Federbestimmung

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von Königsfasan, 13. Juli 2004.

  1. W-wagtail

    W-wagtail Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Juni 2014
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Wer kann dieses Federchen einem Vogel zuordnen ?
    Fundort auf unserem Hof.
    Gruß
    Ulrich
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ulrich das müssten Rabenfedern sein . Gruß Flo
     
  4. W-wagtail

    W-wagtail Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Juni 2014
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt hin Flo, denn jeden Abend ziehen hunderte (oder gar tausende) Krähen und viele Dohlen laut schreiend über B. Wörishofen hinweg. Sie suchen ihre Schlafbäume im nahen Eichwald auf. Das Spektakel dauert etwa 30 - 45 Minuten, dann kehrt wieder Ruhe ein.
    Gruß
    Ulrich
     
  5. eric

    eric Guest

    Gerade drum kommts ja nicht hin, weil Dohlen, Krähen und Raben, verschiedene Vögel sind. Raben und Krähen sind nicht dasselbe.
     
  6. W-wagtail

    W-wagtail Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Juni 2014
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Klar kann ich Saatkrähe, Aaskrähe, Nebelkrähe und Dohle von einem Kolkraben unterscheiden.
    Weshalb mir der Lapsus unterlaufen ist – keine Ahnung …
    Gruß
    Ulrich
     
  7. W-wagtail

    W-wagtail Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Juni 2014
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Rabenvögel

    Die Bennett-Krähe (Corvus bennetti) zählt innerhalb der Familie der Rabenvögel (Corvidae) zur Gattung der Raben und Krähen (Corvus).
    Im Englischen wird die Bennett-Krähe Small-billed Crow genannt.

    Noch ein Rabenvogel ...
    Gruß
    Ulrich
     

    Anhänge:

  8. Bec de Merle

    Bec de Merle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. September 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :zwinker:
    Diese zwei Eulenfedern (?) habe ich im Münchner Tierpark gefunden - abseits der Eulengehege. Ich nehme trotzdem an, dass sie zu einer der Zoo-Eulen gehören, da diese häufig durch den Tierpark und zur Greifvogelvorführung getragen werden. Im Zoo gibt es Uhus, Waldohreulen und Sibirische Uhus. Weiß jemand, von welcher Eulenart sie stammen?
    Danke schonmal im Vorraus,
    LG Bec
    Federn1.jpg
     
  9. eric

    eric Guest

    Uhu, von der Helligkeit her Sibirischer möglich
     
  10. #3029 flokellermann, 4. Oktober 2015
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe hier mal versucht eine Rupfung der Größe und Gruppe zuzuordnen. Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob es sich hier um Mönchsgrasmücke handelt. Die Steuerfedern sind zwischen 5,8-6,2cm lang 20151004_132130.jpg 20151004_132116.jpg 20151004_132145.jpg .Die Handschwinge M.E.H8 ist 5,9 cm lang
     
  11. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.719
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich Dir weiter helfen: Eine Mönchsgrasmücke ist es nicht.

    Wenn Du die Steuerfedern en bloc nach rechts verschiebst und die Flügelfedern nach links konvertierst, dann wird die Sache übersichtlicher. So ist die Anordnung völlig verwirrend. Ordne die Federn von außen nach innen (so, wie sie auch am Flügel sitzen), dann sieht's gleich anders aus.

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

    Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

    Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...