Federbestimmung

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von Königsfasan, 13. Juli 2004.

1. #2201 Merops Apiaster, 10. Februar 2012
    Merops Apiaster

Merops Apiaster Foren-Guru

Habicht- und Sperberweibchen mausern beide auf dem Horst, das trifft auch für andere Habichtartige Greifvögel zu.

Adler und Falken sind hiervon ausgenommen, die besitzen eigene Mauserzyklen!

VG, Merops

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wolfsblood

Wolfsblood Stammmitglied

Hallo!

Habe da heute im Wald, am Rande einer Kalkwand diese Uhu Deckfeder gefunden. Länge: 19-20 cm
    Mich würde interessieren ob die von einem Männchen oder Weibchen ist.

mfG Ronny

4. eric

eric Guest

Du fragst aber auch Sachen....
    Und wenn der Uhu nun bi ist?

5. Wolfsblood

Wolfsblood Stammmitglied

Ich weiss, auch der Eric ist nicht allwissend ;)

6. buteo88

buteo88 Foren-Guru

sind die geschlechter des uhu überhaupt an der gefiederfärbung zu unterscheiden?

7. eric

eric Guest

An der Färbung sehr bescheiden unterscheidbar, aber an der Grösse.

8. Wolfsblood

Wolfsblood Stammmitglied

Die Feder wirkt hier auf dem Bild klein, aber man bedenke, das Teil drunter ist ein iPad.. :)

9. #2208 Merops Apiaster, 13. Februar 2012
    Merops Apiaster

Merops Apiaster Foren-Guru

Ronny...hättest Du jetzt eine Steuer- oder Schwungfeder, könnte man sagen welches Geschlecht...aber doch nicht bei einer Deckfeder! So groß sind die Unterschiede bei M+W auch nicht...das klappt beim Sperber evtl., aber nich so einfach beim Uhu!

VG, Merops

10. #2209 DiaryOfDreams, 20. Februar 2012
    DiaryOfDreams

DiaryOfDreams Stammmitglied

Hmm, mir ist gerade aus meiner "Sammlung" diese Feder in die Hände gefallen - eigentlich kann es nur die Feder eines Uhus sein, aber bevor ich sie endgültig als solche abstempel weollte ich nochmal nachfragen - ich hasse es wenn ich mir nicht sicher bin und die Feder dann womöglich falsch einsortiere. ;)
    Sie ist 25,5 cm lang.

Anhänge:

11. buteo88

buteo88 Foren-Guru

das ist eindeutig eine uhufeder!

LG

Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

1. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...