Federbestimmung

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von Königsfasan, 13. Juli 2004.

  1. #2091 Merops Apiaster, 13. September 2011
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Also, um es deutlichzu sagen...ich bekomm die Weihenhälften geschickt, es sind fast ausnahmslos juvenile Wiesenweihen, die in Auffangstation(en) landen (entweder gerade noch so lebendig oder schon tot)...ich rupfe sie dann halt, ne ganze Weihe würd ich nich ohne Verwesungsspuren rupfen, keine Sorge ;)

    VG, Merops
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

    eric Guest

    Hab halt schon von einigen speziellen Stücken mitbekommen, die der Federn und anderer Teile wegen auseinander genommen wurden. Von Schreiadlern, Fischadlern, Uhus, .... Andererseits dann wieder von Steinadlern, Rotmilanen etc die gleich vernichtet wurden, weil irgendwo eine kleine Blessur war.

    Wiesenweihe, hatte ich überhaupt erst eine. Ein weiblicher Altvogel. Ziehen in diesem Land halt nur durch.
     
  4. DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Vorhin beim radfahren gefunden und keine Ahnung von welchem Greif sie stammt.
    Ich kann nur auf Grund der Größe Sperber vermuten - wäre ziemlich genial, weil es dann die erste Sperberfeder wäre die ich hätte.
    Die Länge beträgt 22 cm.

    CIMG2345.jpg
     
  5. #2094 Merops Apiaster, 14. September 2011
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Ich sage Habicht...ob M oder W können bestimmt Eric oder Pere beantworten,in jedem Fall adult :-)

    VG, Merops
     
  6. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Schweiz
    naja manche leute sammeln halt federn und schädel und so (ich z.b. ; ) ) denen sind dann die federn ect genauso wichtigwie dir ein präparat! aber ich versteh dich schon, wenn jemand einen perfekt erhaltenen seltenen greif auseinandernehmen will ist das schon irgendwie schade.. andererseits wenn ich jetzt endlich mal einen rotmilan finden würde, müsste ich mich schon sehr überwinden den nicht zu rupfen! präparate sind halt ganz eifach auch teurer!
     
  7. #2096 eric, 14. September 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. September 2011
    eric

    eric Guest

    Ja, Althabicht. Zweitvorderste Handschwinge. Von Terzeln hab ich solche mit 21cm von Weibern mit 23 und 24 cm Kleines Weib oder grosser Terzel

    Zu z.B. einem Rotmilan. Einen ganzen Milan, kann man zwar zerlegen, einen nicht präparierbaren aber nicht wieder heil machen.
    Also solltest du einen ganzen finden, tausch ich den gern mit einem , der nicht präparierbar ist und geb dir noch was dazu.

    Und was meinst du was einer der Gründe war wesshalb ich Präparator geworden bin? Meine Eltern wollten mir das Präparieren lassen nicht mehr bezahlen :D. Da dachte ich mir auch: Das müsste man selber machen können.
     
  8. Atzelschwinge

    Atzelschwinge Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinheim
    Wo du recht hast Eric, hast du recht. Wenn man das selbst machen kann ist das natürlich viel einfacher und kostet vor allem nichts. Naja die Materialien braucht man schon aber das dürfte kein Problem sein. Wie ist das denn, kannst du jeden Greif einfach so präparieren den du draußen tot findest und selbst behalten oder verkaufen?
     
  9. eric

    eric Guest

    Fast.
    Das heisst : Ich muss erstmal eine Lizenz als Präparator vom Staat haben um geschützte Arten bearbeiten zu dürfen.
    Zudem gibt es eine Meldepflicht der Eingänge.
    Wird die Meldung vom Staat so bewilligt, kann ich mehr oder weniger frei darüber verfügen.
    Der Handel ist aber generell untersagt. D.h. ich verkaufe nicht den Vogel, sondern meine Arbeit daran.
     
  10. Königsfasan

    Königsfasan Depeche Mode

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanzleben, Germany
    Ich glaube ich bleib lieber bei meinen Federn^^. Wenn ich mal ein Präparat machen will geb ich es einem befreundeten Präparator hier in der Nähe, der is auch sehr gut :)

    Meine Suche an 2 Gebäuden mit großer Spiegelfassade blieb ohne Erfolg, an den Straßen hab ich bis jetzt auch nur 8 Schuhe und ca 20 Katzen gesehen, kein Vogel^^ Die scheinen sich recht gut vor mir zu verstecken.

    Eric, ich würde mich über eine Waldohreule sogar noch sehr freuen, auch wenn sie etwas "angegangen" ist^^ So eine hat nämlich bei mir noch keinen Einzug gehalten und ich schlage mich mit den Einzelfedern rum. Aber das ist bei vielen Sachen der Fall. Falls du noch "Müll" loszuwerden hast, hab ich dir ja per PN das Angebot gemacht ;)

    Alex
     
  11. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Na klar, H9 vom ad. Terzel.

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

    Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

    Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...