Federbestimmung

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von Königsfasan, 13. Juli 2004.

1. buteo88

buteo88 Foren-Guru

ich wage es auch zu bezweifeln dass sich ein schwarzspecht an einem futterplatz aufhält. ich 'kenne' nur einen schwarzspecht, der meidet eigentlich die gesellschaft anderer vögel und sucht seine lieblingsbäume nach insekten ab. er ist eher nicht so scharf auf körnerfutter.

LG dario

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Phisamofu

Phisamofu Hans Huckebein:

Vielen Dank, Merops und Dario! :)

Die Feder stammt übrigens von der Futterstelle auf dem Auswilderungsgelände.
    Bunt- und Mittelspechte hab ich dort ausgewildert, seh ich häufig - und auch Grünspechte sind oft da. Einen Schwarzspecht sehe ich sehr oft etwa 500 m Luftlinie entfernt über einem Tal hinweg am Waldrand.

Gefüttert wird auf und neben den Auswilderungsvolieren nicht nur Körnerfutter, sondern auch die Reste von meinen Voliereninsassen: Mäuse, Küken, Grillen, Zophobas, Mehlwürmer, Hähnchenherzen, halbierte Eier, selbstgebackene Hundegutsele, Früchtemüsli von Feinkost-, Mode- und Technik-A.di und - nicht zu vergessen - Hausmacher Spezial-nicht-nur-für-Meisen-Knödel. Sollte vielleicht auch was - selbst für einen schleckigen - Schwarzspecht dabei sein ;)...

So ganz am Rande ..., die recht großen Hausmacher Meisenknödel geh´n weg wie warme Semmeln. Häng ich einen an den Zwetschgenbaum, find ich am nächsten Tag das Wurstgarn hochgezogen und über abgeschnittenen Aststummeln fest eingehängt - leer...

Übrigens hat meine Mutter im Schwäbischen schon seit Jahren einen Schwarzspecht regelmäßig als Futtergast. Ist inzwischen nicht mal mehr so richtig Ortsrandlage, aber der Futterplatz hat uralte Tradition ;) ...

Verzeiht bitte mein OT-Gequassel ;) ...

Grüßle
    Gerlinde

4. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Na klar! :zustimm:

VG
    Pere ;)

5. Phisamofu

Phisamofu Hans Huckebein:

Nochmals vielen Dank!
    Dann wart ich halt noch ein bissle auf den Schwarzspecht ;) ...

Grüßle
    Gerlinde

PS. Den gestrigen ehemaligen Hausmacher Meisenknödel - heut vormittag geknipst - stell´ ich dann lieber mal in die Beobachtungen ...

6. #2405 Merops Apiaster, 19. Dezember 2012
    Merops Apiaster

Merops Apiaster Foren-Guru

Upps, da sind mir doch glatt die 10cm Federlänge durch die Lappen gegangen...ganz klar, Buntspecht :-)

VG, Merops

7. #2406 DiaryOfDreams, 14. Januar 2013
    DiaryOfDreams

DiaryOfDreams Stammmitglied

Hallo. Nach längerer Abwesenheit muss ich mal wieder mit ein paar Federn nerven von denen ich hoffe dass ihr sie bestimmen könnt.
    Ich kann dazu nur sagen dass ich sie von einem Mitarbeiter einer Greifvogelstation bekommen habe - da ich diesen auf einer Flugshow gesehen habe kann ich leider nicht einmal genau sagen welche Vögel diese Greifvogelstation im einzelnen genau hat (genuaere Angaben zu der Station möchte ich nicht machen damit die Mitarbeiter dort nicht womöglich Ärger wegen dem verschenken der Federn bekommen und auch nicht mit zig Anfragen mit Verweis auf mich bekommen - Danke für Euer Verständnis).

CIMG2390_new.jpg CIMG2388_new.jpg CIMG2389_new.jpg

Die einzigen Vermutungen die ich habe sind dass auf dem unteren Bild die ganz linke Feder vom Weißkopfseeadler stammt und die beiden rechten von einem Kondor. Könnte das sein? Übrigens ist die jeweils größte Feder auf jedem Bild ca. 33cm - 35cm lang.

8. buteo88

buteo88 Foren-Guru

da bist du aber reichlich beschenkt worden, in die greifvogelstation will ich auch mal :k

die auf dem oberen bild würde ich spontan einem blaubussard zuordnen.

auf dem mittleren bild sind denke ich federn von mindestens zwei verschiedenen arten zu sehen, darauf komme ich weil der kiel der einen feder zum ende hin etwas länger weiss bleibt. die ganz rechts erinnert mich an meine schreiseeadlerfeder, ich bezweifle allerdings dass es diesen vogel dort zu sehen gibt (falls doch musst du mir ernsthaft sagebn wo die station ist!), ein vogel der gattung haliaeetus ist aber ziemlich sicher.

weisskopfseeadler würde ich zustimmen (wenn es keinen schreiseeadler gibt)

9. #2408 DiaryOfDreams, 15. Januar 2013
    DiaryOfDreams

@buteo88: Ich bin mir sogar absolut sicher dass es auf der Station einen Schreiseeadler gibt, da dieser auch bei der Flugshow vorgeführt wurde. :) Du meintest damit jetzt aber konkret das Bild mit den vier braunen Federn, ja? Bei mir werden die Bilder gerade nicht untereinander angezeigt.
    Und wie google gerade ausspuckte gibt es dort auch einen Blaubussard, das käme also auch hin.

Ich habe die Federn auch nur so gruppiert wie ich dachte dass sie zusammengehören könnten - da kann es schnell passieren dass man was falsch zuordnet. :(

Danke schonmal für die Antworten. :D

10. harpyja

harpyja Foren-Guru

Blaubussard kann ich bestätigen, sonst muss ich mich aber zurückhalten...

11. #2410 DiaryOfDreams, 15. Januar 2013
    DiaryOfDreams

Schön, dann kann ich die fünf Federn schonmal gesichert einsortieren. :D Finde die auch total schön. Ich kann mir gut vorstellen dass es wesentlich schwieriger wird die restlichen Federn eindeutig zu bestimmen, aber vielleicht findet sich ja noch wer der was dazu sagen kann. :)

Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

1. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...