Federbestimmung

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von Königsfasan, 13. Juli 2004.

1. #2731 flokellermann, 28. Juli 2014
    flokellermann

flokellermann Stammmitglied

Hallo ich würde auch für die linke Feder auf Mäusebussard tippen.Bei der rechten Feder bin ich mir auch nicht so sicher. Wollte noch wissen wo du die Federn gefunden hast?Hast du beide im Wald oder an unterschiedlichen Plätzen gefunden. ?Gruß Florian

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. holyhead

holyhead Foren-Guru

Klar kommt der Blutspecht in Niederösterreich vor (Hauptverbreitung in Ö: Nordburgenland, Wien und Niederösterreich, wobei er in NÖ das größte Areal besiedelt). Mehr die Balkanstaaten? In Ungarn und der Slovakei kommt der Blutspecht flächendeckend vor. In Tschechien fehlt er nur im Westen. Nach Norden erstreckt sich das Verbreitungsgebiet bis Polen und Weißrussland. Das Verbreitungsgebiet reicht bis 50 km an die deutsche Grenze...

Weißrückenspechte sind da in NÖ viel seltener (kleineres Verbreitungsgebiet und nur ganz geringe Populationsdichten).

4. #2733 flokellermann, 28. Juli 2014
    flokellermann

Servus u danke für die aktuelle Info. Wenn er nur noch 50 km von der Grenze entfernt ist dann bin ich ja einer von den ersten die diesen Specht dann zu Augen bekommt.

5. #2734 bountychill, 28. Juli 2014
    bountychill

bountychill Mitglied

41239 Mönchengladbach / Grenze Niederlande
    Ah also doch bussard.habe mir zwar ein federbestimmungsbuch zugelegt dort sind aber nur überwiegend die grossen schwingfedern abgebildet.aber bin ja jetzt schauer :zustimm: vielen dank leute
    und nach dem tip mit dem waldkauz,habe ich auf federbestimmung.de nochmal verglichen.die feder ist eindeutig dem waldkauz zuzuordnen.meine erste gefundene eulenfeder...stolz wie oskar :freude: :freude: :freude:

flokellermann, die federn sind aus ein und demselben gebiet.eigentlich recht nah beieinanderliegend.dort gibt es zwei busardhorste,ein angrenzenden friedhof wo man oft waldkäuze hören kann,und ein bauerhof der nistkästen für ein steinkauzpäärchen angebracht hat.waldkauz hab ich bisher noch nicht gesehen,nur gehört.aber bei dämmerung hat man immer eine hohe wahrscheinlichkeit die steinkäuze zu sichten,hatte bisher immer glücl.und nach feder halt ich sowieso immer ausschau :)

VG,Marco

6. #2735 flokellermann, 28. Juli 2014
    flokellermann

Hallo Bountychill ich glaube dass du da eine Feder vom Eulenschwalm gefunden hast. Was meinen die Profis dazu. ?Gruß Florian

7. #2736 flokellermann, 28. Juli 2014
    flokellermann

Hallo Marco danke für die Info. Auf Waldkautz wäre ich jetzt nicht gekommen aber man lernt nie aus. Der Steinkauz kommt bei uns nicht vor zumindest hab ich noch keinen gehört. Bei uns wurde der Habichtskautz gesichtet.

8. #2737 flokellermann, 28. Juli 2014
    flokellermann

Hab gerade gelesen dass du die Feder in Deutschland gefunden hast .Dann scheidet der Eulenschwalm natürlich aus.

9. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Wie um alles in der Welt kommst Du auf den Eulenschwalm? Zumal es x und dutzend Schwalme gibt, die ähnliche Gefiederfärbungen aufweisen.

VG
    Pere ;)

10. #2739 holyhead, 29. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2014
    holyhead

holyhead Foren-Guru

Damit würde ich nicht unbedingt rechnen. Aus den letzten beiden Jahrzehnten gibt es keine Tendenz mehr das Brutareal weiter nach Westen auszuweiten.

Nach der Ausbreitungswelle in den 50er und 60er Jahren des 20. Jh. kam der Blutspecht in Österreich bis Linz (Oberösterreich) vor (http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/OEKO_1982_4_0019-0022.pdf). Es gab auch einige Brutansiedlungen in der Steiermark. Aus den letzten 20 Jahren gibt es praktisch keine Nachweise aus diesen Gebieten mehr. Aktuell kommt der Blutspecht in Ö bis ca. St. Pölten (NÖ) vor.

LG

11. #2740 bountychill, 29. Juli 2014
    bountychill

bountychill Mitglied

41239 Mönchengladbach / Grenze Niederlande
    flokellermann,

von einem eulenschwalm wüsst ich aber was,den gibt es hier in NRW nicht :)
    habichtskauz ist ein seltener gast,vielleicht bekommst du ihn ja zu sehen.aber sichtungen sind immer so eine sache ne...:zustimm:

VG

Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

1. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...