Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Kann ich dir genau sagen:
1. Blauer Pfau,Männlich,Große Flügeldecke
2. Eichelhäher,Armschwinge
3. Turmfalke,juveniles Männchen,Schwanzkantenfeder
 
Halli Hallo
Mein Federatium vergrößert sich nun immer schlagartiger: Bussard-und Taubenfedern in Mengen... :D
Heute habe ich eine Tauben und eine Esterfeder gefunden. außerdem noch ganz viele andere....bei denen ich mir aber nicht sicher bin, von wem sie sind!
Nach einem Blick auf faunomueller....tippe ich mal auf Star! :?

Grüßle Carolin
 

Anhänge

  • heutiger fund.jpg
    heutiger fund.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 101
Hier noch mal ein etwas detaillierteres BIld von den Federn.


Grüßle Carolin
 

Anhänge

  • Star ö.jpg
    Star ö.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 98
Hi!
Erste große feder ist von einer Ringeltaube,die zweite oben ist von einer elster und das gefluse ist von einer rabenkrähe.

Die erstenb efedrn auf dem ersten bild sind eindeutig Pfau,Eichelhäher armschiwnge,Turmfalkenmännchen altvogel.:-)
 
@ Blaumeise:
Haben die Alten Turmfalkenmännchen denn nicht ganz graue schwanzfedern,ohne musertung?
eigentlich ja schon...
aber ichs ehe bei der einen federn eindeutig eine musterung,diese deutet auf jungen hahn hin, oder irre ich mich da??
sag mir bitte woran du erkenst dass es ein altvogel ist,danke ;) :0-
 
ich glaube, dass das so ist, dass eine Jungvogel männlich / weiblich immer dieser braune Musterung wie sie beim weibchen ist hat und später dann zur weiblichen oder männlichen wechselt bis diese dann nach und nach die Streifen verliert (siehe Schwarzmilan). ich glaube so lässt sich auch ungefähr das alter bestimmen... :jaaa:
 
Als wir noch wo anders wohnten, da hatten wir gegenüber so ein gebäude in dessen turm turmfalken nisteten,diese habe ich immer genau beobachten können,war nicht weit weg und ein gutes objektv hatte ich eh...
jedenfalls die henne hatte braune schwanzfedern die muster hatten,der hahn ganz graue mit grad mal schwarzer spitze.
die jungen hatten als sie ausgeflogen waren,die hähne graue schwanzfedern mit einem gaaanz leichten braunstich und muster und die juv. hennen halt wie die althenne auch...
später nach der jugendmauser sah ich diese federn auch stets unten bei dem gebäude liegen und so konnte ich es auch von nahen erkennen.
daher meine aussage :)
 
@sagany:
nein,auch Altvögel haben eine Musterung.Die Terzel,wenn sie alt sind haben sie immernoch eine Musterung.Die mittlere stoßpenne ist ganz grau,ich habe sleber einen halben Stoß von einem turmfalken männchen adult und nur die mittlere penne ist ganz grau mit schwarzer spitze und etwas weiß,die anderen äußeren sind grau mit schwarzen steifen und schwarz-weißer spitze!!:-)

Köni: Ätsch..wir haben eines direkt an der kriche!!:-)
 
Achso okay.
dann hatte ich mir geirrt.
aber es gibt wahrscheinlich verschiedenen farbformen, die die ich gesehen habe waren ja anders...
wie sehen eigebtlich die stoßfedern des saker aus?
 
Die des sakerfalken sind braun mit beigefarbenen Tupfen,gib allerdings verschiedenen Farbformen,so zb auch graue,hellbraune oder sogar weiße!!!!
ich versuch maln Bild von einer von einem reinen saker reinzustellen.....ist allerdings eine oberschwanzdecke.....
 

Anhänge

  • DSvogiC00632.JPG
    DSvogiC00632.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 92
Mensch,ihr seid ja echt Klasse!Macht richtig Spass.Hier bekommt man nicht nur den Vogel zur Feder ,sondern auch noch Alter und Geschlecht genannt.Ob man auch mal was findet was Ihr nicht wisst?Bin gespannt.Ich glaube aber,das Wagtail mit seiner Bestimmung der ersten Feder vom Truthahn Recht hat .Truthahn gibt es bei uns in der Nähe.Habe noch mal was für Euch.Grüße von Tatti
 

Anhänge

  • DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 89
Hi!!!!!
So..erste große Feder ist vom Mäusebussard jungvogel.Die anderen zwei sind vom Wiedehopf.....woher hast du die????Tauschst du die vielleicht???
 
hoppala haben wir uns wohl überschnitten... ;) ich wollte aber die gleiche Frage stellen. Tauschst du die??? :D :D :D
 
;) naja aber vieleucht tauscht sie ja beide.... dann kriegt jeder eine :baetsch:
 
Hallo,
Nein die ist wirklich nicht vom Truthahn sondern vom Männlichen Blauen Pfau!
Wagtail lag da sehr daneben!
Da ich ein absouluter Fasanenfan bin und Pfaue auch Fasanen sind und sie daher seeehr oft sehe und beobachte weiss ich genau dass diese von einem Blauen Pfauhahn ist,auch habe ich selber sehr viele davon gehabt denn ein Freund von mir hatte mal Pfaue, die hat aber leider der Fuchs vor 3 Jahren geholt...ich habe auch einen,aber einen präparierten,da sieht man es auch gut.
Auch anhand von Fotos des Blauen Pfauen/Pavo cristatus kannst du erkennen dass die Feder von seinem Fügel stammt.
vergleich:
eine meinder federn:
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.629
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben