Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Also ich wär da eher bei Grünspecht.
Kleingefieder ist immer schwierig. Aber ich denke, da könntest Du Recht haben! Die Feder stammt m. E. vom unteren Rückenbereich, da passen Größe und Farbe besser zum Grün-/Grauspecht als zum Pirol. :zustimm:

VG
Pere ;)

Ok. Danke für den Gedankenanstoß. Ich hab jetzt nochmal Juv. Pirol, Grün und Grauspecht bei Featherbase verglichen. Dort kann man einzelne Federn grob vermessen und wenn ich die mit meiner Feder vergleiche komm ich eher auf Grauspecht. Das einzige was mich ein wenig irritiert, ist das der Flaum beim Grauspecht dunkelgrau ist, bei meiner ist sie eher hellgrau/weiß. Aber ihr werdet recht haben! Grau und Grüspecht gibt es dort auch.
Vielen Dank!

Grau- und Grünspecht anhand dieser Federn unterscheiden zu wollen dürfte kaum möglich sein. Die Flaumfarbe dürfte sich wohl nicht dazu eignen.

VG
Pere ;)

Hallo,

habe die Feder in der Vulkaneifel gefunden. Von der Form und Größe könnte es eine Schwanzfeder eines Kleinvogels sein.

Anhänge

• 20250828_165251.jpg
    20250828_165251.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 11
So, hab nun auch eine wo ich auf dem Schlauch stehe. Sieht nicht europäisch aus. Finder weiss nicht mehr woher. 001.JPG

Sieht schwer nach Falke aus. Die feine Bänderung erinnert mich an Aplomado oder Maori, aber die passen nicht wirklich. Nee, da muss ich auf die Schnelle passen.

VG
Pere ;)

Hätte auch spontan Falke gesagt. Von einer Wanne ausgehend müsste die Größe so von großem Turmfalken bis großem Wander gehen... Vielleicht so Richtung Rußfalke / Habichtfalke / Maorifalke.

Irgendwas Falkenartiges scheint schon zu stimmen. Wahrscheinlich eine Bänderungsmutation. Für die Kleineren Falken wie Turm etc ist sie zu gross.

Thema: Federbestimmung