Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Hallo in die Runde,
habe gestern im Wald (Vogtland-Sachsen) eine Rupfung gefunden und bin mir unsicher von welchem Vogel sie stammen könnte.
Mein erster Gedanke war Waldkauz oder Sumpfohreule?!
Vielleicht kann jemand helfen...
Gruß

Anhänge

• image1.jpeg
    image1.jpeg
    149,5 KB · Aufrufe: 9
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    149 KB · Aufrufe: 9
Zu wem gehört diese Feder? Lag vor unserer Haustür... ca. 14 cm lang

Feder 040426 Bild 1.jpg

Feder 040426 Bild 2.jpg

Könnte Ringeltaube sein, vllt auch ne Strassentaube. Die ist schon bisschen lädiert, aber wenn du an der Aussenfahne nen hellen Rand siehst sollte das Ringeltaube sein.
Lg

Edit: 14 cm is zu kurz. Also vllt ne Türkentaube. Oder etwas ganz anderes…
Wie is denn die Umgebung?

Danke! Straßentauben gibts hier keine, dann wohl Ringeltaube. Hab die nicht sehr schöne Feder draußen gelassen, aber vielleicht find ich sie nochmal, um nach dem hellen Rand zu schauen.

Umgebung: ländlich, Wiesen, Felder und Wald in der Nähe. Hier fliegen Falken, Spechte, Eichelhäher, Elstern, Krähen, Amseln, Stare und die ganzen Kleinen. Die Feder lag in der Nähe einer großen Fichte, wo ich immer Erdnussbruch und Sbl.-Kerne verteile... die Fichte ist begehrt bei Nestbauern, Amseln und Elstern hatten schon Nestbauversuche da drin

Kannst Du die ein bisschen aufpeppen und anders fotografieren, damit man die Oberseite besser sieht? Und dann ein Lineal daneben legen. Dann lässt sich sicherlich mehr sagen. Auf den ersten Blick ein Vertreter der Tauben.

VG
Pere ;)

Habe sie wiedergefunden und ein bisschen gewaschen... schöner ist sie nicht geworden :zwinker: Zwischenzeitlich hat jemand drauf rumgeknabbert und sie noch mehr ramponiert. Sie ist länger als geschätzt

Feder 070426.jpg

Feder Vorderseite 070426.jpg

Feder Rückseite 070426.jpg

Sollte von einer Ringeltaube sein. Zwei Sekunden über Dampf halten (Wasserkocher), dann schaut die gleich etwas besser aus und man sollte den feinen weißen Rand erkennen.

VG
Pere ;)

Danke! Ich versuch das mal mit dem Wasserdampf. Wenn sie bis dahin nicht total verfällt.

Thema: Federbestimmung