Federbestimmung

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von Königsfasan, 13. Juli 2004.

1. Ghost2507

Ghost2507 Neues Mitglied

Eindeutig Truthahn

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo88

buteo88 Foren-Guru

@Ghost
    Welche Feder(n) meinst du genau?

4. harpyja

harpyja Foren-Guru

Da sind vier Federn abgebildet. Welche meinst du und warum?

5. #2914 Merops Apiaster, 30. Januar 2015
    Merops Apiaster

Merops Apiaster Foren-Guru

Was denn nun?

Zu "Silbermöwe Weibchen" - es gibt keine augenscheinlichen Gefiederunterschiede zwischen den Geschlechtern, und hier haben wir kein Adultgefieder vorliegen ;)
    Zu "Truthahn" - eindeutiges Nein, das ist eine immature Großmöwe...und die sind verdammt schwer auseinanderzuhalten ;)

VG, Merops

6. #2915 Merops Apiaster, 30. Januar 2015
    Merops Apiaster

Hallo Dansuc.

Der erste Part sollte Blaumeise sein, soweit richtig.
    Der zweite Part ist leider nicht erkennbar, die solltest Du einmal auf 300DPI einscannen ;)

VG, Merops

7. #2916 Vogelinteresse, 2. März 2015
    Vogelinteresse

Vogelinteresse Neues Mitglied

Schade, dass das so undeutlich ist. Schaut an sich nach Blaumeise aus, aber noch nicht ganz umgemausert, die inneren Schwingen erneuert, die äußeren noch vom Vorjahr.
    -----------------------

Bei den Möwen-Steuerfedern hätte ich auch auf Silbermöwe im Jahr vor dem Umfärben getippt. Unterschiede zwischen Geschlechtern gibt es geringfügig in der Größe, Weibchen sind meist etwas größer als Männchen, die ersten beiden äußeren Steuerfedern sind wie die rechts auf dem Foto mit schmalerer Fahne und viel weiß.

Da aber wohl auch Mischlinge bei Silber- und Heringsmöwe vorkommen (?) und klein geratene Mantelmöwen zwischen stecken können, ist es echt kniffelig. Auch die Muster sind individuell. 100% sicher bin ich mir also nicht.
    ---------
    Den undefinierbaren Hühnervogel ein paar Seiten weiter vorn (dunkel mit hellem Außenrand ) hätte ich als Haushuhn / Zwerghuhn definiert. :)

8. Feelah

Feelah Neues Mitglied

9. buteo88

buteo88 Foren-Guru

Ich gehe davon aus, dass diese Seite den meisten hier bekannt ist. Unter anderem auch, weil sie von einem Forenmitglied betrieben wird.
    Leider sind aber viele Nutzer die eine Feder finden zu faul, um selbst zu suchen und verlassen sich auf das Vogelforum.

LG

10. #2919 Merops Apiaster, 6. April 2015
    Merops Apiaster

Und ob sie bekannt ist!
    Setz Dich einmal ran und schau Dich dort um, ist super interessant!

Die Site wird eig. von mehreren Forenusern betrieben bzw. unterstützt - alleine bekommt man so etwas sonst nicht in der bestehenden Qualität hin ;)
    Es ist übrigens eine neue Seite in Arbeit, Federbestimmung.de wird komplett umgestaltet, und es wird viele neue Features geben.
    Nagelt uns jetzt bitte nicht auf einen genauen Zeitpunkt fest, geplant ist in jedem Fall, dass die neue Site im Jahr 2015 noch online gehen wird.

Genauere Infos bzw. wesentlich mehr dazu wird es dann zu gegebenem Zeitpunkt von Alex hier offiziell geben...

VG, Merops

11. buteo88

buteo88 Foren-Guru

Wird schon wieder überarbeitet?
    Ich hatte ja beim letzten mal schon einige Scans versprochen, vielleicht bekommen ich es ja dieses mal hin...

ist auf jeden Fall die beste Seite zur Federbestimmung.. Das Handling auf dem Smartphone lässt noch zu wünschen übrig.

LG

Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

1. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...