Federbestimmung

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von Königsfasan, 13. Juli 2004.

  1. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    gibts da offensichtliche merkmale wie man große sperber und kleine habichte auf einen blick unterscheiden kann?

    @DiaryOfDreams
    das mit den falkenfedern ist so ne sache... ich hab hier drei 'familien' im umkreis von 5 km um mein haus die jedes jahr brüten, ich habe allerdings in vier jahren erst sechs stück großgrfieder gefunden. vom bussard hingegen schon dutzende, obwohl mir von ihnen nur zwei sichere brutplätze bekannt sind UND sie ja zum teil auch hier überwintern.. weiss auch nicht was die turmis mit den federn machen, vielleicht basteln sie traumfänger oder verkaufen sie auf ebay :zustimm:
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.719
    Zustimmungen:
    0
    Halte mal eine Feder vom Sperberweib neben die gleiche Feder vom Habichtsterzel. Du wirst staunen, wie wenig sie sich ähneln.

    Zunächst mal ist die Habichtsfeder viel größer, gleichzeitig auch relativ massiver. Der Sperber hat eine klare Bänderung, die Basen sind praktisch immer weiß bzw. cremefarben, stets rein. Beim Habicht ist die basale Grundfarbe nie so hell und auch nicht rein, es sind meist Sprenkelungen drin. Die Sperberfeder wirkt viel klarer und schärfer gezeichnet und insgesamt nicht so duster wie die Habichtsfeder.

    VG
    Pere ;)
     
  4. #2593 DiaryOfDreams, 20. August 2013
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    *lach* Das wird's wohl sein. :D

    Leider habe ich in den letzten Jahren (soweit ich mich erinnere) nur 3-4 mal 'nen Turmfalken gesehen. In Bayern sind die 'n paar Mal um das Nachbarhaus gekreist und haben da scheinbar 'nen Brutplatz gesucht oder wollten da brüten...nachdem ich wieder im Ruhrpott wohne habe ich nur einmal 'nen Falken gesehen. :(
     
  5. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    @Pere
    danke ich werde sie mal vergleichen.

    @Diary
    das überrascht mich. hier in der schweiz wimmelt es nur so von falken. letztes jahr habe ich neben den zahllosen turmfalken auch rotfußfalken, baumfalken und wanderfalken gesehen, ich dachte eigentlich dass es in deutschland ähnlich ist!
     
  6. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.719
    Zustimmungen:
    0
    Ist es auch ... :zwinker:

    VG
    Pere ;)
     
  7. Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
  8. eric

    eric Guest

    Beim Ei, kommt Uhu durchaus hin. Das Bild der Feder kann ich leider nicht öffnen.
     
  9. Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Hey Eric, schön dich wieder zu sehen :)
    Danke!

    [​IMG]
     
  10. #2599 buteo88, 22. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2013
    buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    je nach größe könnte das durchaus die äusser(st)e stoßfeder eines juvenilen wanderfalken sein.^
     
  11. eric

    eric Guest

    Bin immer hier, aber muss mich ja nicht immer einmischen.
     
Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

    Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

    Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...