fasanenfan bin und Pfaue auch Fasanen sind und sie daher seeehr oft sehe und beobachte weiss ich genau dass diese von einem Blauen Pfauhahn ist,auch habe ich selber sehr viele davon gehabt denn ein Freund von mir hatte mal Pfaue, die hat aber leider der Fuchs vor 3 Jahren geholt...ich habe auch einen,aber einen präparierten,da sieht man es auch gut.
    Auch anhand von Fotos des Blauen Pfauen/Pavo cristatus kannst du erkennen dass die Feder von seinem Fügel stammt.
    vergleich:
    eine meinder federn:
     
Thema: Federbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habichtfeder

    ,
  2. möwenfeder

    ,
  3. federbestimmung

    ,
  4. vogelfedern bestimmen bilder,
  5. haselhuhn federn,
  6. kondorfeder,
  7. steinadlerfedern,
  8. milan feder,
  9. vogelfeder bestimmen,
  10. storchenfeder,
  11. Steuerfeder Mäusebussard,
  12. feder kondor,
  13. vogelfedern bestimmen,
  14. elster feder,
  15. habicht federn,
  16. steinadlerfeder,
  17. elsterfeder,
  18. kondor feder,
  19. eulenfedern erkennen,
  20. mäusebussard feder,
  21. eulenfeder,
  22. eulenfedern bestimmen,
  23. Weißkopfseeadler feder,
  24. taube rupfung,
  25. mäusebussard federn
Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

    Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

    Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...