Federbestimmung

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von Königsfasan, 13. Juli 2004.

  1. Corinn

    Corinn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und dann hab ich noch diese beiden
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Schweiz
    hallo!
    da hast du dir aber nicht gerade die einfachsten ausgesucht zum anfangen :D in was für einem gewässer hast du die gefunden? see, fluss, meer?
    Lg
     
  4. eric

    eric Guest

    Gänse Enten und Möwen. Soweit würde ich gehen. Weitere Bestimmung dürfte heikel werden.
     
  5. Corinn

    Corinn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    die federn kommen aus dem hohen Norden : Greifswalder Bodden...tja auf die Fundauswahl hatte ich leider keinen Einfluss:zwinker: aber der Spülsaum gehört halt zu den sicheren Fundstellen. In den ächsten Wochen werde ich es aber auch noch mal mit dem Wald versuchen...
     
  6. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Schweiz
    es wäre vielleicht sinnvoll wenn du dich auf großgefieder (flügel- und stoßfedern) konzentrieren würdest, bei denen gibt es auch was zu sehen, z.b. wie sich die federn zwischen den arten unterscheiden, und wieso das so ist. bei den kleinen federchen gibts da wenig zu entdecken, davon abgesehen sind sie je nach dem schwer zu bestimmen..

    LG
     
  7. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Corinn,

    viel mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen... Die weiß gesäumten Federn aus dem ersten Post gehören irgendeinem Vertreter der Anser und die reinweiße Feder, auch vom ersten Post, ist vielleicht die Schwanzfeder einer Seeschwalbe. Sicher bin ich mir aber nicht.

    Vielleicht hilft dir dieses Buch weiter. Erfahrungen hab ich damit noch nicht, aber schon oft davon gehört.

    Grüße!
     
  8. Knister

    Knister Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Was ist das für eine Feder?

    Fundort: Königssteingebirge, Süd Karparten. Anfang Juni.

    P1080991.jpg
     
  9. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Schweiz
    das ist die stoßfeder eines - vermutlich männlichen - kuckucks! schönes ding, glückwunsch!

    LG
     
  10. Knister

    Knister Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die Auskunft!
     
  11. Knister

    Knister Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    so, das nächste:

    gefunden in einem dichten, etwa 30/40 jährigem Fichtenbestand.
    P1080994.jpg
    gruß
     
Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

    Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

    Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...