Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Eben im Garten in Aachen gefunden. Is kein Wildvogel oder? Länge 3cm.
Lg

Anhänge

• IMG_2651.jpeg
    IMG_2651.jpeg
    388 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2650.jpeg
    IMG_2650.jpeg
    564,4 KB · Aufrufe: 4
Hmmm, ich denke mein Federchen sollte (trotz KI- Vermutung : Hühnerfeder für Angelhaken*) tatsächlich einem Wildvogel gehört haben.
Fundort: Streuobstwiese im Rhein-Maingebiet.
( nahe gefülltem Steinbruch )(20260722_173759.jpg20260722_173739.jpg20260722_173643.jpg
Vielleicht kann ich später noch ein Foto nachliefern. Darauf sind (vermutlich)
4 große Bussardfedern und ein paar verklebte kleinere, die meiner Feder ähneln. Sie wurden ebenfalls auf dem Gelände gefunden
Dankeschön
Iris

( *eine andere Bestimmungsapp vermutete Sumpfohreule..)

Dankeschön!

Was euliges oder ( am wahrscheinlichsten) kauziges wurde auch von uns vermutet.
( die Streuobstwiese liegt am Waldrand)

Trotzdem nochmal das Foto mit den anderen Federn.
Lag ich da mit Bussard richtig , und leider auch mit der Vermutung, dass der Vogel nicht mehr lebt?
signal-2026-07-22-195823.jpeg

Ja, Waldkauz. Sieht nach Altvogel aus, da die eine Feder heller ist als die anderen, also ein Jahr älter ist. Und ja, der hat es sicher nicht überlebt.

Schade um den Kerl!
Aber vielen Dank für die schnelle Info!

Wer wäre da der entsprechende Beutegreifer? Der fälschlich vermutete Bussard?

Oh ja, das passt - dass es hier Turmfalken gibt, weiß ich, es gibt hier auch Nistkästen für sie.

Danke für die rasche Antwort!

In meinen jüngsten Madeirafotos wiederentdeckt
Hat jemand eine Idee, wer das Herzchen verloren hat?20260707_1Feder Madeira.jpg20260707_Feder Madeira.jpg
Fundort: Südseite der Insel (auf ca 950m)20260707_FederLevada m teixeiro.jpg

Obrigada :-)
Davon gabs tatsächlich diesmal einige auf der Insel zu sehen.
An unserer Unterkunft oberhalb von Ponta do Sol tobte täglich eine ganze Familie durch die Bananen (sofern sie nicht am Himmel kreisten)

Haben wir eine Größenangabe? Für mich auf den ersten Blick Rotmilan.

VG
Pere ;)

Ich sehe nicht, dass die zum Turmfalken passen könnte. Ich bleibe bei einer Feder im Bereich Bürzel/unterer Rücken beim Rotmilan.

VG
Pere ;)

Das ist ja sehr interessant! In Österreich sind Rotmilane nicht so häufig, sagt das Internet... aber in Niederösterreich gibt es wohl einige Brutpaare. Der genaue Fundort ist der Gasometer im Osten von Wien, zwar noch Stadt, aber der Prater, die Lobau und die umliegenden Felder sind nahe.

Danke!

Thema: Federbestimmung